Parkbremse im MK3 automatisch "an"

  • also ich weiß nicht, bei meinem PHEV von Anfang 22 bzw Ende 21 zieht sich die Parkbremse nicht automatisch an, lösen ja, aber anziehen nicht.

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Die Parkbremse geht nicht von selbst zu auch nicht beim MK2,

    sie löst zwar beim anfahre, sollte laut FFH aber um die Bremse

    zu schönen, mit dem Schalter geöffnet werden.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Die Parkbremse geht nicht von selbst zu auch nicht beim MK2,

    sie löst zwar beim anfahre, sollte laut FFH aber um die Bremse

    zu schönen, mit dem Schalter geöffnet werden.

    Das stimmt so nicht, zumindest bei meinem, zieht er die Parkbremse selbständig an, sofern er diese auch selbständig beim losfahren gelöst hat. Wenn ich diese per Schalter vor dem losfahren löse, zieht er sie auch nicht selbständig wiederan. Allerdings gibt es auch bei mir sporadisch Abweichungen von dieser Regel.

  • Das stimmt so nicht, zumindest bei meinem, zieht er die Parkbremse selbständig an, ...

    So ähnlich sieht es beim meinem Kuga auch aus, nur einen verlässlichen Zusammenhang mit irgendetwas konnte ich noch nicht feststellen. Und zumindest für Automatikgetriebe steht es ja auch in der BA.


    Aktivieren der elektrischen Feststellbremse - Automatikgetriebe

    Beachte: Die elektronische Feststellbremse wird möglicherweise aktiviert, wenn Sie in die Parkstellung (P) schalten, ohne das Bremspedal vollständig durchzutreten.

    Beachte: Die elektronische Parkbremse wird möglicherweise aktiviert, wenn Sie an einer Steigung in die Parkstellung (P) schalten.


    Das Wort "möglicherweise" dokumentiert ja schon die Abweichnungen von den Regeln. :rolleyes:

  • Ich habe immer die Haltefunktion aktiviert und wenn ich zu Hause bin schalte ich die Handbremse manuell an. Dazu fahre ich einfach los ohne was zu deaktivieren.


    Meine Handbremse ist noch NIE von alleine angegangen!

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • Stehst du beim ausschalten des Motor noch auf dem Bremspedal? Ich tue dies, vielleicht liegt es daran.

  • Stehst du beim ausschalten des Motor noch auf dem Bremspedal? Ich tue dies, vielleicht liegt es daran.

    Volle Pulle stehe ich drauf, schalte aber auch nicht in P sondern mache den Motor einfach aus und das Auto geht automatisch in P.

    Ist auch egal ob ich vorwärts oder rückwärts einparke.

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • Beachte: Die elektronische Feststellbremse wird möglicherweise aktiviert, wenn Sie in die Parkstellung (P) schalten, ohne das Bremspedal vollständig durchzutreten.

    Beachte: Die elektronische Parkbremse wird möglicherweise aktiviert, wenn Sie an einer Steigung in die Parkstellung (P) schalten.

    Das Wort "möglicherweise" dokumentiert ja schon die Abweichnungen von den Regeln. :rolleyes:

    Das ist wie mit den Assistenz-Funktionen, die mal vor dem Verlassen der Fahrspur oder vor Fahrzeugen im toten Winkel warnen und mal nicht.

    Man kann sich auf nix verlassen. - Drum mache ich es wie gewohnt selber, von Handbremse bis Schulterblick. - Schade um die Kohle für den Krempel ...

  • Hallo zusammen, also bei meinem aktuellen (noch) S-Max ist es tatsächlich so, dass er auf geraden Flächen die Parkbremse nicht automatisch anzieht und im Gefälle schon. Jeweils zusätzlich zur automatischen P-Position (Automatik-Getriebe). Kannte ich so vom Kodiaq auch nicht, man gewöhnt sich aber flott daran.