Beiträge von TomTraveler

    Hat diese Beobachtung hier im Kreis noch jemand gemacht?

    Mein Kleiner wird so gut wie jeden Tag gefahren und zwar Strecken, die jedem Verbrenner bisher gereicht haben, um die Starterbatterie fit und voll zu halten, auch bei widrigen winterlichen Bedingungen.


    Trotzdem habe ich mehrfach nach ca. einem Tag Standzeit in der FordPass App die Tiefschlaf-Meldung bekommen, als ich versucht habe den Fernstart auszuführen.


    Andere Hersteller lassen mindestens die Mobilfunk-Hardware in Betrieb, weil der Energieverbrauch nur einen vernachlässigbaren Bruchteil der Selbstentladung der Batterie beträgt und alle Onlinefunktionen weiter verfügbar sind. Bei Bedarf, z.B. meinem Fernstart, weckt dann das Mobilfunk-Steuergerät den Rest des Fahrzeugs auf.


    Schade, dass das blaue Oval solche Best-Practices in IT und Engineering nicht übernimmt.

    Ausgesucht vom Prospekt März 2022, bestellt im April 2022.

    Ich habe weit vor Dir im November 2021 bestellt nach der Preisliste gültig ab 22.07.2021.

    Selbst in der Liste waren die Einstiegszierleisten vorn im „ST-Line“-Design schon Bestandteil des Styling-Pakets ST-Line.


    Die letzte Preisliste, die ich gefunden habe, in der die Leisten noch zu ST-Line und ST-Line X gehörten war vom 01.10.2020.

    Alles was Kunstoffteile betrifft Frontschürzen, Heckschürzen, Schweller, Spiegelabdeckung kann man bei Ford fertig lackiert oder nur Grundiert bestellen. Ist halt eine Preisfrage. Alles aus Metall ist wie Türen, Kotflügel, Haube gibt es nur Grundiert.

    Wie man am Kostenvoranschlag von mstommy sieht, sind die lackierten Teile sehr teuer.

    Vorteil für Ford ist klar:

    Man macht den Umsatz fürs Lackieren selber und nicht der Vertrags-Lackierer der Werkstatt. Außerdem geht die Reparatur so schneller und die Karre ist früher vom Hof.

    Beachte: Die elektronische Feststellbremse wird möglicherweise aktiviert, wenn Sie in die Parkstellung (P) schalten, ohne das Bremspedal vollständig durchzutreten.

    Beachte: Die elektronische Parkbremse wird möglicherweise aktiviert, wenn Sie an einer Steigung in die Parkstellung (P) schalten.

    Das Wort "möglicherweise" dokumentiert ja schon die Abweichnungen von den Regeln. :rolleyes:

    Das ist wie mit den Assistenz-Funktionen, die mal vor dem Verlassen der Fahrspur oder vor Fahrzeugen im toten Winkel warnen und mal nicht.

    Man kann sich auf nix verlassen. - Drum mache ich es wie gewohnt selber, von Handbremse bis Schulterblick. - Schade um die Kohle für den Krempel ...

    Ein ähnliches Problem habe ich mit der Klimaautomatik. Diese schalte ich ein und fahre, FZ wird abgestellt, dann wieder gestartet (z. B. am nächsten Tag). Und auch hier mal ist sie gleich mit "an", manchmal aber "aus" und ich muss diese wieder einschalten. Das kenne ich so nicht von meinem vorherigen MK2.

    Dieses Verhalten der A/C hatte ich auch schon bemerkt und hier im Forum drüber berichtet, da ich immer mit Klimaanlage fahre (Sommer : kühlen, sonst: entfeuchten, da der Mk 3 innen schell beschlägt).


    Leider gab es keine Antwort aus der Runde zu dem Punkt. Ich nehme an, der Kuga deaktiviert das Setting bei längerem Stand.


    Ich hab das für mich unter „Energiespar-Bevormundung“ abgehakt und schalte die morgens halt manuell wieder ein.

    Hallo FordLader ,

    das Thema schmutzige Windschutzscheiben- Innenseite kenne ich bei meinen Kugas nur zu gut.


    Ab Werk waren die bei allen meinen Neuwagen nicht sauber, wodurch die Scheiben auch eher beschlagen sind, was bei einem Fahrzeug sogar die Handabdrücke der Mitarbeiter vom Band sichtbar werden ließ.


    Eine saubere Windschutzscheibe wird meiner Meinung nach innen auch wieder durch den Einsatz der Lüftung schneller schmutzig. Dass der Belag dann durch die Windschutzscheibenheizung sozusagen „festgebacken“ wird, ist gut vorstellbar.


    Das von Dir angesprochene Sidolin ist auch meine Allzweckwaffe, allerdings schwächelt es bei fettem Schmutz. Daher nehme ich in solchen Fällen ganz klassisch einen Eimer warmes Wasser mit einem guten Schuss Spülmittel (z.B. Pril), weil da ordentlich fettlösende Tenside drin sind. Zum Putzen nehme ich ein Schwammtuch und lege den Bereich unterhalb der Scheibe mit Küchenrolle aus, damit kein Putzwasser in die Lüftung oder sonst wohin läuft.


    Ich mache das bevorzugt mit gegen die Sonne geparktem Auto, weil dann der Schmier auf der Scheibe am besten sichtbar ist.


    Auf die Art bekomme ich bei unseren Fahrzeugen die Innenseiten der Windschutzscheiben prima sauber und die beschlagen dadurch weniger schnell.

    Meine Ölqualität läuft rein nach Zeit, hatte nach 12 Monaten genau 50% auf der Öl-Uhr!

    Das sieht nur so aus, wenn man jeden Monat eine ähnliche Entfernung zurücklegt.

    Tatsächlich geht es nach Zeit und Strecke (und evtl. noch weiteren Parametern).

    Ich tracke den Ölzustand über die Zeit und über den Kilometerstand seit fast 7 Jahren bei all meinen Kugas und werte die Daten anschließend aus.


    Bzgl. Deines Ölzustands von 50% beim PHEV nach einem Jahr kann ich entgegenhalten, dass ich diesen Wert bereits nach 6 Monaten erreicht hatte und mein aktueller Forecast besagt, dass ich 0% noch vor dem 1. Geburtstag des Autos erreicht haben werde.


    Bzgl. Der anderen Parameter, die einen Einfluss haben, konnte ich feststellen, das bei den winterlichen Temperaturen unter 0 Grad Celsius kürzlich der Ölzustand schneller abgesunken ist als im Sommer und Herbst.

    Fahre derzeit nur sporadisch elektrisch, da Laden bei Preisen ab 49 Cent sich nicht lohnt!

    Und ja, bei mir entscheidet einzig der Geldbeutel das gewählte zugeführte Energiemedium!

    Wie hier im Forum bereits berichtet wurde, verlangt das Auto bei dieser Art der Nutzung früher nach einem Ölwechsel.

    Diese Kosten solltest Du bei Deiner Kalkulation nicht vernachlässigen.