Beiträge von TomTraveler

Ich habe den Sport-Modus nur mal ausprobiert, nutze den aber nicht, da er im Verhältnis unwirtschaftlich ist.

Im Sportmodus steht nur der EV-Modus „EV Auto“ zur Verfügung, d.h. das Fahrzeug entscheidet selbst wann welche Antriebsart in welchem Umfang genutzt wird, auch gleichzeitig.

Meine Wahrnehmung ist:

• Der Verbrenner dreht höher und ist responsiver. Ich nehme an, dann ist auch nix mehr mit sparsamen Atkinson-Zyklus.
    • Bei gleicher Gaspedal-Stellung fährt das Auto schneller. Das merkt man z.B. beim Umschalten in den Sport-Modus bei konstanter Gaspedal-Stellung.
    • Das Auto benutzt beide Antriebs-Arten. Insbesondere beim Beschleunigen sieht man in der Leistungsanzeige, dass sowohl der Verbrenner als auch die E-Maschine arbeiten.
    • Die prognostizierte elektrische Reichweite in Kilometern fällt ungewohnt schnell ab. Das ist dann der Moment, wo ich wieder zurück in einen vernünftigen Modus umschalte.

Ich gehe davon aus, dass der Akku relativ schnell leer sein dürfte und dann nur noch der Verbrenner läuft.

Von Ford ist das allerdings schon ein Armutszeugnis.

Naja, es liegt ja noch immer in der Hoheit von Ford, wie sie mit ihren eigenen Daten umgehen wollen.

Wenn es eine Public-API im Internet gibt, die missbräuchlich von Dritten genutzt und daraufhin von Ford dichtgemacht wird, ist der eigentliche Aufreger nicht, dass es den Zugriff auf einmal nicht mehr gibt, sondern, dass der Zugriff auf solche im Netz stehende Schnittstellen nicht geschützt war/ist.

Für den Kunden ist der Händler der Verkäufer, und der ruft an, wenn das bestellte Auto auf dem Hof steht

Ford verkauft die Autos nicht übers Internet und liefert diese auch nicht direkt an den Kunden aus.

Ergo gibt es auch keinen Tracker für den Endkunden, wo sich gerade sein Auto befindet.

Selbst wenn man 50 Tsd ausgibt, es bleibt halt nur ein Ford .......

Als ich mit meinem ersten Kuga Mk 2 wegen eines Kratzers beim Smart-Repair war, hat der Typ bei der Annahme das Auto von allen Seiten angeschaut, ob nicht sonst wo gleich noch etwas mit zu erledigen sei.

Zuerst glaubte er tatsächlich im Bereich des vorderen Kotflügels zur Fahrertür hin was identifiziert zu haben. Dann lachte er als die Beifahrerseite genau so aussah. Es handelte sich also nicht um einen Schaden, sondern nur um Ford-Qualität.

Zitat: „Ford ist halt kein Bentley!“

ich hätte mein Limit (15.000 €) überzogen. Also mit der Bank vorher klären, da das sonst Stress ohne Ende ist!

Das Überweisungslimit kann man bei manchen Banken im Onlinebanking selbst ändern und mittels TAN bestätigen.

Dann kann man das auch anschließend selber wieder runterschrauben und ist dabei nicht von Bankmitarbeitern und Öffnungszeiten abhängig.

In Ergänzung zu Der_kleine_Ford:

Normalerweise zeigt das eigene Online-Banking während der Online-Überweisung an, ob die Bank des eingegebenen Empfängerkontos in der Lage ist, Echtzeitüberweisungen zu empfangen.

Leider funktioniert das meiner Erfahrung nach nicht zuverlässig; ich habe es schon erlebt, dass eine Echtzeitüberweisung durchgeführt werden konnte, die Empfängerbank diese aber binnen weniger Minuten storniert und an mich zurücküberwiesen hat.

Ich habe dieses Jahr bei einem anderen deutschen Hersteller ein Auto gekauft. Hier habe ich einfach eine halbe Woche vor Übergabe den Kaufbetrag an den Händler überwiesen (Niederlassung gehört dem Hersteller) und meinem Verkäufer zusätzlich den Überweisungsbeleg des Onlinebankings per Mail zugesendet. Dieser hat das intern an die Buchhaltung weitergeleitet, die dann am nächsten Tag den Zahlungseingang im IT-System vermerkt haben. Somit war das Thema Bezahlung bei der Übergabe eben kein Thema mehr.

Das habe ich bei Vertragshändlern von großen Marken schon immer so gemacht und es hat auch immer gut funktioniert. Klar gehe ich dann ein paar Tage in Vorleistung und könnte mein Geld bei einer zwischenzeitlichen Insolvenz des Händlers verlieren, mir kann aber auch der Himmel auf den Kopf fallen und ich brauche kein Auto mehr.