…steht doch bei ihm links unter seinem Avatar…
Oder auch nicht, je nach Endgerät und Browser. Fündig wird man aber im Profil unter „Über mich“.
…steht doch bei ihm links unter seinem Avatar…
Oder auch nicht, je nach Endgerät und Browser. Fündig wird man aber im Profil unter „Über mich“.
Das Fahrzeug befindet sich doch ab Werk bis zum Händler im Transportmodus. Sind da die Zugriffe von außen nicht noch gesperrt?
… Ist ein etwas anderes Motorkonzept, machen aber die anderen Hersteller ja überwiegend auch so.
Ja leider machen das viele Hersteller so. Besonders abartig finde ich dabei, dass der E-Motor über das DSG arbeiten muss, auch beim rein elektrischem Betrieb. Für mich ist das eher ein klassischer Turbo-Verbrennungsmotor mit Elektrobooster und kein Hybridantrieb. Ein BEV hat ja auch kein DSG.
… Haben will ich jedoch: …
… Abstandstempomat aber ohne Verkehrszeichenintelligenz …
Das wird schwierig. ISA (Intelligent Speed Assistance) mit Verkehrszeichenerkennung ist seit 1. Juli 2024 für alle Neuzulassungen in der EU Pflicht.
… beim Motor (PHEV) "weiß man noch nicht, was man kriegt …
Auf jeden Fall bekommt man kein leistungsverzweigendes Getriebe und damit keinen „echten“ Hybridantrieb. Zumindest ist das meine Sichtweise.
… die Kugeln des Rechenschiebers …
Kann es sein, dass du den Rechenschieber mit einem Abakus verwechselst?
… Aber wieso wird der Tacho rechts dargestellt, wie bei einem Rechtslenker? …
Bei vierzehn Autos, die ich vor dem Kuga hatte, war der Tacho rechts und der Drehzahlmesser links. Und das waren alles Linkslenker.
Jetzt bin ich gespannt... 20% Ladeverlust? Wo denn?
Im Kuga selbst meinst du? …
Ja, im Kuga selbst entsteht durch das Onboard-Ladegerät (Spannungswandler, Gleichrichter) und durch den Akku selbst sowie seiner Klimatisierung (hört beim Laden deutlich) einiges an Verlusten. Wobei bei deiner Situation mit dem 6mm^2-Kabel und 3,7 kW aus der Wallbox wenigsten dort kaum Verluste auftreten werden. Mit dem Ladeziegel sind die Verluste außerhalb sicherlich größer.
Was ich mich nur Abfrage, ist 12 kWh so ungefähr das Maximum was man laden kann?
Ja, das ist so. Die Gesamtkapazität des HV-Akkus beträgt 14,4 kW. Davon werden nach oben 10% und nach unten 20% geschützt. Der tatsächliche Ladezustand von 13 kWh wird also SoC 100% angezeigt. Eine Restkapazität von 2,9 kWh und darunter gilt als SoC 0%. Die nutzbare Kapazität beträgt also ca. 10 kWh netto. Beim Beschleunigen mit SoC 0% kann auch noch kurzfristig etwas von der Restkapazität genutzt werden, was aber zeitnah wieder durch den vom Verbrennungsmotor getriebenen Generator und durch Rekuperation wieder nachgeladen wird. Wenn du 12,3 kWh geladen hast, sind der Rest Ladeverluste von ca. 20%.
… und habe dem auch noch gleich denn Rasselmotor vorgeführt …
Und er sagte dann: „Kein Wunder, dass die Batterie nicht geladen wird. Die Lichtmaschine ist defekt, die rasselt ja schon ganz arg.“ ![]()