Beiträge von TomTraveler

    Der PHEV hat doch eh einen 2-Jahres Intervall, der auch fürs Öl gilt.

    Das 2-Jahres-Intervall (bzw. 30.000 km) bezieht sich beim PHEV auf die Inspektion.

    Für das Motoröl gibt es den IOLM - Intelligent Oil-Life Monitor.

    Dieses System überwacht den Ölzustand in Abhängigkeit der Art und Weise der Fahrzeugbenutzung.

    Im Kombiinstrument und in der App kann man sich den Ölzustand in Prozent ansehen.

    Mit frischem Öl startet der Wert bei 100%, und sinkt dann über die Zeit immer weiter ab.

    Bei 5% Rest fängt das Fahrzeug an, bei jedem Start eine Meldung anzuzeigen, dass der Ölwechsel bald fällig sei. Diese Meldung ist nicht zu übersehen und muss mit der OK-Taste quittiert werden.

    Eine Aussage, es wäre nie eine derartige Meldung erschienen, würde ich erstmal hinterfragen.

    Ford plant, den Besitzern am 20. Januar Benachrichtigungsschreiben zu schicken.

    Laut CBS News betrifft das Datum die USA, wo neben den Ford Escapes auch die auf der gleichen Plattform laufenden Lincoln Corsairs dabei sind.

    Die ist schon seit dem 14.01.25 aktiv in Deutschland.

    Ich habe gerade erst das PCM-Modul wegen der Motorraum-Thematik updaten lassen und habe absolut keine Lust schon wieder zum FFH zu fahren.


    Was bedeutet „aktiv in Deutschland“? Sind die Fahrzeughalter schon angeschrieben worden bzw. werden die Rückrufe auf der Ford-Homepage für die betreffenden Fahrzeuge schon angezeigt?

    Kann es sein, dass der SoC beim Abstellen schon deutlich unter 10% war?

    Nein, mindestens noch 70%.


    Vielleicht hat er ja auch wegen „12V-Demenz“ und „Tiefschlaf“ über die kalte Nacht vergessen, welcher Modus aktiviert war.

    SYNC geht das zumindest so und startet nicht mit der Radio-Ansicht, die beim Parken aktiv war, sondern plain mit dem Home-Screen.

    Mir ist jetzt aufgefallen, dass mein Facelift bei niedriger Temperatur (so 1,2 Grad) zwar in "EV-jetzt" startet, aber nach dem Start auf "EV-auto" umstellt, sobald Sitzheizung, Lenkradheizung und Innenraumheizung (21 Grad, Auto, AC) eingestellt werden.

    Das ist mir mit meinem vFL letzte Woche bei ähnlichen Temperaturen auch passiert:
    Abends in "EV Jetzt" abgestellt und beim Start morgens sprang sofort der Verbrenner an und es war "EV Auto" aktiviert.
    Wenn ich mich recht erinnere, kam noch nicht mal die übliche Meldung, dass der Motor wegen Systemleistung eingeschaltet worden sei.

    Ich hab jetzt erstmal die Schlüssel in Alufolie eingewickelt

    Ob sich Deine Kuga-Schlüssel automatisch bei ausbleibender Bewegung deaktivieren, kannst Du selber testen:


    Kuga abschließen und Schlüssel aufs Dach legen.

    Wenn Du unmittelbar danach am Türgriff ziehst, sollte der Kuga sich per Keyless Go öffnen lassen.


    Wartest Du aber 1-2 Minuten nachdem der Schlüssel bewegungslos auf dem Dach liegt, sollte sich das Auto nicht mehr öffnen lassen.


    Wie hier im Forum an anderer Stelle diskutiert worden ist, haben die Schlüssel ab einem gewissen Baudatum einen Bewegungssensor verbaut.

    Detektiert dieser Sensor eine gewisse Zeit lang (genauen Wert habe ich gerade nicht parat) keine Bewegung, deaktiviert sich der Schlüssel.

    Dies verhindert den sogenannten "Keyless-Diebstahl" von modernen Fahrzeugen.

    jetzt im Winter bei einem guten Liter mehr, also knapp 7l.

    Passt für die schwere Fuhre zu der Jahreszeit.

    Ist bei meinem genauso.

    Im Sommer sehr niedriger Verbrauch, im Frühling/Herbst einen Liter mehr und im Winter nochmal einen mehr.


    Mein Kleiner war gestern mal wieder in seiner zweiten Heimat, sprich beim FFH zum x-ten Rückruf.

    Mein Ersatzfahrzeug war ein schwach motorisierter Verbrenner-Kleinwagen aus Wolfsburg, und der hatten mit 7 Litern den gleichen Verbrauch wie der Kuga!