Ford Kuga PHEV als Gebrauchtwagen

  • ... - Geschwindigkeiten oberhalb von 120 sollten weniger zu Lasten des Akkus gehen (eine Forderung die nicht umsetzbar ist, aber oft auch eine Argument gegen einen Stromer ist) ...

    Ja, dieses Argument hört man oft und ist nicht umsetzbar.


    Nicht umsetzbar ist es, da die Physik dagegen spricht.


    Oft gehört ist es, weil man aus dem Vergleich mit einem Verbrenner die falschen Schlüsse zieht. Ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor hat den ungünstigsten Verbrauch innerstädtisch, da dort oft beschleunigt und gebremst werden muss. Beim Beschleunigen durchschläuft der Motor in den einzelenen Schaltstufen immer wieder höchst ineffiziente Drehzahlbereiche und beim Bremsen geht die durch das Beschleunigen gewonnene kinetische Energie als Wärme an die Umwelt verloren. Auf der Landtsraße bei relativ konstanten mittleren Geschwindigkeiten, bei denen der Luftwiderstand noch recht gering ist, verbraucht ein Verbrenner am wenigsten. Auf der Autobahn schlägt mit zunehmender Geschwindigtkeit erbarmungslos der Luftwiderstand zu.


    Beim elektrischen Antrieb ist der Verbrauch fast nur geschwindigkeitsabhängig. Der Wirkungsgrad eines Elekromotors ist wesentlich höher und weniger drehzahlabhängig als beim Verbrenner. Elektrische Antriebe kommen meist ohne Schaltgetriebe aus, da sie aus dem Stand voll beschleunigen und sehr hohe Drehzahlen effizient erreichen können. Innerstädtisch ist der Verbrauch am niedrigsten, da die Geschwindigkeit dort gering ist und beim Bremsen durch Rekuperation ca. 70% der Beschleunigungsenergie zurückgewonnen wird. Auf der Landstraße ist der Verbrauch aufgrund der größeren Geschwindigkeit höher. Auf der Autobahn ist auch hier der mit der Geschwindigkeit quadratisch steigende Luftwiderstand maßgeblich für den hohen Verbrauch.


    So kommt es, dass viele der Meinung sind, dass ein Elektrofahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten sehr ineffizient ist, was aber daran liegt, dass es in der Stadt extrem sparsam arbeitet. Die relative Betrachtungsweise täuscht also.


    In Wirklichkeit ist es so, dass ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor in der Stadt höchst ineffizient arbeitet und dabei einen Verbrauch an den Tag legt, der auch für Autobahnfahrten mit mittlerem Tempo reicht. Hier täuscht die relative Betrachtungsweise also auch, nur eben in die andere Richtung.


    Diesel PHEV würde ich auch sofort nehmen!

    Der Verbrennungsmotor des Kuga PHEV hat durch seinen Atkinsonzyklus und der Drehzahloptimierung seines leistungsverzweigenden Planetengetriebes einen Wirkungsgrad der vergleichbar ist mit dem eines Dieselmotors.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Dazu „vernünftige“ Fahrweise auf der BAB oder ein Tempolimit, dann passt die Excel-Tabelle von Ghostwriter82 auch in den reinen Verbrauchskosten zum PHEV …

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Dazu „vernünftige“ Fahrweise auf der BAB oder ein Tempolimit, dann passt die Excel-Tabelle von Ghostwriter82 auch in den reinen Verbrauchskosten zum PHEV …

    "vernünftig" ist hier vermutlich individuelle Ansichtssache. Die einen wollen spritsparend ankommen, die anderen wollen wertvolle Lebenszeit einsparen.

    Beim Tempolimit denke ich immer an den Satz "Millionen Fliegen können sich nicht irren. Scheiße muss schmecken". Nur weil andere Länder ein Tempolimit haben, brauchen wir nicht auch eins. Interessanterweise fordern in meinem Umfeld nur die ein Tempolimit die nur selten Autobahn fahren. Berufspendler sehen das anders.

  • "vernünftig" ist hier vermutlich individuelle Ansichtssache. Die einen wollen spritsparend ankommen, die anderen wollen wertvolle Lebenszeit einsparen.

    Beim Tempolimit denke ich immer an den Satz "Millionen Fliegen können sich nicht irren. Scheiße muss schmecken". Nur weil andere Länder ein Tempolimit haben, brauchen wir nicht auch eins. Interessanterweise fordern in meinem Umfeld nur die ein Tempolimit die nur selten Autobahn fahren. Berufspendler sehen das anders.

