Parkbremse im MK3 automatisch "an"

  • Hallo und guten Tag, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines neuen Kuga ST Line mit Technikpaket, Winterpaket und Fahrerassistenzpaket und bin noch nicht durch alles durchstiegen. Zwei Dinge fallen mir aber auf und ich kann diese mir nicht erklären. Wenn ich das FZ abstelle erscheint im Display "Bitte Parkbremse mit Schalter einschalten" (sinngemäß). Gesagt - getan. Das Symbol dazu erscheint im Monitor. Wenn ich das FZ wieder starte, kann ich die Parkbremse lösen durch den Schalter oder durch anfahren. Das mit dem Anfahren finde ich praktisch und ich stelle fest, dass beim nächsten Abstellen die Parkbremse sich von alleine wieder einstellt. Allerdings macht das System das nicht immer - ich kann mich darauf also nicht verlassen. Frage: Weiß jemand, welche "Aktion" zu dem Abschalten diesem Verhalten führt? Zur Info: AutoHold habe ich immer an und das musste ich bisher nie wieder anschalten.

    Ein ähnliches Problem habe ich mit der Klimaautomatik. Diese schalte ich ein und fahre, FZ wird abgestellt, dann wieder gestartet (z. B. am nächsten Tag). Und auch hier mal ist sie gleich mit "an", manchmal aber "aus" und ich muss diese wieder einschalten. Das kenne ich so nicht von meinem vorherigen MK2. Ist also auch dafür eine besondere "Aktion" verantwortlich?

    Mit sonntäglichen Grüßen!

  • ^ Ich wurde bisher noch nie im Display dazu aufgefordert, die Parkbremse einzuschalten.

    Die Parkbremse benutze ich auch nur, wenn ich auf einer Schräge stehe, dann betätige ich sie, bevor ich das Auto abstelle.

    Ich würde daher vermuten, dass das Auto merkt, wenn man auf einer Schrägen steht (so sollte ja auch der Berganfahrassistent funktionieren) und die einfache Parkfunktion den Wagen nicht hält (oder bei einem Schaltwagen das Gangeinlegen nicht reicht).

    Ich kann da allerdings nur für den PHEV sprechen - bei dir ist nicht erkennbar, was du für einen Motor hast.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Bei unserem wird die Bremse sofort beim ausschalten angezogen. Mit der Bemerkung Parkbremse angezogen ( oder so )

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15

  • Ein ähnliches Problem habe ich mit der Klimaautomatik. Diese schalte ich ein und fahre, FZ wird abgestellt, dann wieder gestartet (z. B. am nächsten Tag). Und auch hier mal ist sie gleich mit "an", manchmal aber "aus" und ich muss diese wieder einschalten. Das kenne ich so nicht von meinem vorherigen MK2.

    Dieses Verhalten der A/C hatte ich auch schon bemerkt und hier im Forum drüber berichtet, da ich immer mit Klimaanlage fahre (Sommer : kühlen, sonst: entfeuchten, da der Mk 3 innen schell beschlägt).


    Leider gab es keine Antwort aus der Runde zu dem Punkt. Ich nehme an, der Kuga deaktiviert das Setting bei längerem Stand.


    Ich hab das für mich unter „Energiespar-Bevormundung“ abgehakt und schalte die morgens halt manuell wieder ein.

  • Die Klima ist Temperaturabhängig, den ab einer gewissen Temp. würde das Wasser welches abläuft, wenn die Klima läuft frieren, daher vermute ich, dass dann die Klima gar nicht startet. Ich schalte meine nie ab und sobald die Temperatur steigt geht die von selber an.

  • Die Klima ist Temperaturabhängig, den ab einer gewissen Temp. würde das Wasser welches abläuft, wenn die Klima läuft frieren, daher vermute ich, dass dann die Klima gar nicht startet. Ich schalte meine nie ab und sobald die Temperatur steigt geht die von selber an.

    so ist es bei mir auch, Klima wird im Auto Modus der Lüftung selbstständig ein und ausgeschaltet, je nach Außentemperatur und eventuell noch anderen Faktoren. Wenn man die Defrost Funktion aktiviert geht Klima immer mit an. Wie sich das ganze bei manueller Lüftungseinstellung verhält, habe ich ehrlich gesagt nicht ausprobiert.

  • Hallo,


    ich glaube man muss hier zwischen Schalter und Automatik unterscheiden.


    Beim Schalter gibt es keine automatische Funktion beim anziehen der Bremse. Sich löst sich automatisch beim anfahren. So ist ist beim meinem Schalter, Baujahr 2022

    Automatik hat wohl die automatische Funktion.

    Ist auch in der Betriebsanleitung so beschrieben, Modelljahr 2022

  • Wir fahren eine. Schaltwagen.

    Bj ende 2020 und sobald wir den Knopf drücken ( Start / Stop ) und das Auto aus ist ist die Bremse fest. Rote Symbol im Tacho leuchtet auf.

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15

  • Wir fahren eine. Schaltwagen.

    Bj ende 2020 und sobald wir den Knopf drücken ( Start / Stop ) und das Auto aus ist ist die Bremse fest. Rote Symbol im Tacho leuchtet auf.

    Ich vermute da unterschiedliche Funktion je nach Baujahr...

  • oha, viele Antworten - erstmal Dank dafür. :thumbup:

    Zum Motor: 150 PS, Schalter, BJ. 2022 (sorry, hatte ich vergessen).


    Zur Klimaanlage: Da kann ich mit den Antworten leben - mal sehen wie sie sich verhält , wenn wir dauerhaft höherer Temperaturen haben .


    Zur Parkbremse: Das Fahrzeug stand bisher immer gerade - eine Schräglage kann damit also nichts zu tun haben.

    Wenn das Verhalten immer gleich wäre - könnte ich ja damit leben. Aber dass das "System" entscheidet ob die Parkbremse manchmal automatisch angezogen wird und manchmal nicht, finde ich schon merkwürdig. Falls ich damit beim Vertragshändler vorstellig werden würde, wüsste ich schon schon im Vorwege das das Verhalten nicht auftaucht (Vorführeffekt). :)