… Wer weiß, welche Randbedingungen da noch eine Rolle spielen. …
Der Teufel steckt im Detail.
Heute bin ich bei +3 Grad im Normal/EV-jetzt mit eingeschalteter Heizung für eine kurze Strecke auf die Autobahn gefahren. Ladestand 65%, hätte locker bis zum Ziel gereicht. Erst musste ich ein Stück mit 100 km/h anderen hinterherfahren, als es dann frei wurde, wollte ich auf 120 km/h beschleunigen, ohne Kickdown aber doch etwas energischer. Und schon ist der Verbrennungsmotor „wegen Systemleistung“ gestartet.
Ich hatte am Wochenende mal gemessen, was der Zuheizer (elektrische Heizung) morgens nach einer frostigen Nacht an Strom zieht. Mit Erstaunen stellte ich fest, dass es bis zu 20 A waren, also 6 kW. Da der HV-Akku nur ca. 70 KW abgeben kann, solange er kalt ist vielleicht auch deutlich weniger, kann das beim Beschleunigen jenseits der 100 km/h schon etwas eng werden. Und da spart er sich wohl die höflich Nachfrage, ob der Verbrennungsmotor gestartet werden soll. Es könnte ja sicherheitsrelevant sein.
Die Sitzheizung zieht übrigens pro Sitz nur ca. 100 W. Die Lenkradheizung ist genauso genügsam. Ist der Fahrgastraum erst einmal warm, zieht der Zuheizer auch nur noch wenige hundert Watt.