    Wird jetzt off-Topic..
    Berufspendler, zumindest die im hiesigen Umfeld, können während ihrer Fahrten in der Regel nicht mal regelmäßig die ohnehin schon bestehenden Geschwindigkeitsbeschränkungen erreichen.
    Und wenn Berufspendler die sein sollen, die mit 190 von Termin zu Termin hetzen, dann befürworte ich gerade für die ein Tempolimit.
    Wie gesagt, off-topic...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • "vernünftig" ist hier vermutlich individuelle Ansichtssache. Die einen wollen spritsparend ankommen, die anderen wollen wertvolle Lebenszeit einsparen.

    Beim Tempolimit denke ich immer an den Satz "Millionen Fliegen können sich nicht irren. Scheiße muss schmecken". Nur weil andere Länder ein Tempolimit haben, brauchen wir nicht auch eins. Interessanterweise fordern in meinem Umfeld nur die ein Tempolimit die nur selten Autobahn fahren. Berufspendler sehen das anders.

    Dann lass es mich anders rum sagen:

    Ein PHEV ist nichts für Dich.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Da das Angbeot an Fahrzeugen auf dem Markt wieder größer wird, die Preise sich mittlerweile eingependelt haben und die derzeit Abschötzen kann, wie die Benzin und Stromkosten im nächsten Jahr aussehen, habe ich meien Excelliste angepasst.

    Strom: Mein Versorger hat bereits eine Preisanpassung von 0,34 € auf 0,38 € angekündigt. Es kann u.U. weiterhin kostenlos beim Arbeitgeber geladen werden sofern Säulen frei sind. Das ist in der Berechnung jedoch nicht mit drin. Im besten Fall reduzieren sich die Stromkosten um die Hälfte.
    Benzin/Diesel: Ist derzeit günstiger, allerding steigen die CO2-Abgaben im nächsten Jahr, so dass Erhöhungen um ca. 0,05 € je Liter erwartet werden. Ich gehe zudem davon aus, dass das derzeitig relativ niedrige Preisnievau von ca. 1,60 € für den Liter Diesel kaum zum halten ist.

    Derzeit tun sich Diesel und PHEV in meiner Liste nichts. Der einzige Unteschied: Diesel = ST-Line, PHEV = Titanium; ansonsten: ähnlich alt, ähnliche Laufleistung.

    Am Mittwoch gibt es eine Probefahrt mit einem Diesel am Donnerstag vermutlich mit einem PHEV. Tatsächlich bin ich unschlüssig was es werden soll, ggf. steht auch im Raum meinen 2016er Focus Turnier (Diesel) weiter-, bzw. aufzufahren, da ich unschlüssig bin was auch auch für einen Wiederverkauf in ca. drei Jahren die bessere Wahl wäre... PHEV oder Diesel?

    Was haltet ihr von einem ca. 2 Jahre alten Kuga PHEV der aus der Langzeitvermietung (Avis, Enterprise, etc-) kommt? Ok oder No-Go? Meinen Focus habe ich so gekauft und bin im Grunde zufrieden. Die Frage ist evtl. auch wie oft der Wagen überhaupt elektrisch gefahren wurde. Bei Firmenwagen oder Vermietungen denke ich immer, dass dies nicht so oft passiert.

  • Strom: Mein Versorger hat bereits eine Preisanpassung von 0,34 € auf 0,38 € angekündigt.

    In dem Fall würde ich von meinem Sonderkündigungsrecht aufgrund der Preiserhöhung Gebrauch machen.

    Aktuell gibt es seriöse Angebote um die 30 Cent/kWh.

    Je nach Grundgebühr kannst Du damit über 20% Deiner Stromkosten sparen.

  • … Die Frage ist evtl. auch wie oft der Wagen überhaupt elektrisch gefahren wurde. Bei Firmenwagen oder Vermietungen denke ich immer, dass dies nicht so oft passiert.

    Die Frage stellt sich eigentlich gar nicht. Denn selbst wenn der PHEV nie über Kabel geladen wurde, wird er im Schnitt zu einem Drittel elektrisch gefahren sein.

    Die Frage ist eher, wie viel und wie sorgfältig der Verbrennungsmotor genutzt wurde.

  • Dann lass es mich anders rum sagen:

    Ein PHEV ist nichts für Dich.

    Dem kann ich mich nur anschließen!

    Wer PHEV sparsam fahren will, muss bewusst fahren und eher langsamer!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • In dem Fall würde ich von meinem Sonderkündigungsrecht aufgrund der Preiserhöhung Gebrauch machen.

    Aktuell gibt es seriöse Angebote um die 30 Cent/kWh.

    Je nach Grundgebühr kannst Du damit über 20% Deiner Stromkosten sparen.

    Jahresverträge gibt es ab 24Ct, Monatsverträge ab 19 Ct - würde ich aber nicht machen.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14