Spätestens seitdem Ford seinen Bestseller Pickup-Truck F-150 unter dem Namen „Lightning“ als reines Elektrofahrzeug auf den Markt gebracht hat, ist das Thema Reichweitenangst in der Mitte der US-amerikanischen Bevölkerung angekommen.
Da sich das Thema bekannterweise aufgrund der Batterie-Zell-Chemie (Elektrolyt) bei niedrigen Temperaturen im Winter verschärft, hat Ford jetzt Tipps für die Fahrer des Lightning veröffentlicht, die sich sinngemäß auch auf den Kuga PHEV übertragen lassen:
- Nach Möglichkeit immer in der Garage parken
- Beim Parken immer das Ladekabel angeschlossen lassen
- Vor der Fahrt Schnee vom Fahrzeug entfernen, um den Luftwiderstand zu reduzieren
- Langsamer fahren
- Auf den korrekten Luftdruck der Reifen achten
- Vor einer längeren Fahrt das Fahrzeug an der Wallbox angeschlossen lassen und eine Abfahrtszeit über die FordPass App einstellen, damit die Batterie vorgewärmt wird
- Anstatt das ganze Fahrzeug aufzuwärmen, die Sitz- und Lenkrad-Heizung nutzen.