Beiträge von TomTraveler

    Nach drei Stunden kam der ADAC wieder zurück, diesmal mit dem Schlepper…

    Vom ADAC gibt es seit Kurzem ein Geschenkset von Majorette mit diversen ADAC-Fahrzeugen zum Spielen und Sammeln.

    Neben dem ADAC-Helikopter sind Service-Fahrzeuge und ein Abschleppwagen enthalten.

    Damit es realistisch wirkt, hat der Abschlepper auch ein Auto geladen - passenderweise einen Ford! ^^


    ADAC Giftpack „Serviceflotte“
    Majorette Geschenkset ADAC Serviceflotte, das besondere Geschenk für Kinder ab 3 Jahren  Die Majorette ADAC Serviceflotte von Europas größtem…
    www.adac-shop.de

    Das hatte ich auch gelesen gehabt, und dem Mitarbeiter mitgeteilt. Antwort war wie bei vielen Fragen, er wisse nichts von einem Update.

    Wer hier länger im Forum mitliest, hört immer wieder Geschichten von Werkstätten, die Updates scheuen wie der Teufel das Weihwasser.


    Darum hatte ich die von hucky0611 im oben verlinkten Thread gepostete Ford-Eilmeldung ausgedruckt mit zum FFH genommen. Erst mit diesem Beweisstück lies sich der Werkstattmeister herab das Update einzuspielen.


    Unglaublich, aber viele der Blechbieger hängen mental noch im letzten Jahrtausend fest.

    Fehlermeldung „Parkbremse ohne Funktion, Service erforderlich“

    -> nichts im Fehlerspeicher, können nichts machen

    Das ist ein Softwareproblem, das inzwischen behoben ist.

    Die Werkstatt kann ein entsprechendes Update einspielen.

    Siehe hier:


    Vor dem Kuga haben wir einen Galaxy aus der Vermietung (Hertz) gekauft. Das würde ich rückblickend nie wieder tun. Man weiß nie, wie mit den Fahrzeugen umgegangen wurde. Wir mussten es teuer bezahlen, weil das Automatik-Getriebe nach sehr kurzer Zeit kaputt ging.

    Ich hab schon alles gekauft, vom Leasing-Rückläufer über Jahreswagen bis zum Vorführfahrzeug.

    Ich hatte nie Probleme, die sich auf die Behandlung des Wagens vor meinem Kauf hätten zurückführen lassen.


    Ich nehme an, dass Dein Galaxy eine 6-oder-mehr-stufige Wandlerautomatik hatte. Diese sind ja grundsätzlich recht robust und auch für den Hängerbetrieb geeignet.


    Was könnte(n) denn der/die vorherige(n) Nutzer Deiner Meinung nach mit der Automatik angestellt haben, dass die so schnell defekt war?

    Ich habe jetzt 32.000 kM runter. Länger hielten die bei meinem Vorgängern auch nicht.

    Meine beiden vorherigen Kugas Mk 2 (Benziner) habe ich jeweils 60 tkm gefahren bevor ich die zurückgegeben habe.
    Bei denen waren die Bremsen nach der Laufleistung noch in einwandfreiem Zustand.

    Ein bisschen vorausschauende Fahrweise spart nicht nur Treibstoff, sondern schont auch das Material.

    Es gibt Autohersteller, die sog. "Putzbremsungen" in Ihre ABS-Steuergeräte eingebaut haben, um bei BEV und PHEV ab und zu die Bremsklötze an die Scheiben zu führen, damit die Scheiben sauber bleiben.


    Ford bringt das Feature nun auch, zunächst im neuen "E-Transit Custom 2024", der ab sofort bestellbar ist.


    In diesem Modell kann die Stärke der Rekuperation über verschiedene Programme gewählt werden.

    Dadurch wird auch One-Pedal-Driving möglich, wobei durch maximale Rekuperation die Benutzung der Fußbremse in vielen Fällen überflüssig wird.


    "Um die Bremsscheiben dabei trotz Nichtbenutzung frei von Flugrost zu halten, legt das System in passenden Intervallen dennoch automatisch die Bremsbeläge an."


    Quelle:

    Neuer Ford E-Transit Custom 2024: Elektrischer Transit kostet ab 58.000 Euro
    Ford bringt den Transporter Transit Custom in einer Elektroversion. Der bis zu 217 PS starke Stromer kann ab sofort bestellt werden.
    www.auto-motor-und-sport.de


    (Artikel ist aktuell in der kostenlosen App von Auto Motor Sport ohne Paywall verfügbar.)