… Eine Alarmanlage darf sich nicht scharfschalten lassen, … Fenster oder Dach offen sind. …
Da muss ich dir leider, wenn auch ungern, widersprechen. Bei allen Autos von Ford und Audi mit Alarmanlage, die ich bisher hatte, wurde die Alarmanlage auch mit geöffnetem Fenster oder Dach ohne einen Hinweis scharfgeschaltet.
Das finde ich durchaus sinnvoll, da manche im Sommer auch schon mal absichtlich das Dach angekippt oder die Fenster einen Spalt offen lassen. Der einzige Nachteil ist dann, dass ein hineingeflogenes Insekt durch die Ultraschall-Innenraumüberwachung einen Fehlalaram auslösen kann. Das ist mir tatsächlich auch schon passiert. Aber das hat bei mir auch schon die Müllabfuhr durch Erschütterung geschafft, wenn sie vor meinem Stellplatz die Presse des Müllwagens eingeschaltet hat.
Bei einem Audi hatte ich aufgrund widersprüchlicher Dokumente Zweifel, ob die Alarmanlage verbaut bzw. freigeschaltet war. Ein Kundenbetreuer hat aber sofort Klarheit verschaffen: Fenster der Fahrertür geöffnet, Fahrzeug verriegelt, zehn Sekunden gewartet und durch das offene Fenster in den Innenraum gegriffen und damit den Alarm ausgelöst.