Beiträge von TomTraveler

Das lässt sich per Forscan sicherlich dann auch ändern... oder ganz deaktivieren.

Da ist Ford leider etwas nachlässig. Manche Hersteller schützen die Länder- und Ausstattugs-spezifische Konfiguration der Fahrzeuge gegen Veränderung.

Hoffentlich kommt da bald eine EU-Verordnung, die einen solchen Manipulationsschutz verbindlich für alle Fahrzeuge vorschreibt.

So Schlag auf Schlag ging es hier ja zuletzt zu als es noch Förderung für den PHEV gab! ^^

Bei all den vielen Bestellungen des neuen Facelifts würde mich mal interessieren, wie Ihr Euch vor dem Gespräch mit dem FFH zu Ausstattungen und Preisen informiert habt:

1. Konfigurator auf der Ford-Homepage

2. Katalog und Preisliste als PDF
    3. Katalog und Preisliste gedruckt vom FFH

Der Hintergrund meiner Frage ist leider der Tatsache geschuldet, dass inzwischen etwas die Hälfte der Hersteller auf Preislisten mit Ausstattungsdetails verzichten, sowohl in gedruckter Form als auch als PDF zum Download.
    Diese bieten lediglich den Konfigurator an und die dort angezeigten Ausstattungen und Preis können beliebig oft geändert werden, von der fehlenden Transparenz einmal ganz abgesehen.

Dies habe ich selbst kürzlich bei einem deutschen Hersteller mit zwei Buchstaben feststellen dürfen.
    Um zwei Ausstattungslinien zu vergleichen, musste man sich diese konfigurieren, das Ergebnis als PDF exportieren und diese dann selbst vergleichen.

Der ADAC hat dazu auch einen Artikel veröffentlicht und immerhin beim Münchner Hersteller erreicht, dass wieder PDF-Preislisten angeboten werden:

https://www.adac.de/news/hersteller-schaffen-preislisten-ab/

Glücklich gibt es hier in NL keine Gutachter die ein PKW auseinander nehmen und jeden Teil untersuchen ob irgendwo vielleicht ein aufgedrücktes Prüfzeichen fehlt...

Das ist leider die Mentalität „Wenn ich nicht erwischt werde, dann kann ich es machen!“.

Das ist die gleiche Einstellung wie beim Einsatz von Blitzer-Warnern.

Die Zulassungsverfahren von Kfz-Teilen und die Einrichtung von Geschwindigkeitsbegrenzungen habe alle das gleiche Ziel: die Sicherheit für uns alle im Straßenverkehr zu gewährleisten.

Wer dagegen verstößt, wird bestraft.

Wem dies nicht passt, sollte höchstens im australischen Outback Auto fahren.

Auf Wunsch der Ford-Designer des Facelifts werden jetzt Kennzeichen in Wagenfarbe mitgeliefert. Wie man auf dem Bild oben sieht, schauen die Nummernschilder in Bursting Green wirklich fresh aus.

Um zur Aufklärung meines Jokes beizutragen:
    Was so lustig klingt, ist tatsächlich die Vorstellung der Ford-Designer.
    Für die Presse-Fotos des neuen Ford Escape Facelifts (der "US-Kuga") wurden Kennzeichen in Wagenfarbe lackiert und montiert.
    Hier ein Foto, das Motorsport-Total veröffentlicht hat. Man muss schon genau hinsehen:

Ford_Escape_Facelift_2023.jpg

Ist das auf Bild 2 das Bremslicht?

Und was ist das für ein grüner Fleck auf dem Kennzeichen?

Ja, wheel hat extra für das Foto seine Aktentasche auf das Bremspedal gestellt.

Leider hat Ford zur weiteren Kosteneinsparung als dritte Bremsleuchte nur eine rote Kunststoff-Blende verbaut. Deshalb leuchten nur die beiden Rücklichter.

Auf Wunsch der Ford-Designer des Facelifts werden jetzt Kennzeichen in Wagenfarbe mitgeliefert. Wie man auf dem Bild oben sieht, schauen die Nummernschilder in Bursting Green wirklich fresh aus.

😉

Sonst wäre Dir das schon aufgefallen, wie das blenden kann

Ich hatte schon Spezialisten vor mir fahren, die hatten die Nummernschildbeleuchtung hinten verändert. Irgendwelche kalkweißen LEDs drin, mit denen man ein Fussballstadion hätte ausleuchten können.

Ich finde es gut, dass nur zugelassene Leuchtmittel verbaut werden dürfen, um die Blendung und Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu vermeiden.

Glücklicherweise gibt es spezielle Teams bei der deutschen Polizei, die sich mit der Raser- und Tuner-Szene beschäftigen.

Bei uns auch heute 👍

Allzeit gute Fahrt!

Ich finde es total spannend, dass die ersten FLs hier in knackigem grün und blau vorfahren, wo doch das KBA kürzlich erst berichtete, dass 78,8% der in 2023 neu zugelassenen PKW die Nicht-Farben Grau/Silber, Schwarz und Weiß tragen.

Die neue Trendfarbe sei übrigens Grün. Da trifft Bursting Green ja genau den aktuellen Geschmack. 💚

So heute war es soweit.. Der Kuga ist da. Konnte noch nicht viel fahren aber der erste Eindruck war super.

Ich wünsche Dir, dass Ford dem FL die Kinderkrankheiten, unter denen wir Mk3‘ler leiden, ausgetrieben hat, und dass es nicht eine weitere Einspar-Runde an den Details gegeben hat.

Viel Spaß und gute Fahrt!