Beiträge von TomTraveler

Dienstwagen sagt schon alles.

Wie so oft, vereinfachen Pauschalaussagen die Realität sehr stark.

Manch einer fährt nach dem Motto „Don‘t be gentle, it“s a rental“, während andere mit dem ihnen zur Verfügung gestellten Equipment pfleglicher umgehen als mit dem eigenen.

Sowas ist immer eine Frage von Charakter, Erziehung und Intelligenz.

Ich persönlich finde es schade, wenn ein Auto, das viele zehntausende Euro wert ist, durch rücksichtsloses Verhalten leidet oder schlichtweg kaputt geht.

Der Volksmund sagt schon:

Wie der Herr, so‘s Gescherr.

Bei mir z.b. ist die Autobahn so nah, dass ich gar keine Gelegenheit hab den Motor warm zu fahren.

Und trotzdem hatte ich in 45 Jahren noch keinen einzigen Motorschaden

Dann hast Du wohl alles richtig gemacht.

Ich hatte einen Kollegen der bei diesem Szenario nicht zimperlich mit dem Dienstwagen umgegangen ist bis der Wagen den Dienst quittiert hat.

Ein anderer hat einen stark motorisierten Dienstwagen regelmäßig mit Vmax über den Bahn gehetzt bis der Motor hoch ging.

Letzten Endes muss jeder selber wissen, wie er mit seinem Auto umgeht.

Auch den PHEV kann man trotz nur indirekter Beeinflussung des Verbrenners schonend bewegen oder auch nicht.

Hängt direkt mit dem Gewicht des rechten Fußes zusammen.

Der FFH gab sich ahnungslos und meinte es geht nicht.

Ich habe dem Meister damals die ausgedruckte SSM 51270 mitgebracht.

Damit hat es dann auf Anhieb geklappt.

Der FFH kann auch nicht immer alles im Kopf haben, was Ford so veranstaltet.

Hier wird vom System versucht so wenig Leistung wie möglich vom Motor für den vortrieb und Batterie Laden zu ziehen. Hier wird möglichst auf die E-Motoren zurückgegriffen. Das ganze geht eigentlich recht schnell.

Wenn man elektrisch losfährt und dann irgendwann (z.B. Verlassen der geschlossenen Ortschaft) den Verbrenner dazu nimmt, sieht man das von AEN beschriebene Verhalten auch schön im Powermeter.

Die Leistung kommt erstmal weiter hauptsächlich vom E-Motor und wechselt dann fließend zum Verbrenner.

man kann auch versuchen, die Klebung mit Angelschnur (manche nehmen auch Zahnseide) "aufzuschneiden".

Danke für den Life-Hack!

Spontan könnte ich mir auch Maurerschnur vorstellen, weil die eine raue Oberfläche hat und man damit quasi „sägen“ könnte.

Die nachgebildeten Rundinstrumente gefallen mir deutlich besser wie beim vor FL. Da ist jetzt wenigstens auch ne Skala am Tacho.

Dafür musste die numerische Geschwindigkeitsanzeige, die zuvor groß in der Tachomitte stand, nun verkleinert an den unteren Rand wandern, um der digital animierten Tachonadel Platz zu machen.

Für mich ist das eine Verringerung des Gebrauchswertes.

Aber wie immer gilt: Bei der Gestaltung von digitalen Benutzeroberflächen hat jeder eine andere Meinung. 😄

Hallo, ja das Geräusch habe ich auch.

[…]

nur beim links abbiegen.

Tritt bei meinem auch auf.

Allerdings eher selten und nur wenn ich recht zügig links abbiege.

Ich hab es bisher ignoriert und bei der 30-tkm-Inspektion war nichts auffällig.

Laut des Serviceplans werden Lenkung, Aufhängung, Kugelgelenke, Antriebswellengelenke und Manschetten auf Beschädigungen, Befestigung und Verschleiß geprüft.

Ich gehe daher von einer Konstruktions-bedingten Eigenheit des Modells aus.

Kann ich bestätigen

Man bekommt für immer mehr Geld immer weniger Auto.

Ob ich meine Ambientebeleuchtung nicht mehr in der Farbe ändern kann ist dagegen nur Makulatur.

Der Wegfall von EV-Laden verhindert z.B. auf längeren Touren ohne Lademöglichkeit die von einigen hier beschriebene Möglichkeit innerorts rein elektrisch zu fahren und den Akku außerorts wieder über den Verbrenner nachzuladen.

Über die Sinnhaftigkeit kann man sicher wieder eifrig diskutieren, ich finde es einfach nur enttäuschend.

Wenn er nicht gerade Kontrolleure rausschickt, um Wallboxen zu finden, die an Hausfassaden oder Carports hängen, merkt er ja zunächst nichts von diesen Wallboxen - das würde erst dann auffallen, wenn der Straßenzug plötzlich wegen Überlastung im Dunkeln sitzt...

Unser Netzbetreiber will alle Zählerstände zum 31.12. gemeldet bekommen.

Wenn sich dabei der Stromverbrauch von einem Jahr aufs andere verdoppelt, weil plötzlich auch noch ein Auto geladen wird, dann merkt er das sehr wohl - mit Name, Adresse und ab welchem Datum.

Ansonsten vielen Dank an Kugi71 für die Darstellung der Verhältnisse im Ortsnetz.

Wir hatten das auch mal durchgerechnet und ohne Maßnahmen wie Netzverstärkung oder Smartes Laden funktioniert die Transformation zur E-Mobilität nicht sofort und flächendeckend.

Da hat die Regierung mit dem Stopp der E-Auto-Förderung den Stromnetzen ja etwas Zeit verschafft, aber das ist ein anderes Thema.