Beiträge von TomTraveler

    Jetzt, ein Geräuschloses bremsen in jeder Situation. Hab die neuen behutsam eingebremst. Bin total begeistert.

    Ein weiteres Beispiel dafür, wie Ford im Einkauf spart und dadurch qualitativ minderwertige Teile verbaut, so wie es der ADAC ja auch der 12V-Batterie attestiert hat.


    Ich finde das schade, denn der Verkaufspreis des Kugas strebt seit den letzten Jahren in Richtung Premium-Region, nur das Produkt nicht.

    dacht eigentlich Varta wäre gut...

    Viele bekannte alte Marken von Varta bis Bauknecht liefern heute nicht mehr die Qualität, die man mit den Markennamen aus der Vergangenheit verbindet.


    Wie ich an anderer Stelle schon gepostet hatte, sagt auch der ADAC, dass der Kuga zu den Spitzenreitern bei den Liegenbleibern wegen minderwertigen 12V-Batterien gehört.

    Denkbar wäre auch der Kühlmitteltemperatursensor

    Hatte ich mal bei einem Auto einer anderen deutschen Marke.

    Das wurde irgendwann so schlimm, dass er gar nicht mehr ansprang, weil er vermutlich zu mager einspritzte.

    Der defekte Sensor stand damals sogar wörtlich im Fehlerspeicher und konnte schnell ersetzt werden.

    die Lo Einstellung lässt du dann? Das wäre mir zu frisch :/

    Wenn ich die Klimaanlage manuell regele, dann passe ich die Temperatur und die Lüftungsstärke natürlich während der Fahrt an.

    Aber ab 25 Grad Außentemperatur ist es sehr oft dauerhaft „Lo“ und Lüftungsstufe 3-4, aber nur auf Füsse und Scheibe.

    Mit der Einstellung habe ich am wenigsten unangenehme Zugluft bei ausreichender Kühlung.


    Ach ja: ich habe auch immer die Lüftungsdüse für die Rückbank ganz offen, damit der rückwärtige Teil des Innenraums auch mit gekühlt wird.


    Fun fact: Die Talkmaster-Legende David Letterman ließ das Studio immer auf 16 Grad runter kühlen. Seine Talk-Gäste haben zwar gefroren, aber er wollte im Anzug bei Scheinwerferlicht halt nicht schwitzen. 😄

    Welche Einstellungen hast du vorgenommen bzw welchen Knopf gedrückt dass kalte Luft auf die Frontscheibe bläst? Ich finde dass im Automatik Mode auch die Frontscheibe was abbekommen sollte. Natürlich habe ich diverse Varianten getestet, die Frontscheibe bleibt heiss.

    - Automatik ausgeschaltet

    - A/C eingeschaltet

    - Luftauslässe Füsse und Scheibe an

    - Luftauslässe Düsen nicht an

    - Düsen mit Drehrad geschlossen

    - Lüftungsstufe 3 - 5

    - Temperatur = Lo


    Automatik hab ich meistens aus, weil ich das selber für mich individuell besser regeln kann

    Lüftungsdüsen habe ich nur offen, wenn das aufgeheizte Auto runter gekühlt wird, dann schließe ich die, um ungesunde Zugluft am Körper zu verhindern.

    Daher zum Temperatur halten nur Luftauslass Scheibe und Füsse offen, und dann beschlägt die Scheibe außen schon mal, dort wo innen mittig die kalte Luft auftrifft.