Da nun wieder die kalte Jahreszeit vor der Tür steht, möchte ich dieses Thema nochmal aufwärmen.
Ich hatte in meinen vorherigen Kugas Mk 2 immer eine benzinbetriebene Standheizung. Diese Funktion will ich nun im Kuga Mk 3 PHEV auch nutzen, und zwar insbesondere auch dann, wenn kein Ladekabel eingesteckt ist.
Dank der Beiträge #77 und #91 wissen wir, dass die vorprogrammierte „Abfahrtszeit“ inkl. Temperierung des Fahrzeugs in meinem Anwendungsfall nicht funktioniert, da kein Ladekabel eingesteckt ist. Das ist auch bei meinem Kuga so (2x getestet), obwohl mein FFH fabulierte, das solle inzwischen möglich sein.
Daher habe ich jetzt die Fernstartfunktion getestet und mich gefreut, dass diese den Verbrenner nicht gestartet hat, sondern das Fahrzeug entsprechend meiner Fernstart-Konfiguration im SYNC elektrisch vorgeheizt hat.
Mein Auto steht zwar im Freien, so dass ich kein Abgas-Problem hätte, sollte der Verbrenner anspringen, aber ich möchte auch nicht die Nerven meiner Nachbarn testen.
Daher meine Frage in die Runde: Gibt es schon Erfahrungswerte, wann der Kuga beim Fernstart den Verbrenner dazuschaltet? Also zum Beispiel:
- Unter einer gewissen Außentemperatur im Winter?
- Unterhalb eines bestimmten Ladestands der Hochvolt-Batterie?
- Eventuelle andere Kriterien?