Beiträge von TomTraveler

AT = Austausch

Gebrauchte, aber instandgesetzte und generalüberholte, quasi neuwertige Bauteile, z. B. Motoren oder Getriebe.

Im Elektronik-Bereich, z.B. bei Handys, kennt man das heute unter dem Begriff „Refurbished“.

Ein bisschen günstiger und ein bisschen grüner als ein Neugerät, und immer ein bisschen mulmiges Bauchgefühl.

Bei einer Außentemperatur unter etwa 5 Grad Celsius wird die Klimaanlage automatisch abgeschaltet, auch wenn die Anzeigen im Innenraum etwas anderes aussagen.

Danke für die Erklärungen für die Nicht-Klima-Techniker.

Nichtsdestotrotz halte ich es für irreführend, wenn die A/C-Taste bei den genannten Temperaturen nicht anderes schaltet als die eigene Kontrollleuchte.

Das ist als würde beim Gasgeben der Drehzahlmesser ausschlagen, aber das Auto stehen bleiben, weil der Motor deaktiviert worden ist.

Mit erwärmter Außenluft.

Das konnte der Käfer auch schon.

Gescheit geht es halt nur mit Klimaanlage.

Wenn der Kuga bei Betätigung der Klimaanlagen-Taste „Max. Scheibe“ das Lämpchen in der A/C-Taste leuchten lässt, der Klimakompressor dabei aber, wie oben behauptet wurde, bei unter 5 Grad Außentemperatur nicht anspringen sollte, halte ich das für Kundenvera****ung.

Ferndiagnose ist zwar schwierig, aber ich würde auf jeden Fall sicherheitshalber sofort die Radmuttern kontrollieren.

(Ich gehe nach jedem Werkstattaufenthalt einmal mit dem Drehmomentschlüssel rum und prüfe auch die Luft. - Das ist keine Paranoia, sondern Erfahrungs-basierte Best Practice.)

Das Ruckeln und Jaulen

Für mich hören sich die an- und ausklappenden Außenspiegel immer so an als ob

1. die Versorgungsspannung für die Elektromotoren zu niedrig wäre oder

2 die Elektromotoren zu schwach dimensioniert wären für die mechanische Last.

Beides würde mich persönlich nicht mehr verwundern.

Den ersten Punkt kennen viele von uns nur zu gut (siehe Diskussionen zur 12V-Batterie) und der zweite Punkt würde gut zu den Erfahrungen mit Fords Spar-Aktionen passen.

Im Sommer wollen wir entweder 19 oder (lieber) 20 Zoll. Allerdings wollen wir auch keine "Hoppel-Spring-Kiste"

Ich fahre den ST-Line X im Sommer mit den serienmäßigen 18-Zöllern (siehe Profilbild).

In Kombination mit dem strafferen Fahrwerk des ST-Line X ist das schon deutlich härter als zuvor bei meinem Mk 2 FL auf 17ern.

Ich denke, das ist Geschmacksache, wie heftig der Strassenzustand in die Wirbelsäule kommuniziert werden soll.

Wenn es den PHEV in 4x4 geben würde, wäre mir das allemal lieber als die Aufrüstung mit Niederquerschnittsreifen ohne nennenswerte Primärfederung.

Problem ist, dass offensichtlich der Hillholder bis zu einer gewissen Gasstellung hält, und dann der Wagen mit einem kleinen Satz vorwärts schießt

Eine ähnliche Erfahrung habe ich mit Autohold beim Rangieren gemacht: wenn man zum Stehen kommt, greift Autohold. Möchte man dann noch ein kleines Stückchen weiter fahren, muss man auch Gas geben bis zu dem Punkt, an dem Autohold gelöst wird. Das kann aber dann schon zu viel sein für die kleine Korrektur an der Parkposition.

Was die Berganfahrt betrifft, so bin ich neulich zum Wenden in einer engen Straße rückwärts in eine Seitenstraße rangiert. Diese Seitenstraße hatte jedoch extremes Gefälle. Als ich dann also rückwärts hineingefahren bin, angehalten habe, wieder auf Vorwärts (D) umgeschaltet habe und die Fußbremse gelöst habe, konnte der Wagen sich nicht von alleine halten und begann rückwärts zu rollen, so dass ich nach der Schrecksekunde beherzt aufs Gaspedal gestiegen bin, um das Rückwärtsrollen bergab zu verhindern. Hier wiederum wäre Autohold wohl hilfreich gewesen.