Ich weiß nicht, wie das mit dem Getriebe des Kuga PHEV ist, aber ist es nicht möglich, während der Fahrt beim Ausrollen auf „N“ zu schalten und so die Bremsscheiben freizubremsen, oder kann man sich da was am Getriebe zerstören? …
Das praktiziere ich schon einige Zeit regelmäßig so, seit mich Kugi71 darauf aufmerksam gemacht hat und ich das Verhalten daraufhin etwas genauer untersucht habe.
[…]
Ich habe das Verhalten heute mal etwas genauer untersucht. Hierzu habe ich mir per Bluetooth-OBD2-Dongle und Smartphone den Strom des HV-Akkus (PID: Hybrid/EV Battery System Current) anzeigen und auch aufzeichnen lassen. Ich hatte mir schon vor einiger Zeit mal ein Display mit Drehzahlmesser und Amperemeter konfiguriert.
kuga-forum.de/attachment/4835/
Das Ergebnis:
In Getriebestellung "D" wird tatsächlich immer rekuperiert, wie es auch im Powermeter angezeigt wird. Dabei ist es…
Ich wüsste auch nicht, was dem Getriebe dabei zustoßen sollte. Mechanisch passiert dabei ja nichts, nur der MG2 (Traktionsmotor/-generator) läuft dann genauso lastfrei mit, wie es der MG1 (Startermotor/-generator) bei stehendem Verbrennungsmotor auch grundsätzlich macht. So laufen sie halt beide im Leerlauf, unabhängig davon, ob der Verbrennungsmotor läuft oder nicht. Die Elektronik wird damit wohl klarkommen.