Das Dumme ist, dass nicht alle Fahrzeuge
automatisch auf den selben Softwarestand gebracht werden.
Leider kann man die Update-Politik von Ford nicht mit dem gewohnten Vorgehen in der Consumer-IT vergleichen.
Während bei Apple oder Microsoft regelmäßig Updates kommen, die man selbst auf dem Rechner oder Handy mittels eines Knopfdrucks einspielen kann und sollte, hat bei Ford der Händler die Hoheit über das Updaten Deiner Steuergeräte, d.h. selbst wenn Ford für jedes Steuergerät in Deinem Auto ein Update mit Verbesserungen herausgebracht hat, wird Dein Fordhändler nur die einspielen, die seiner Meinung nach helfen ein Problem zu lösen, dass Du ihm vorführen kannst.
Das habe ich selber so erlebt und das deckt sich mit anderen Berichten hier im Forum.
Über die Beweggründe kann ich nur spekulieren, ich vermute diese aber im Bereich „Never touch a running system“ und der Befürchtung nicht zu wissen, was dann nach dem Update von x Steuergeräten für neue unerwünschte Effekte auftreten.
Ich finde das sehr schade, denn so profitieren nur sehr wenige Kugafahrer von Verbesserungen, die Ford mit viel Aufwand entwickelt, testet und freigibt.