Beiträge von TomTraveler

Damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Taugt das wirklich was ?

Sowas habe ich noch nie bewusst beim Reifenkauf gewählt, weil alle Familienmitglieder Auto fahren und parken können.

Im Internet findest Du etliche ausführliche Besprechungen des Themas, insbesondere bei Reifenshops, zum Beispiel bei folgenden:

Felgenschutz: 14 ehrliche Fakten rund um die Felgenschutzleiste und deren Sinn!
    Der Definition nach ist eine Felgenschutzleiste, kurz FSL, das, was sie ihrem Namen nach verspricht. Ein Felgenschutz schützt die Felge. Es handelt sich…
    www.felgenshop.de

überlege auch auf 19 bzw 20 Zoll dann umzusteigen.

Ich fahre ebenfalls den ST-Line X mit den serienmäßigen 18-Zöllern in grau, siehe Profilbild.

Ich empfinde das härter abgestimmte Fahrwerk des ST-Line X im Kombination mit diesen Rädern schon recht grenzwertig. Ich habe mich nach 2 Jahren dran gewöhnt, freue mich aber immer auf die original Ford Winterräder, weil mit 17 Zoll deutlich angenehmer.

Davor bin ich den Mk2 FL in Titanium mit 17 Zoll und Allrad gefahren, was ich persönlich für eine gut gelungene Fahrwerks-Abstimmung gehalten habe.

Optisch gehört für mich auch eine gewisse Menge Gummi an einen SUV-Reifen, ansonsten wird der Geländewagen-Touch komplett pervertiert und wir sind nur noch einen Wimpernschlag von der Tieferlegung entfernt.

Ich fahre einen SUV auch wegen der größeren Bodenfreiheit und nutze das in der Verbindung mit den passenden Reifengrößen dazu, mir keine Gedanken über hohe Bordsteine zu machen (an denen mein Audi Sport zu Recht zerschellen würde) und Strassensperrungen auf Feld und Wiese parallel zur Strasse zu umfahren.

Mit 20-Zöllern würde ich mir dabei wieder Gedanken machen müssen …

bin zwar nicht Wanja, gleichwohl die 5.3.0 für IOS ist heute erschienen, Android steht noch aus

Ob die neue App jetzt der große Wurf ist, wird sich zeigen.

Wenn aber für die deutsche Lokalisierug der App die Funktion "Service History" mit "SERVICEGESCHICHTE" wörtlich und in Großbuchstaben übersetzt wird und das Inspektionsdatum im Format "1.1.24" angezeigt wird, also ohne führende Nullen und mit zweistelligem Jahr, dann habe ich so meine Zweifel, dass hier die notwendige Sorgfalt in der Programmierung und beim Testing angewendet wurde.

Ford Assistance hat dann den ADAC geschickt.

Originalton: "Jedes Auto hat eine Lichtmaschine!!"

Die Frage ist, ob das ein ADAC-Mitarbeiter war oder ein unterbeauftragtes Partnerunternehmen.

Die Straßenwachtfahrer beim ADAC sind meines Wissens Kfz-Meister und werden auch regelmäßig weitergebildet und haben Zugriff auf viele Hersteller-Unterlagen.

Ich würde in dem Fall unbedingt Rückmeldung an den ADAC geben.

Ich habe gerade mal die Microsoft-KI arbeiten lassen und den Copilot beauftragt, mir die Liste der SYNC 4 Sprachbefehle zu liefern.

Das Ergebnis war ernüchternd:

Er hat bei Ford nur die alten Listen vom SYNC 3 ausgegraben.

Der beste Link, den er für weitere Informationen angegeben hat, war übrigens der Verweis auf diesen Thread! 🙈🤣

können wir bei Thema bleiben und diese Diskussion sein lassen ob erlaubt oder nicht erlaubt

Lieber Ino89,

den Sturm hast Du schon selbst heraufbeschworen mit dem Start dieses Threads, in dem Du fragst, wie man eine gesetzlich vorgeschriebene Funktion durch Eingriff in die Fahrzeug-Elektronik dauerhaft deaktivieren kann, die einen daran erinnert, das Tempolimit einzuhalten.

Jetzt musst Du auch wetterfest genug sein, Dir die Antworten anzuhören.

Die Android Auto Funktion zieht sehr viel Akkuladung, mein Handy wird auch sehr warm. Gibt es Möglichkeiten, den Stromverbrauch hierbei zu senken? Übers USB Kabel anschließen?

Dein Handy wird mehrfach belastet:

Zum einen läuft ständig eine App, z.B. Google Maps mit GPS-Empfang (Standort) und mobilem Daten-Empfang (Karten, Staudaten), was grundsätzlich eher viel Energie benötigt, die teilweise durch den Prozessor in Abwärme umgewandelt wird.

Zum anderen liegt Dein Handy wahrscheinlich in der induktiven Ladeschale, wo der Handy-Akku wieder nachgeladen wird, was ebenfalls ordentlich Wärme produziert.

Drittens ist dann auch noch Bluetooth aktiv für die kabellose Verbindung mittels Android Auto zum Kuga-SYNC.

Dass die aktuell sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad ihr übriges tun, brauche ich nicht zu erwähnen.

Bei dem Multi-Wumms glüht Dein Handy und Du kannst dem Akku beim Altern zuschauen.

Deine Idee mit dem Kabel solltest Du zum Vergleich mal ausprobieren (dabei darf das Handy logischerweise nicht in der Schale induktiv geladen werden).

Hier entfällt dann neben Bluetooth einerseits die Abwärme des induktiven Ladens selbst und andererseits ist das kabelgebundene Nachladen evtl. noch etwas schwächer als das induktive (habe die Werts nicht zur Hand), was dann zusätzlich zu weniger Wärmebildung beitragen könnte.

Ob das USB-Kabel es dann schafft, den Handy-Akku auch noch zu Laden, oder ob das nur reicht, die verbratene Akkuladung zu kompensieren, zeigt ein Versuch.

Aber +5 kmh oder 8 spielt ja keine rollen

Wenn es keine Rolle spielt, also egal ist, ob Du 5-8 km/h zu schnell unterwegs bist, dann lass es doch.

Ich fahre schon seit Jahren möglichst immer mit Tempomat und stelle den nach Beschilderung ein. Komplett entspanntes Fahren ohne Sorge um Blitzer & Co.

Einfach mal ausprobieren.