Ford Kuga PHEV als Gebrauchtwagen

  • Hallöchen!

    Mein nächster Autokauf steht an und ich überlege, ob ein Kuga PHEV meinen 2016er Focus ersetzen kann.


    Verbrauchswerte und Kosten habe ich bereits in vielen Varianten gegengerechnet. Jetzt stellen sich allerdings noch weitere Fragen die es bei einem Verbrenner bisher nicht gab.

    Vielleicht könnte man evtl weiterhelfen?


    Fragen wären u.a., da es sich um einen Gebrauchtwagen handelt:


    Welche max. Kilometerleistung solltet der Wagen haben? Reine Verbrenner habe ich bisher mit max. 50.000 bis 60.000 Km gekauft.


    Gibt es eine Möglichkeit auszulesen welchen Status der Akku hat und wie viele Kilometer bisher rein elektrisch gefahren worden sind? Wenn ja: Wo sollte dieser Wert ungefähr liegen?


    Gibt es weitere Punkte die zwingend beachtet werden sollten?


    Grüße

    Ghostwriter82 (bei der Anmeldung ist ein "t" abhanden gekommen).

  • Moin moin!


    Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.


    Eine Möglichkeit, den SOH-Wert des HV-Akkus mit eigenen Mitteln auszulesen, habe ich leider noch nicht gefunden, ebenso die elektrisch zurückgelegten Kilometer.

    Ich habe mir einen OBD-Dongle angeschafft und versucht, mit der App "Car Scanner" alle möglichen Parameter - auch des Akkus - auszulesen. Im Gegensatz zum Mach-E tauchte der SOH-Wert nicht auf!


    Aber mein Kuga nähert sich der 40.000 km Marke und ich bin schätzungsweise 75% elektrisch gefahren und konnte bisher noch keinen Reichweitenverlust feststellen - dem Akku scheint es also noch gut zu gehen.


    Ansonsten hast du beim Stöbern im Forum sicherlich auch die Punkte "Entladenen 12V-Batterien" und "Schütteln/Rasseln des Verbrenners im Leerlauf" gesehen....


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hi! Vielen Dank!

    Sieht also so aus als könnte man nicht so eben sagen wie es um den Akku bestellt ist... Ist das normal bei PHEVs? Einfach mal beim Händler fragen bringt dann wohl auch nichts.


    Zum Rasseln und dem Entladen lese ich mich gerade ein. Gibt es etwas das ich auf der Probefahrt beacht kann? Wie genau nimmt man das Rasseln war?

    Beim Entladen scheint ja nur Glück zu helfen, oder täusche ich mich da?

  • Fahr den HV-Akku leer und teste.

    Meiner rasselt auch bei langsamer Fahrt in D, andere allerdings nur in N.


    PS: Ich kann das Fz gutem Gewissens niemand / nicht empfehlen!

    Fahrspaß ja, aber eben auch ungelöste Probleme, die viel Geld kosten können und ein unterirdischer Service.


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Danke für den Hinweis! also am besten vor der Besichtigung und Probefahrt gleich sagen dass man nicht elektrisch fahren will. Oder kann man den Wagen dazu "zwingen" trotz Saftvik Akku mit Benzin zu fahren?


    Wie äußert sich das Rasseln denn genau? Ich tendiere immer dazu sowas leider nicht zu hören...

  • Danke für den Hinweis! also am besten vor der Besichtigung und Probefahrt gleich sagen dass man nicht elektrisch fahren will. Oder kann man den Wagen dazu "zwingen" trotz Saftvik Akku mit Benzin zu fahren?


    Wie äußert sich das Rasseln denn genau? Ich tendiere immer dazu sowas leider nicht zu hören...

    Ja, man kann den Kuga "zwingen"....

    Nach dem Starten über die Fahrmodus-Taste in der Mittelkonsole den SPORT-Modus wählen; wenn man dann losfährt, startet der Verbrenner, denn im Sportmodus arbeiten immer Benzin- und Elektromotor zusammen.

