Beiträge von TomTraveler

du kannst ihn doch auffinden mit der App...

Wie weiter oben im Thread nachzulesen ist, setzen Profis mobile Störsender, sog. Jammer, ein, mit denen Funksignale im Umfeld gestört werden, je nach Art des Geräts mindestens die Mobilfunkverbindung des Autos und ggfs. auch noch das empfangene GPS-Signal.

Dadurch kann das Auto weder seine Position bestimmen, noch Befehle von der App empfangen oder seinen Status senden.

der SChlüssel soll abschalten, wenn er länger liegt, dem traue ich aber nicht über den Weg

Die Funktionalität kannst Du leicht selber testen:

- Auto aufgeschlossen

- Schlüssel aufs Dach legen

- Tür per Keyless verschließen

- Warten bis der Schlüssel sich mangels Bewegung deaktiviert hat

- Siehe da, Tür geht nicht mehr mit Keyless auf, wenn Du an den Türgriff fasst

Die Banditen lauern auf allen Parkplätzen.

Das halte ich jetzt für ein bisschen übertrieben. 😉

Außer vielleicht in Berlin:

So wurden laut Statista im Jahr 2022 in Berlin über sechsmal so viele Autos gestohlen wie in ganz Bayern zusammen.

Also ist das beste Mittel gegen Autodiebstahl scheinbar die richtige Wahl des Wohnorts.

der Schlüssel bleibt im verschlossenen „Datensafe“, zum Fahren nur noch paak.

Da die aktuellen Schlüssel des Kugas sich bei Nicht-Bewegung abschalten, müssen die nicht mehr in der Blechdose schlafen.

Seit wann kann der Kuga PaaK?

Hersteller ist weiterhin Continental, aber jedoch wird der Eco Contact 6 eingesetzt

[...]
    Ich hoffe nicht, dass dieser auf dem bestellten Kuga kommt. Der ist bei Nässe unterirdisch, wie ich selbst erfahren durfte...
    Da es sich bei mir um ein Firmen-Leasing-Fahrzeug handelt, habe ich da nicht so viele Möglichkeiten - außer ich bezahle aus eigener Tasche.

Ich habe heute an meinem Kuga (siehe Signatur) nachgesehen: der hat auch die Continental Eco Contact 6 drauf.

Der ADAC sagt zu dem Reifen:
    "Der Continental EcoContact 6 schneidet herausragend gut im Kraftstoffverbrauch ab und sichert sich auch im Verschleiß eine sehr gute Bewertung. Während er sich auf trockener Fahrbahn eine noch gute Bewertung sichern kann, kommt er aber im Nassen aufgrund seiner Schwächen im Aquaplaningverhalten nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus."

Obwohl ich mich zunächst gefreut hatte, meinen Kuga auf Conti-Sommerreifen erhalten zu haben, muss ich leider die Feststellung des ADAC und Deine Erfahrungen bestätigen. Ich selbst und andere Fahrer meines Wagens haben das Vertrauen in das Auto bei Nässe verloren. Der vergleichsweise schwere PHEV mit relativ hohem Drehmoment auf der Vorderachse in Kombination mit diesen Reifen machen das Fahrzeug zur Schleuder auf nasser Fahrbahn. Wenn ich nicht geleast, sondern gekauft hätte, wären schon andere Schlappen drauf.

Die Entwicklung eines Reifens ist immer ein Zielkonflikt zwischen den einzelnen Parametern des Pneus. Wenn man einen Wert optimiert, verschlechtert man automatisch einen anderen. Die Kunst besteht darin, hier eine ausgewogene Balance auf hohem Niveau zu finden. Erfahrungsgemäß bekommen das Conti und Alpin in der Regel sehr gut hin. Leider scheint der Eco Contact 6 getreu seiner Bezeichnung "Eco" die guten Noten im Kraftstoffverbrauch und im Verschleiß auf Kosten des Verhaltens bei Nässe gemacht zu haben. Ich persönlich finde das fahrlässig, wirtschaftliche Aspekte vor die Sicherheit zu stellen. Schade, sowas hätte ich von Conti nicht erwartet; das können die bei anderen Reifenmodellen deutlich besser.

Ich hab zwar nur die 18-Zöller, mit denen der ST-Line X serienmäßig kommt, aber auch da waren die Contis drauf. Die Profiltiefe habe ich allerdings nicht nachgemessen.

Was die Ausrüstung von Neuwagen mit Reifen betrifft, lassen die Hersteller einem gefühlt nie die Wahl einer Marke oder Typs. Die Hersteller montieren das, was sie im Einkauf am billigsten bekommen und die Fachabteilung freigegeben hat.

Das Dumme ist, dass nicht alle Fahrzeuge

automatisch auf den selben Softwarestand gebracht werden.

Leider kann man die Update-Politik von Ford nicht mit dem gewohnten Vorgehen in der Consumer-IT vergleichen.

Während bei Apple oder Microsoft regelmäßig Updates kommen, die man selbst auf dem Rechner oder Handy mittels eines Knopfdrucks einspielen kann und sollte, hat bei Ford der Händler die Hoheit über das Updaten Deiner Steuergeräte, d.h. selbst wenn Ford für jedes Steuergerät in Deinem Auto ein Update mit Verbesserungen herausgebracht hat, wird Dein Fordhändler nur die einspielen, die seiner Meinung nach helfen ein Problem zu lösen, dass Du ihm vorführen kannst.

Das habe ich selber so erlebt und das deckt sich mit anderen Berichten hier im Forum.

Über die Beweggründe kann ich nur spekulieren, ich vermute diese aber im Bereich „Never touch a running system“ und der Befürchtung nicht zu wissen, was dann nach dem Update von x Steuergeräten für neue unerwünschte Effekte auftreten.

Ich finde das sehr schade, denn so profitieren nur sehr wenige Kugafahrer von Verbesserungen, die Ford mit viel Aufwand entwickelt, testet und freigibt.

Meine Mopetenbatterie hat 11 Jahre gehalten, und das trotz Saisonkennzeichen und einer jährlichen Kilometerleistung von 2500 km.

Ich hab noch einen Family-Van in der Garage stehen, der schon ordentlich in die Jahre gekommen ist und nur 1.000 km maximal im Jahr bewegt wird.

Einsteigen, Schlüssel drehen, ist sofort da. Keine Probleme mit Batterie oder sonst was.

In meinen Kuga bin ich gestern morgen eingestiegen, nachdem der eine Nacht stand und wurde wieder mit der bekannten Meldung begrüßt, System aus, um Energie zu sparen.

Neu war dann, dass nach dem Start wohl nicht alle Steuergeräte richtig hochgefahren sind und ich weder Front- noch Heckkamera hatte. Das Sync meldete, die Kamera stünde nicht zur Verfügung und ich solle den Händler kontaktieren.

Nach dem nächsten Parken und Neustart ging dann wieder alles. 🤦‍♂️

Mein Kuga wurde heute Nacht abgeholt.

Das tut mir sehr leid für Dich und Black Beauty!

Ich hoffe, Du hast eine gescheite Kaskoversicherung, so dass zu dem Ärger nicht auch noch ein großer finanzieller Verlust hinzukommt.