Schleifspuren an den Bremscheiben

  • Ob die Feststellbremse dabei nur auf die Hinterräder wirkt und die Fußbremse hauptsächlich auf die Vorderräder, oder ob es gar keinen Unterschied gibt, weiß ich aber nicht.

    Wenn du bei der Betätigung der Feststellbremmse Rekupertation gemessen hast, muss sie wohl auch auf die Vorderräder wirken, denn rekupereiert wird meines Wissens nur über die Vorderachse

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Wenn du bei der Betätigung der Feststellbremmse Rekupertation gemessen hast, muss sie wohl auch auf die Vorderräder wirken, denn rekupereiert wird meines Wissens nur über die Vorderachse

    Selbstverständlich kann der PHEV nur über die Vorderachse rekuperieren. Mein von dir zitierter Satz bezog sich aber auf die Getriebestellung „N“ und da wird gar nicht rekuperiert, wie ich auch schrieb.

  • Ich bin nicht der Erste der seine Bremsscheiben hinten tauschen muss. So sehen meine Scheiben nach ca. 2,5 jahren und 28 Tsd.km aus:

    Scheibe links.JPEG


    Scheibe rechts


    Scheibe rechts.JPEG


    Scheibe links


    Ich habe gegen die verlängerte Garantie versucht Ford von einer Übernahme des Austauschs zu überzeugen.
    Hat von Anfrage bis abschlägiger Resonanz 6 Arbeitstage gedauert.

    Habe heute die abschlägige Antwort vom Servicemitarbeiter meines FFH erhalten.

    Da wird es auch immer besser. Trotz Hinweis auf die Sicherheitsfunktion einer Bremsanlage habe ich einen

    Tauschtermin auf Mitte Januar erhalten.

    Dazu kam dann die Frage ob die Beläge mit getauscht werden sollen.

    Da war ich baff. Sowas kann ich nicht mehr wechseln.


    Bremsen kontrollieren war bis jetzt bei allen anderen Fahrzeugen kein Thema. Die Scheiben waren immer nur verschlissen.

    Mein Tip: Bei diesem Modell macht es Sinn sich mal zu bücken. Qualität ist unterlandig.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Habe das Problem zwar bisher nicht (Diesel) aber würde auch nicht mehr die Original-Scheiben / Beläge einbauen wenn es auftritt.


    Hatte bei meinem Mondeo ST220 das Problem dass sich Scheiben verziehen wenn sie mal dafür genutzt wurden wofür die gebaut wurden (also 230 auf 60 weil der LKW meinte die Spur zu wechseln). Oder eben Rillen usw....


    Seitdem lasse ich nur nur noch Tuning-Bremsen einbauen (Meine Ford-Werkstatt macht das problemlos wenn ich die mitbringe). Leider gibt es für den Kuga noch keine EBC Bremsen.


    Auf dem Mondeo habe ich die EBC Greenstuff und seitdem nie wieder ein Problem gehabt....

  • Ich versuche es mal mit Brembo Scheiben und Tewes Bremsbelägen. Brembo Scheiben sollen verschleissen, damit hoffentlich wegen der doch beim PHEV geringen Nutzung nicht mehr als Flugrost ansetzen können.

    Dann gibt es halt alle 30.000 km neue Scheiben und Beläge. Ändern werde ich es wohl nicht können.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Ich habe Scheiben und Beläge von Zimmermann montieren lassen. Seitdem ist Ruhe und ein wunderbares Bild. Keinerlei Spuren.👌

    Schauen wir mal.😉

    Wünsche euch ein frohes Fest. 🙋🏼🎄

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ylva ()

  • Richtig ! Zimmermann als von Dir verwendete Ersatzscheiben hatte ich im Hinterkopf. Nehmen wir es als Vergleich.

    Schauen wir mal wie die Brembo sich bremsen lassen und wie sie im Frühsommer aussehen.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Ich habe seit Juni Brembo-Scheiben und -Beläge auf der Hinterachse.


    Nach gut 7000 km Fahrstrecke sind die Scheiben noch ohne Riefen oder Rostnarben!

    Mal sehen, ob es am Ende des Winters auch noch so gut aussieht... :/


    Gruß und frohes Fest


    Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Es gibt Autohersteller, die sog. "Putzbremsungen" in Ihre ABS-Steuergeräte eingebaut haben, um bei BEV und PHEV ab und zu die Bremsklötze an die Scheiben zu führen, damit die Scheiben sauber bleiben.


    Ford bringt das Feature nun auch, zunächst im neuen "E-Transit Custom 2024", der ab sofort bestellbar ist.


    In diesem Modell kann die Stärke der Rekuperation über verschiedene Programme gewählt werden.

    Dadurch wird auch One-Pedal-Driving möglich, wobei durch maximale Rekuperation die Benutzung der Fußbremse in vielen Fällen überflüssig wird.


    "Um die Bremsscheiben dabei trotz Nichtbenutzung frei von Flugrost zu halten, legt das System in passenden Intervallen dennoch automatisch die Bremsbeläge an."


    Quelle:

    Neuer Ford E-Transit Custom 2024: Elektrischer Transit kostet ab 58.000 Euro
    Ford bringt den Transporter Transit Custom in einer Elektroversion. Der bis zu 217 PS starke Stromer kann ab sofort bestellt werden.
    www.auto-motor-und-sport.de


    (Artikel ist aktuell in der kostenlosen App von Auto Motor Sport ohne Paywall verfügbar.)

  • Ich habe es mit der Handbremse, wie hier vorgeschlagen wurde, versucht.

    Da wird es immer schlimmer. Die Scheiben rosten zwar nicht aber die Riefen scheinen durch die Klötze hervorgerufen zu werden. Als wenn da an manchen Stellen harte Teilchen sind die sich nicht wegschleifen lassen.

    Ich habe es an einer Scheibe. Hinten links. Der Meister zuckt mit Schultern und sagt- ist gut so.

    Ich habe jetzt 32.000 kM runter. Länger hielten die bei meinem Vorgängern auch nicht. Da bin ich aber noch andere Geschwindigkeiten gefahren.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil