Anzeige "Motor an wegen Systemleistung"
Ohne Ladekabel bei HV-Batterie > 50% geladen:
1. Fernstart bei > 4 Grad: Elektrisches Vorheizen klappt, Verbrenner schweigt.
2. Fernstart bei < 4 Grad: Verbrenner springt an
3. Dann statt Fernstart bei < 4 Grad ins Auto gesetzt und gestartet und im „Auto“- Modus belassen: Verbrenner sprang mit der oben zitierten Meldung an.
4. Beim nächsten mal nach dem Starten gleich in „EV Jetzt“ umgeschaltet: Verbrenner sprang wieder mit obiger Meldung an.
Das nervt total. Ich hab einen über halb geladenen Hochvoltakku und will mit dem ein paar Minuten vorheizen, damit das Scheibenkratzen entfällt oder zumindest erleichtert wird, aber das Auto lässt es nicht zu. Stattdessen läuft der Verbrenner im Stand, was verboten ist, weil unnötige Umweltbelastung und Zumutung für die Nachbarn.
Es ist zum
wenn pseudo-intelligente Systeme meinen, sie wären schlauer als der Benutzer und diesen unnötig einschränken.
Da lob ich mit meine herkömmlichen Benzin-Standheizungen in den Vorgänger-Kugas Mk 2. Leise, sparsam und stark.