Bremslicht

  • Hallo,

    frage mich gerade, ob bei Rekuperation oder Nutzung der L-Taste auch das Bremslicht angeht.:/


    Wie ist das, wenn der AAC eingeschaltet ist?:/

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Ja, beim Abbremsen mit der „L“-Taste geht das Bremslicht an, genauso, wenn der ACC stark abbremsen muss…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ja, beim Abbremsen mit der „L“-Taste geht das Bremslicht an, genauso, wenn der ACC stark abbremsen muss…

    Interessant...bei meinem bleibt das Bremslicht bei Betätigung der L-Taste aus...Jedenfalls, als ich das im letzten Jahr mal in der Dunkelheit getestet habe.


    Kann natürlich sein, dass es durch das letzte Software-Update geändert wurde....muss ich bei Gelegenheit mal testen. :)

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • …natürlich nur, wenn du auch vom Gas gehst und damit eine gewisse Bremswirkung erreichst.

    Lässt du es auch mit eingeschaltetem „L“ segeln, gehen natürlich auch die Bremsleuchten nicht an.

    Aber das ist bei meinem Auto schon von Beginn an so


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …natürlich nur, wenn du auch vom Gas gehst und damit eine gewisse Bremswirkung erreichst.

    Lässt du es auch mit eingeschaltetem „L“ segeln, gehen natürlich auch die Bremsleuchten nicht an.

    Aber das ist bei meinem Auto schon von Beginn an so


    Gruß

    Das versteht sich natürlich von selbst...:)


    Mir wäre im letzten Winter in einer stärkeren Gefällestrecke fast mal jemand ins Heck gefahren, als ich mit der L-Taste gebremst hatte. Danach habe ich sie an dieser Stelle nur genutzt, wenn niemand hinter mir war...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Aber genau zur Vermeidung deines geschilderten Sachverhalts ist ja die „automatische“ Bremslichtfunktion nachvollziehbar…

    Auch bei meinem outlander PHEV ging das Bremslicht bei voller Rekuperationsstufe von alleine an…

    Überprüfe das noch einmal, ich kann es mir eigentlich kaum vorstellen, dass die Bremsleuchten von Fahrzeug zu Fahrzeug so unterschiedlich reagieren… wobei…🥴


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das wird definitiv bei Gelegenheit erledigt...


    Das Fehlen der Bremslichter bei Nutzung der L-Taste hatte ich vor längerer Zeit schon mal an anderer Stelle bemängelt - eben genau aus o.a. Gründen...


    Wäre "spannend", was das im Punkt "Schuldfrage" bei einem Auffahrunfall unter diesen Bedingungen entschieden würde. =O


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Zitat

    Wäre "spannend", was das im Punkt "Schuldfrage" bei einem Auffahrunfall unter diesen Bedingungen entschieden würde. =O

    ich denke, das möchte kein Betroffener mitmachen…aber die Regel, wer auffährt, verliert, dürfte hierbei die %uale Oberhand behalten, denn der Abstand ist gesetzlich normiert flexibel, d.h., man muss die Geschwindigkeit und den Abstand so anpassen, dass ein (Auffahr-)Schaden nahezu auszuschließen ist… die Frage würde sein, ob dem Vorausfahrenden ein vorwerfbares Fehlverhalten anzulasten wäre, wenn letztendlich die Technik versagt - schließlich haben unsere Autos im Auslieferungszustand eine Typenzulassung… und da glaube ich, weder Fahrlässigkeit noch Vorsatz sind in diesem Fall begründbar, insofern der Fahrzeugführer des vorausfahrenden Fahrzeugs „schuldlos“…

    Aber trotzdem - Auf solch ein gerichtliches Verfahren will sich aber sicherlich niemand einlassen🥴


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • So, noch einmal bei langsamer Fahrt das „L“ (bis 30km/h) ausprobiert - und richtig, die Bremsleuchten bleiben aus, erst mit Antippen der Bremse leuchteten sie auf.

    Die Rekuperationsleistung auf ebener Strecke bei 30km/h war aber auch deutlich geringer als bei höheren Geschwindigkeiten, k.A., ob‘s daran lag.

    Im Übrigen, mit Druck auf „L“ sprang sofort der Verbrenner an (EV-Jetzt), schaltete sich aber auch sofort mit Deaktivieren „L“ wieder aus und lief nicht, wie sonst beobachtet, bis zum Erreicehn einer gewissen Temperatur weiter…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • So, noch einmal bei langsamer Fahrt das „L“ (bis 30km/h) ausprobiert - und richtig, die Bremsleuchten bleiben aus, erst mit Antippen der Bremse leuchteten sie auf.

    Die Rekuperationsleistung auf ebener Strecke bei 30km/h war aber auch deutlich geringer als bei höheren Geschwindigkeiten, k.A., ob‘s daran lag.

    Die Bremsleuchte geht auch bei 10%igem Gefälle bei aktivieren der L-Taste und maximaler Rekuperation nicht an, hatte ich schon öfter mittels Forscan ausgelesen.


    Wie ist es denn bei einem BEV im One Pedal Betrieb, wenn man den Fuß vom Fahrpedal nimmt?


    Im Übrigen, mit Druck auf „L“ sprang sofort der Verbrenner an (EV-Jetzt), schaltete sich aber auch sofort mit Deaktivieren „L“ wieder aus und lief nicht, wie sonst beobachtet, bis zum Erreicehn einer gewissen Temperatur weiter…

    Das hat sich mit den aktuellen Softwareversionen, die du ja seit kurzem auch hast, geändert.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.