Ein schwacher Trost, aber wir sind hier Europa nicht alleine. In den USA tritt der Fehler auch auf. Aktuell wird er vermehrt von Besitzern des Maverick PHEV MY22/23 gemeldet, die auch von diesem Rückruf mit dem Software-Update betroffen sind. Ich bin darauf gestoßen, als ich nach dem DTC U1011 auf aboutautomobile.com gesucht habe:
https://www.aboutautomobile.com/Consumer-Complaint/2023/Ford/Maverick/Electrical-System
https://www.aboutautomobile.com/Consumer-Complaint/2022/Ford/Maverick/Electrical-System
Eindeutige Merkmale sind offensichtlich:
- Leistungsabfall (elektrischer Notlauf)
- Eine Kaskade von zusammenhanglosen Warnmeldungen erscheint
- LED im Gangwahlschalter bei "D" blinkt
- Beim Ausrollen wird die Getriebesperre eingelgt ohne auf "P" geschaltet zu haben
- Im Fehlerspeicher des PCM wird U1011 und U1028 abgelegt
Einige hatten auch das automatische Beschleunigen des elektrischen Antriebs, das nur mit der Fußbremse gedrosselt werden konnte.