    Dann anhalten, so lange der Benziner noch nicht auf Betriebstemperatur ist, den Farhrstufendrehschalter In Neutral (N) schalten, Motorhaube öffnen und lauschen und den Motor beobachten....Der Motor hat Vibrationen bzw. er schüttelt sich im Leerlauf und dieses Schütteln wird von mehr oder weniger starken Schlaggeräuschen begleitet....


    Ich habe meinen Kuga jetzt genau drei Jahre und bin rundum zufrieden - allerdings hatte ich bis jetzt auch noch keine tiefentladene 12V-Batterie und das Rasseln im Leerlauf ist kaum wahrnehmbar.

    Zudem habe ich bezüglich dieses Rasselns so meine eigene Meinung ...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • den Farhrstufendrehschalter In Neutral (N) schalten, Motorhaube öffnen und lauschen

    Genauso vorgehen, aber wäre ich jetzt ein Korinthenkacker, dann würde ich zwischen - in N Schalten und Motorhaube öffnen - den Handbremsen Schalter betätigen.😉

    Aber jetzt mal im Ernst, ich habe mich mal selbst durch sowas zwischen PKW und Garagentor eingeklemmt. War gar nicht lustig.🥴

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Gerd

  • Puh, also nachdem was ich hier lese ist es ja reines Glücksspiel, ob einen funktionierendes Modell bekommt und keine Schwierigkeiten mit Batterie und Rasseln hat.


    Kann man überhaupt einen gebrauchten Kuga kaufen, bzw. gibt es Möglichkeiten sicher zu stellen, dass es keine der o.g. Probleme gibt? List man hier mit, hat man das Gefühl, dass quasi jeder Kuga betroffen ist. Gibt es auch zufriedene Besitzer ohne Probleme?

  • Wie ich zwei Beiträge weiter oben schon schrieb, bin ich ein sehr zufriedener Kuga-Besitzer!


    Ein Forum ist ein Ort, an dem sich sehr viele Menschen treffen, die mit ihren Fahrzeugen Probleme haben und sich darüber austauschen.

    Das sollte man dann nicht als repräsentatives Abbild sehen, aber es gibt definitiv einige Baustellen beim Kuga, die Ford offenbar nicht in den Griff bekommt, allen voran die entladenen 12V-Batterien und das sind definitiv keine Einzelfälle, aber es haben viele Besitzer keine Probleme.

    Ob das Rasseln im Leerlauf tatsächliche negative Spätfolgen für den Antrieb hat oder nur ein - zugegebenermaßen ärgerlicher - Schönheitsfehler ist, kann man diskutieren.

    Immerhin gibt es hier schon viele Kuga-Besitzer, die mit ihrem PHEV schon mehr als 80.000 km ohne Schäden hinter sich haben...


    Ich kann aus meiner Sicht den Kauf empfehlen!

    Ich war noch nie günstiger per Auto unterwegs (nach 39tkm ein Verbrauch von 2,6 l/100km plus 10,9 kWh/100km!) und der PHEV ist für mich der optimale Übergang zwischen Verbrenner und reinem Elektroantrieb....


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich möchte mich Kugi71 anschließen. Mein Kuga ist aus 2021 und hat keines der genannten Probleme. Ich bin meistens nur "Mitleser" hier im Forum und lerne von den Erfahrungen der User. Auch ich habe den Kuga gebraucht gekauft ( Kuga PHEV Vignale ) und freue mich jeden Tag mit dem Ding zu fahren. Es macht wirklich Spaß. Und wie Kugi schon erwähnte, die ist ein Forum wo Probleme diskutiert, erlebtes dargestellt und Fehler untersucht/behoben werden/sollen.

    Deshalb entsteht der Eindruck, der Kuga ist voller Probleme.....ist er aber nicht.