Beiträge von Kuga-Stromer

… Wenn du das Fahrzeug öffnest, nur um die Fenster zu öffnen, dann lass doch die Zündung aus und mach das aus der Ferne mit dem Schlüssel. Wenn man mehrere Sekunden lang die Taste zum Öffnen des Fahrzeugs gedrückt hält, gehen automatisch die Schreiben runter.

Das Einschalten des Fahrzeugs (der “Zündung“) ist nicht das Problem, denn bei eingeschaltetem Fahrzeug wird beim PHEV die 12V-Batterie über den DC/DC-Wandler aus dem HV-Akku geladen.

Das Problem ist eher, das Fahrzeug wieder auszuschalten, vor allem wenn die Türen nicht wieder abgeschlossen werden. Dann bleiben viele Steuergeräte aktiv und entladen die 12V-Batterie.

Wenn ich z.B. den Innenraum gründlich reinige oder für eine Reise vorbereite und den Kofferraum belade, schalte ich immer das Fahrzeug ein, sonst beginnt schon nach einer halben Stunde der Tiefschlaf, um die Batterie zu schonen. Bei längeren Aktionen schalte ich das Fahrzeug ein und schließe es an der Wallbox an. Dann kann ich gefahrlos stundenlang die Türen offen halten und das Radio laufen lassen. Der Ladevorgang läuft dann auch bei vollem HV-Akku beliebig lange weiter.

… Leider wurde nicht mitgeteilt, ab welchem Produktions-Zeitraum das Problem beseitigt wurde. …

Die Maßnahme 23N06 betrifft in den USA alle Escape FHEV und PHEV 2020/2022 im Bauzeitraum vom 09.01.2019 bis 15.12.2022. Es wir hier mit dem Kuga wohl ähnlich aussehen. Soweit ich es gelesen habe, wurde danach die Produktion des Motors von Mexico nach Valencia verlegt und ein geändertes Design für den Motorblock verwendet.

… werden bei leerem Akku bis zu 12 KWh hineingepumpt …

Wenn ich mit dem Ziegel lade, waren bisher nur 10 - 11 KWh möglich.

Wie wurden die kWh gemessen? Eigentlich sollte es nämlich umgekehrt sein und die Verluste beim Ladeziegel größer als an der Wallbox. Die geladene Energie netto, also das, was im Akku ankommt, ist in beiden Fällen gleich.

Ich vermute, dass der Motortausch bei Joedi auch auf diese Bedingungen zurückzuführen ist.

Hier noch die englischen Erklärungen zu den beiden Fehlernummern:

DTC

PCM P032F:00

Description

Combustion Engine Producing Insufficient Torque: No Sub Type Information

Fault Trigger Condition

This DTC sets when the actual engine torque falls below expected torque for a calibrated amount of time. The DTC indicates potential mechanical failure of internal engine components. The engine is disabled if this DTC is set. The instrument cluster will display "Stop Safely Now" with triangle light.

DTC

PCM P1061:00

Description

Excessive Engine Component Deterioration - Forced Limited Engine Speed: No Sub Type Information

Fault Trigger Condition

Sets when the PCM detects the knock control system (KCS) voltage exceeds a maximum value greater than a calibrated number of times within a set time period when a mechanical noise is present. Engine performance may be limited to protect the engine if this DTC is set.

Base engine concerns, abnormal mechanical noise, RF or electromagnetic interference in the knock control system, a damaged knock sensor or PCM may set this code.