Problem ist, dass offensichtlich der Hillholder bis zu einer gewissen Gasstellung hält, und dann der Wagen mit einem kleinen Satz vorwärts schießt
Eine ähnliche Erfahrung habe ich mit Autohold beim Rangieren gemacht: wenn man zum Stehen kommt, greift Autohold. Möchte man dann noch ein kleines Stückchen weiter fahren, muss man auch Gas geben bis zu dem Punkt, an dem Autohold gelöst wird. Das kann aber dann schon zu viel sein für die kleine Korrektur an der Parkposition.
Was die Berganfahrt betrifft, so bin ich neulich zum Wenden in einer engen Straße rückwärts in eine Seitenstraße rangiert. Diese Seitenstraße hatte jedoch extremes Gefälle. Als ich dann also rückwärts hineingefahren bin, angehalten habe, wieder auf Vorwärts (D) umgeschaltet habe und die Fußbremse gelöst habe, konnte der Wagen sich nicht von alleine halten und begann rückwärts zu rollen, so dass ich nach der Schrecksekunde beherzt aufs Gaspedal gestiegen bin, um das Rückwärtsrollen bergab zu verhindern. Hier wiederum wäre Autohold wohl hilfreich gewesen.