Beiträge von TomTraveler

Ein RCD (FI) löst nur bei Erdschluss aus. Jedoch nicht bei Überlast oder Kurzschluss.

FI (RCD) für Erdschluss und LS gegen Überstrom/ Kurzschluss. Sollte beides da sein, wenn man den Ladeziegel benutzt.

Im Vergleich ist die Wallbox sicherer, da diese bei gescheiter Installation nicht so im Grenzbereich betrieben wird wie die gute alte Garagensteckdose, wenn da der Ladeziegel stundenlang 10 A nuckelt.

Der Oppa auf der A 4 bei Dresden saß mit seiner Oma drin als sie merkten dass das Auto immer langsamer wurde und dann anfing zu qualmen.

Bin auch schon auf der Bundesstrasse gestanden, weil das Auto vor mir während der Fahrt zu brennen anfing. Zum Glück kam das Fahrzeug noch kontrolliert zum Stehen und die Insassen konnten unverletzt aussteigen.

Das war ein Verbrenner (kein Wortwitz beabsichtigt), und während der abbrannte gab‘s zweimal eine Verstärkung des Feuers, einmal als der Lack komplett in Brand ging, und einmal als der Tank zu Brennen begann.

Ich will mir gar nicht vorstellen wie das ist, wenn eine große Hochvoltbatterie in Brand gerät. Die Berichte über die Schwierigkeiten, die die Feuerwehren mit brennenden Elektroautos haben, sind nicht spaßig. Stundenlanges Feuer bis hin zum Versenken des Autos in wassergefüllten Containern.

die der Steckdose vorgeschaltete Sicherung bei einem Fehler, z.B. einem Kurzschluss im Laderegler des Kuga, nicht schnell genug oder garnicht auslöst.

Dann sollte aber der FI auslösen, wenn die Isolierung des Kabels oder Steckers wegschmilzt und es einen Kurzschluss oder Erdschluss gibt.

Der Wagen ist vorne ausgebrannt.
    Ein Ladekabel steckt, ja, offenbar auch entgegen der Empfehlungen mit Verlängerungskabel von der Schukodose.
    Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. auch einen Kabelbrand im Verlängerungskabel,

Bei einem Verlängerungskabel erhöht sich der Schleifenwiderstand, allerdings tritt die Wärmeentwicklung in erster Linie im Verlängerungskabel selbst und an den Kontaktstellen auf.

Dabei ist jedoch das Verlängerungskabel eher weiter weg vom Fahrzeug, denn die letzten Meter der Verbindung zum Auto macht der Ladeziegel und seine Kabel.

Die Fotos sehen aus wie ein klassischer Motorbrand. Ob der Auslöser nun tatsächlich der Ladevorgang oder etwas anderes war, müssen die Gutachter klären.

Willkommen in 2022, wo mit dem Internet und GPS verbundene Systeme noch händisch umgestellt werden müssen.

Das konnten viele Autos schon seit Jahrzehnten noch ohne Internet und GPS, einfach über den Radio-Empfänger.

(CT - Clock Time im RDS - Radio Data System in Europa bzw. RBDS in den USA.)

Aber das gibt unser SYNC wohl nicht her.

Stimmt. Unterschiedliche Bauteile halt, man nimmt was der Markt bietet.

Das habe ich auch feststellen müssen als mein bestellter Satz original Ford-Winterräder erst last minute ankam und dann statt der georderten Contis vier Goodyear-Winterreifen aufgezogen waren.

Mein FFH meinte, dass sie seit Corona über jedes Auto und jedes Ersatzteil froh sind, das sie überhaupt bekommen und verkaufen können.

Sein Fazit war, dass man als Kunde, und da schloss er sich persönlich explizit mit ein, die eigene Erwartungshaltung beim Einkauf etwas runterschrauben müsse.

Das Ende vom Lied: ich fahre zum ersten Mal Goodyear-Winterreifen. Naja, nachdem mein eCall per Rückruf repariert worden ist, habe ich ja jetzt wieder einen funktionierenden Notruf im Kuga, falls es mich mit den Schlappen im Winter von der Piste haut.

Find die heckansicht mal richtig schön,gibts in ebay diese rohre

Doppelendrohr rechts und links sieht auch gut aus, wirkt hier aber vom Durchmesser schon recht klein, weil es in die vorhandenen Aussparungen der Heckschürze passen muss.

Wie immer beim Kauf auf solchen Internet-Marktplätzen darauf achten, ob die Teile auch eine ABE haben, sonst hält die Freude nicht so lange an.