Beiträge von TomTraveler

Die Lenkradheizung ist ja beim Kauf an die Windschutzscheibenheizung zwangsgekoppelt.

Gilt das auch im Betrieb, also wird beides zusammen ein- und ausgeschaltet?

Ich frage, weil ich mir das gespart habe (mag keinen Hühnerdraht im Sichtfeld) und somit nicht weiß wie es geschaltet ist. Für den Fall, dass es nur gemeinsam angeht, wäre das ein Grund, warum der Kuga beim Vorheizen die Lenkradheizung nur bei wirklich niedrigen Temperaturen aktiviert, denn die Windschutzscheibenheizung verbracht sehr viel Energie.

Wenn ich die Klimaanlage einschalte und das Auto am Abend abstelle und am nächsten Morgen wieder einsteige ist nach dem Start die Klimaanlage aus und ich muss sie jedesmal neu einschalten.

Kennt jemand das Problem?

Mein FFH sagt das sei normal.

Das Verhalten zeigt mein Kuga auch, scheint also Serie zu sein.

Ich schalte die Klimaanlage normalerweise bei der Fahrzeugübernahme vom Händler ein und bin fertig. Die läuft dann immer mit, im Sommer zum Kühlen und sonst zum Entfeuchten.

Jetzt schaltet der Kuga die immer aus, wenn das Fahrzeug länger steht als nur schnell zum Bäcker reinspringen, und man muss die immer wieder zuschalten.

Fühlt sich für mich wie ein Mangel an, weil es mir am gewohnten Verhalten des Aggregats mangelt, ist aber natürlich kein Mangel - nur eine weitere Energiespar-Doktrin.

Vielleicht gibts da auch keinen oder nur wenig Schnee wo das entwickelt wurde.

Die Ford Motor Company hat ihren Sitz in Dearborn, Michigan. Das liegt neben Detroit direkt an den Großen Seen.

Auch wenn Unter-Michigan, in dem Detroit liegt, durch den Einfluss der Großen Seen ein milderes Klima hat als Ober-Michigan mit seinem nordischen Klima, so wird es dort im Winter auch -5° C.

Zudem dürfte inzwischen als bekannt vorausgesetzt werden, dass die Fahrzeuge während der Entwicklung in unterschiedlichen Klima-Zonen getestet werden. In Europa fahren die getarnten Autos auf skandinavischen Teststrecken.

Dabei wird unter Garantie des Öfteren der eine oder andere Sensor eingeschneit und/oder zugfroren gewesen sein.

Aber bei dem Spar-Willen von Ford darf man daraus nicht kausal schlussfolgern, dass dann auch Abhilfe geschaffen wird.

Solche Maßnahmen am Fahrzeug verursachen Entwicklungs- und Herstellkosten und die meisten Probefahrten der Kunden dürften bei schönem Wetter stattfinden ...

Jetzt im Winter bei Schneefall habe ich die Fehlermeldungen wieder. Wenn ich dann anhalte und den Schnee an der Schwarzen blende (Siehe Bild) unter dem Kennzeichen entferne geht wieder alles.

Diese Woche erst einen Test zu einem Premium-Marken-Fahrzeug gelesen, das eine Autozeitschrift im Winter durchgeführt hat.

Dabei sind die gleichen Probleme bei Schneefall mit den Sensoren aufgetreten.

Bei meinem Kleinen haben sich im Schneefall jetzt die vorderen PDC-Sensoren zugesetzt, woraufhin der Kuga hektisch alarmierte, ich wäre vorne links gecrasht.

Immerhin kann man die Parksensoren per kurzem Tastendruck in der Mittelkonsole ausschalten. Bei unserem Audi muss man sich im Display durchs Menü hangeln, um das zu erreichen.