Ford Kuga PHEV als Gebrauchtwagen

  • Was wäre denn bei einem gebrauchten Kuga ein Alter, bzw. eher eine Kilometerleistung bis zu der ihr kaufen würdet

    Meine Fahrzeuge der letzten 25 Jahre waren entweder neu oder maximal Jahreswagen mit 10 tkm.


    Älter als 3 Jahre und 60 tkm würde ich nicht kaufen, wenn ich das Fahrzeug länger behalten will. Und dann würde ich das im Einzelfall auch immer von der Historie abhängig machen (Anzahl und Art der Vorbesitzer etc.).

    Außerdem nur vom Händler, weil der ein Jahr Gebrauchtwagengarantie gibt. Idealerweise ist auch noch Herstellergarantie vorhanden.

  • Bei meinem Gebrauchten konnte ich kann es immer noch im Boardcomputer abrufen wiviel Elektrisch gefahren wurde. Ich finde das kann sich sehen lassen.

    Ich weiß nicht ob man diese Daten auch löschen kann?

    Und ob das ein alter oder junger ist würde ich sagen ist auslegungssache.!?

    Durch Drücken und Festhalten für einige Sekunden der OK-Taste im Lenkrad kann man die Bordcomputer (aka. Tageskilometerzähler) löschen.

    Wenn der Vorbesitzer oder Händler das gemacht haben sollten, kannst Du diese Wert nicht mehr beim Gebrauchten ablesen.

    OK, ich habe auf der Anzeige Bordcomputer 1 und Bordcomputer 2 die gleichen Angaben. Wird es dann bei beiden gelöscht?

  • Nein, nur der, der gerade aufgerufen ist

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei meinem Gebrauchten konnte ich kann es immer noch im Boardcomputer abrufen wiviel Elektrisch gefahren wurde. Ich finde das kann sich sehen lassen.

    Ich weiß nicht ob man diese Daten auch löschen kann?

    Und ob das ein alter oder junger ist würde ich sagen ist auslegungssache.!?

    Das funktioniert aber zum einen nur, wenn mind. einer der beiden BCs nicht resettet wurde und zum anderen darf die gesamte Laufleistung auch nicht zu hoch sein, denn die beiden angezeigten Werte können max. vierstellig vor dem Komma sein, bei erreichen der 10 tkm fängt er wieder bei Null an.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ok,

    noch ist die Laufleistung ja bei knapp 9000 Km auf dem BC und stimmt mit der Gesamtleistung überein. Also ist es dann wohl möglich.

    👍

  • Für wie viele Kilometer sind die Batterien wohl ausgelegt?

    Ford gibt auf die HV-Akkus seiner Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge eine Garantie von 8 Jahren bzw. 160.000 km.

    Am Ende sei mindestens noch 80% der ursprünglichen Leistung bzw. Reichweite vorhanden.


    Als Faustformel gibt Ford an, dass die Batterie-Leistung pro Jahr um 1-2% sinkt.

    Das hängt natürlich immer vom Verwendungs-Szenario ab, wie Gebrauch bei extremen Temperaturen, Häufigkeit des Aufladens auf 100% und anderer Stressfaktoren für den Akku.


    Mit etwas Risikopuffer gerechnet (3% Kapazitätsverlust pro Jahr), hättest Du bei einem 10 Jahre alten Kuga PHEV rechnerisch noch mindestens 70% der Akku-Kapazität übrig, bzw. um die 45 km elektrische Reichweite.


    Die offiziellen Informationen von Ford zu dem Thema findet man auf folgender Sonderseite im Internet:


    https://www.ford.de/hybrid-elektrisch/laden/batterie

  • Waren es nicht 70%???

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Waren es nicht 70%???

    Hier der original Text von Ford, den man auf der oben von mir verlinkten Ford-Seite nachlesen kann:

    „8 JAHRE GARANTIE

    Die Batterien unserer Hybrid- und Elektroautos umfassen eine Garantie über acht Jahre bzw. 160.000 Kilometer. Wir garantieren, dass die Batterie Ihres E-Autos während der Garantielaufzeit mindestens 80 % ihrer ursprünglichen Leistung und Reichweite beibehält.“

  • Na wenn du DEIN Auto 8 Jahre kontinuierlich fährst, werden sich grundsätzlich Reichweitenveränderungen schon bemerkbar machen.

    Und nur, weil man beim Kuga mit einfachen Mitteln die Kapazität nicht selbst auslesen kann, so können es dennoch darauf spezialisierte Werkstätten und Gutachter🤷🏻‍♂️

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!