Was ich mit meinem eigenen Kuga nie sah…eine 90er Reichweite nach einer Ladung …
Gesehen schon, erreicht nie:
Was ich mit meinem eigenen Kuga nie sah…eine 90er Reichweite nach einer Ladung …
Gesehen schon, erreicht nie:
Im Juli waren es wieder ein paar Autobahnkilometer mehr als gewöhnlich und dazu ca. 100 km Landstraße. Bergauf und bergab ging es aber trotzdem. Fahrmodus meist Normal mit EV-jetzt und Eco mit EV-später, oft mit Klimaanlage.
Juli:
1073,5 km gefahren, davon 638,3 km (59,5%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 52,8 km/h
Getankt E10: 35,94 l für 60,52 € (1,684 €/l)
Geladen: 106,8 kWh für 49,11 € (0,460 €/kWh)
Verbrauch:
Benzin 3,35 l/100km plus Elektrizität 9,95 kWh/100km, Energiekosten 10,21 €/100km
…steht doch bei ihm links unter seinem Avatar…
Oder auch nicht, je nach Endgerät und Browser. Fündig wird man aber im Profil unter „Über mich“.
Das Fahrzeug befindet sich doch ab Werk bis zum Händler im Transportmodus. Sind da die Zugriffe von außen nicht noch gesperrt?
… Ist ein etwas anderes Motorkonzept, machen aber die anderen Hersteller ja überwiegend auch so.
Ja leider machen das viele Hersteller so. Besonders abartig finde ich dabei, dass der E-Motor über das DSG arbeiten muss, auch beim rein elektrischem Betrieb. Für mich ist das eher ein klassischer Turbo-Verbrennungsmotor mit Elektrobooster und kein Hybridantrieb. Ein BEV hat ja auch kein DSG.
… Haben will ich jedoch: …
… Abstandstempomat aber ohne Verkehrszeichenintelligenz …
Das wird schwierig. ISA (Intelligent Speed Assistance) mit Verkehrszeichenerkennung ist seit 1. Juli 2024 für alle Neuzulassungen in der EU Pflicht.
… beim Motor (PHEV) "weiß man noch nicht, was man kriegt …
Auf jeden Fall bekommt man kein leistungsverzweigendes Getriebe und damit keinen „echten“ Hybridantrieb. Zumindest ist das meine Sichtweise.
… die Kugeln des Rechenschiebers …
Kann es sein, dass du den Rechenschieber mit einem Abakus verwechselst?
… Aber wieso wird der Tacho rechts dargestellt, wie bei einem Rechtslenker? …
Bei vierzehn Autos, die ich vor dem Kuga hatte, war der Tacho rechts und der Drehzahlmesser links. Und das waren alles Linkslenker.
Jetzt bin ich gespannt... 20% Ladeverlust? Wo denn?
Im Kuga selbst meinst du? …
Ja, im Kuga selbst entsteht durch das Onboard-Ladegerät (Spannungswandler, Gleichrichter) und durch den Akku selbst sowie seiner Klimatisierung (hört beim Laden deutlich) einiges an Verlusten. Wobei bei deiner Situation mit dem 6mm^2-Kabel und 3,7 kW aus der Wallbox wenigsten dort kaum Verluste auftreten werden. Mit dem Ladeziegel sind die Verluste außerhalb sicherlich größer.