Beiträge von TomTraveler

Na ja, man kann das Smartphone ja einfach in eine Ablage legen, mit einem USB-Kabel verbinden und dann Android Auto oder Apple CarPlay benutzen.

Deine Formulierung „kann man“ trifft es sehr gut.

Ich zahle jedoch nicht 50T€ für ein Auto, um dann bei jedem Fahrtantritt zusätzliche Elektronik zu montieren; das ist bei dem Preis schon im Auto drin.

Ich bringe ja nicht auch noch meinen Wohnzimmersessel als Fahrersitz und einen Zusatzakku für den elektrischen Antrieb mit.

Ich sehe viele, viele Baustellen, Störungen (auch die in meinem Dorf) und erhalte diverse Warnmeldungen direkt im Tacho.

Kann ich so bestätigen.
    Der Vorgänger im Mk 2 (noch über Handy-Kopplung mangels SIM-Karte im Auto) hatte mich trotz OPNV-Streik ohne Zeitverlust durch eine deutsche Millionenstadt gelotst.

Und mein aktuelles Live-Traffic-Abo hat mir letzten Monat erst bei einer Autobahnfahrt eine Stau-Umfahrung angeboten, die auch Google genauso empfohlen hatte, und die mich ebenfalls ohne Zeitverlust geroutet hat.

Wegen 3,99 €/Monat fange ich nicht wieder an, mein Handy vor jeder Fahrt in irgendeinem windigen Halter ins Auto zu montieren und irgendwelche Apps zu verwenden.

Das Live-Traffic-Abo kostet 3,99 € pro Monat.

Verkauf durch: Ford Smart Mobility U.K. Limited, Business Unit 2, Broadcast Centre, Here East, Queen Elizabeth Olympic Park, Stratford, London, England, E20 3BS.

habe dazu noch ein Video gefunden.

In dem Video sieht man, dass es an der Front jetzt eine fest angebrachte Platte gibt, auf die das Nummernschild montiert wird.
    Falls das bei uns auch so kommt, dann sind wohl hoffentlich die Zeiten vorbei, dass Sensor-Störungen durch zu tief platzierte Kennzeichen auftreten.

Aber woran soll sich denn der Sensor im Kuga sonst richten,

Wenn mir ein Bus oder LKW an einer Kuppe entgegen kommt sehe ich als erstes die beiden weißen Umrissleuchten an den vorderen Ecken des Daches und blende ab.

Der Kuga wartet jedoch bis die ganze Front aufgetaucht und die Scheinwerfer sichtbar sind, ehe er abblendet.

Vermutlich sind die 5-Watt-Leuchten am Dach nicht hell genug, um das Abblenden auszulösen.

Ähnliche Situation in Kurven. Während der erfahrene Fahrzeuglenker den Schein der Scheinwerfer eines in einer Kurve im Wald entgegenkommenden Autos bereits frühzeitig erkennt und abblendet, benötigt der Kuga auch hier erst die volle Sicht auf das Fahrzeug ehe er abblendet.

In beiden Fällen, Kuppen und Kurven, ist die Automatik so unzureichend, dass ich regelmäßig Lichthupen kassiere, weil der Gegenverkehr geblendet wird.

Ende vom Lied: ich bediene das Fernlicht lieber manuell.

Womit ich gar nicht zufrieden bin ist der Fernlichtassistent beim statischen LED-Licht. Blendet immer deutlich zu spät ab, habe schon einige Lichthupen kassiert.

Das ist auch meine Erfahrung. Der blendet erst ab, wenn das entgegenkommende Fahrzeug mit seinen Scheinwerfern deutlich erkannt wird.

Ist in unserer bergigen Gegend sehr übel, wenn Dir an Kuppen LKW oder Busse entgegenkommen. Die werden solange mit Fernlicht geblendet bis auch die Scheinwerfer des entgegenkommenden Fahrzeugs über die Kuppe sind, was viel zu spät ist 😖

Der Bronco Sport kommt doch als Bronco nach Deutschland:

Der "Bronco" ist ein richtiger Offroader mit aushängbaren Türen und abnehmbarem Dach. Den gibt es als kurze Variante mit 2 und als lange Variante mit 4 Türen. Motorisiert ist der mit 300-400 PS und konkurriert direkt mit dem Jeep Wrangler. Dieses Modell wird von Ford offiziell in Deutschland angeboten, aktuell aber nur in zwei Modellvarianten und in limitierter Stückzahl.

Der "Bronco Sport" hingegen ist ein kompakter Crossover-SUV im Design des oben genannten großen Bruders. Er basiert auf der C2 Plattform wie der Escape/Kuga, hat aber etwas mehr Bodenfreiheit und kommt mit Allrad sowie diversen Gelände-Fahrmodi.

Wenn ich mich aber recht erinnere, preislich absolut uninteressant.

Ja, der Bronco ist preislich in einer deutlich höheren Liga angesiedelt. Der startet bei uns ab 74.500 €.

Der Bronco Sport allerdings liegt in den USA preislich auf dem Niveau des Escape, wäre also auch für die Kuga-Fahrer im bekannten Preisrahmen angesiedelt, wenn es ihn bei uns offiziell geben würde. Momentan ist der in Deutschland leider nur bei Importeuren ab ca. 50 T€ zu haben.

Damit bleibt uns als Auswahl nur der Kuga Mk3 Facelift, um wieder zum Topic zurückzukehren.

wird man dich gleich zum Lincoln Corsair verweisen

... und wenn man es robuster mag, wird man zum Bronco Sport verwiesen.

Alle drei, Escape (Kuga), Corsair und Bronco Sport teilen sich die gleiche Plattform, so dass die US-amerikanischen Kunden eine viel größere Modell-Auswahl haben als wir Europäer.

(Mir gefallen die Alternativen Corsair und Bronco Sport deutlich besser als der Kuga, aber das ist ein anderes Thema.)

von "Premium" war da keine Rede.

„Ford Vignale: Die Premium-Ausstattungslinie für Ihr Auto.“ - Zitat von Homepage Ford Kögler.

Insofern ist der Vignale für uns top - und nicht überflüssig.

Da hast du schon recht, aber dann soll die Volks-Marke Ford doch bitte das Premium-Geheische sein lassen und die Linie anders benennen, z.B. Platinum, wie in den USA.