Beiträge von Kuga-Stromer

    nicht wegen dem Auto da vollste Zufriedenheit sondern Ford und Händler.

    … Skoda Kodiaq iV …

    So gegensätzlich kann es sein. Ich bin 1984 das erste mal von VW nach Ford gewechselt, weil ich bis dahin von drei VW Fachbetrieben maßlos enttäuscht war. Es folgten achtzehn zufriedene Jahre mit verschiedenen Fahrzeugen von Ford. Den zweiten Versuch mit mit dem VW Konzern gab es bei mir von 2002 bis 2021 mit drei Fahrzeugen von Audi. Der Service war erneut mehr Schein als Sein. Jetzt, zurück bei meinem Ford FFH und dem Kuga, bin ich wieder rundum zufrieden.


    Es kommt wohl immer auf das Einzelschicksal an.

    Ich habe die App noch nie installiert, geschweige denn genutzt.

    - Wo ich mein Auto geparkt habe, weiß mein iPhone auch ohne zusätzliche App.

    - Programmierte Abfahrtzeiten stelle ich im Sync ein. Meine Sync-Version ist noch so alt, dass das fehlerfrei geht.

    - Live-Traffic habe ich im Waze besser, informativer und aktueller.

    … Bin gestern mal rückwärts im Parkhaus mit offenem Seitenfenster gefahren und da habe ich das Avas auch das erste Mal gehört. …

    Vorwärts müsste das AVAS auch vorhanden sein, nur vielleicht noch etwas leiser. Ich weiß nicht, ob das FL weiterhin dafür nur den Lautsprecher vorne hat, oder ob es auch wieder hinten einen gibt.


    Die Heckklappe sollte nur beim elektrischen Schließen bimmeln und zwar egal wie betätigt (Taster innen auf dem Armaturenbret , Taster in der Heckklappe, Schlüssel oder Kicksensor).

    Zu den genannten Rückrufen gibt es hier Informationen.




    Rückrufe sind bei allen Fahrzeugen sämtlicher Hersteller an der Tagesordnung und niemals ein Grund für einen Rückabwicklung. Bei einem Rückruf handelt es sich nicht um einen Mangel, sondern um die gesetzlich vorgeschriebene Beseitigung eines Mangels.

    Die Anzeige des Drehzahlmessers hat nichts mit dem Rückruf zu tun und kommt willkürlich aber sehr selten.




    Der Rückruf 24S33 ist offensichtlich für alle Fahrzeuge, die ab Werk oder durch den Rückruf 23S27 die anfangs fehlerhafte Software für das PCM bekommen haben. Für meinen Kuga, der noch die fehlerhafte Software hat, steht der Rückruf auch an. Es handelt bei dem Rückruf 24S33 also um diese Maßnahme:


    … dann muss es so konstruiert sein, dass es ohne Ingenieur- oder Hochschulstudium bedienbar ist und auch so funktioniert wie ich es von einem Auto erwarte. …


    … ob ich jetzt nutzlos einige Km durch die Gegend fahre um auf die Autobahn zu dürfen. …

    Als ich damals zur Fahrschule ging, hatte ich noch nicht einmal mein Abitur. Und Fahrschüler mit abgeschlossenem Hochschulstudium gab es dort wenige. Trotzdem konnte man uns beibringen, wie man ein Auto warmfährt. Mein Fahrlehrer sagte damals: Wenn ich es darauf anlege, fahre ich jetzt 500 m durch die Stadt und der Motor ist Schrott.


    So gesehen weiß ich nicht, was du von einem Auto erwartest. 😉


    Von nutzlosem durch die Gegend Fahren war hier auch bislang keine Rede. Ich fahre den Verbrennungsmotor auch oft erst auf der Autobahn warm. Das Beschleunigen beim Auffahren mache ich dann aber noch voll elektrisch und starte den Verbrennungsmotor auch nicht gerade an einer Steigung.

    … Ich hatte einfach nicht die Idee wie sich das System dazu zu bringen lässt nicht wenn Leistung gebraucht wird den Verbrenner kalt zu zuschalten. …

    Ja, den Verbrennungsmotor kann man im kalten Zustand jederzeit bewusst starten. Entweder durch den Fahrmodus Sport oder Normal/EV-laden (beim Facelift nicht mehr vorhanden) oder mit einem kurzen Kickdown in EV-Auto oder EV-später.


    In allen Fällen kann man danach wieder einen beliebigen anderen Modus wählen, denn der Verbrennungsmotor läuft auf jeden Fall weiter, bis er eine gewisse Grundtemperatur erreicht hat, die dem Hersteller geeignet scheint in den Start/Stop-Betrieb zu wechseln. In welcher Modus-Kombination man den Verbrennungsmotor warmlaufen lässt, entscheidet auch darüber, wie stark er dabei belastet wird und folglich wie lang die Warmlaufphase dauert.