Beiträge von TomTraveler

Da nun wieder die kalte Jahreszeit vor der Tür steht, möchte ich dieses Thema nochmal aufwärmen. ;)

Ich hatte in meinen vorherigen Kugas Mk 2 immer eine benzinbetriebene Standheizung. Diese Funktion will ich nun im Kuga Mk 3 PHEV auch nutzen, und zwar insbesondere auch dann, wenn kein Ladekabel eingesteckt ist.

Dank der Beiträge #77 und #91 wissen wir, dass die vorprogrammierte „Abfahrtszeit“ inkl. Temperierung des Fahrzeugs in meinem Anwendungsfall nicht funktioniert, da kein Ladekabel eingesteckt ist. Das ist auch bei meinem Kuga so (2x getestet), obwohl mein FFH fabulierte, das solle inzwischen möglich sein.

Daher habe ich jetzt die Fernstartfunktion getestet und mich gefreut, dass diese den Verbrenner nicht gestartet hat, sondern das Fahrzeug entsprechend meiner Fernstart-Konfiguration im SYNC elektrisch vorgeheizt hat.

Mein Auto steht zwar im Freien, so dass ich kein Abgas-Problem hätte, sollte der Verbrenner anspringen, aber ich möchte auch nicht die Nerven meiner Nachbarn testen.

Daher meine Frage in die Runde: Gibt es schon Erfahrungswerte, wann der Kuga beim Fernstart den Verbrenner dazuschaltet? Also zum Beispiel:

• Unter einer gewissen Außentemperatur im Winter?
    • Unterhalb eines bestimmten Ladestands der Hochvolt-Batterie?
    • Eventuelle andere Kriterien?

Mir persönlich gefällt die neue Schnauze zumindest auf den bisherigen Fotos gar nicht

In dem von Projekt Kuga PHEV verlinkten Artikel sind ja nun die offiziellen Bilder mit dem finalen Design zu sehen, so wie zuvor schon hier und da gespoilert.

Ich finde die Front des Facelifts etwas ansprechender als die aktuelle, allerdings stoße ich mich optisch an der Quer-Leiste zwischen Kühlergrill und Motorhaube.
    Ich nehme an, dass dies ein LED-Leuchtstab ist, der die Scheinwerfer verbinden soll; für mich trennt er aber die Front einmal quer durch, wie ein Schnitt.

Was mir persönlich besser gefallen hätte, wäre der direkte Anstoß des Grills an die Scheinwerfer, so wie beim Explorer.
    Im Facelift gibt es zwischen Grill und Scheinwerfer jeweils noch einen schrägen Streifen in Wagenfarbe.
    Dadurch wirkt der Grill isoliert von den anderen Elementen der Front und erweckt weiter den Eindruck, als hätte man ein Oval aus der Front ausgeschnitten und den Grill dort eingesetzt.

Wie heißt es so schön: über Geschmack läßt sich nicht streiten. ;)

und immer ist es das Handy

Hab einen alten Mann im Krankenhaus getroffen, der sagte, sein Doktor hat ihm davon abgeraten, das Handy in der Hemdtasche zu tragen, das sei schlecht fürs Herz. In der Hosentasche wäre aus naheliegendem Grund auch nicht empfehlenswert. Am besten solle er es seiner Frau geben. - Der Tipp hilft auch beim Keyless Go. ^^

Über Additive wird seit Jahrzehnten mit nahezu religiösem Eifer kontrovers diskutiert.
    Ich würde mich freuen, wenn wir das hier nicht nochmal alles rekapitulieren müssten.

Im Internet findet sich etliches dazu. - Hier beispielhaft ein fundiert recherchierter Artikel der FAZ:

Additive im Benzin: Vitamine für den Motor
    Was ist dran an den Zusätzen, die Kraftstoffe oder das Motoröl verbessern sollen? Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten, ein paar Testergebnisse und…
    www.faz.net