Beiträge von TomTraveler

Heute morgens bei -10° Außentemperatur (nach Fernstart an der Wallbox) in EV-jetzt gestartet - der Verbrenner blieb trotz extremer Kälte aus;

Bei ähnlicher Temperatur ging bei meinem trotz Durchschaltetrick in EV-Jetzt der Verbrenner an.

Ich denke, dass bei Deiner Situation auch der Akku durch Fernstart an der Wallbox auf Betriebstemperatur gebracht worden ist und dadurch kein Verbrenner zugeschaltet wurde.

Da sollte es auf die paar Cent für eine Leuchtdiode in den Ports nicht ankommen

Doch, über die Stückzahlen der gebauten Fahrzeuge lohnt sich das am Ende immer.

(Nur eine der vielen Möglichkeiten, die sich Autohersteller einfallen lassen, um Umsatz oder Gewinn zu steigern.

Mein Favorit sind Ausstattungspakete, die man im Konfigurator aufgezwungen bekommt, wenn ein einzelnes Feature nicht einzeln, sondern nur per Paket erhältlich ist. Ich glaube beim Kuga ist das z.B. die Lenkradheizung.

Neulich im Mercedes-Konfigurator erlebt, dass es die Scheibentönung beim GLB nur in Verbindung mit AMG-Ausstattung gab.)

Lediglich der als „Durchschaltetrick“ bezeichnete Workaround funktioniert:

Heute Morgen bei -11 Grad Celsius hat auch der Durchschaltetrick nicht mehr geklappt. Trotz EV-Jetzt hat der Kuga wegen „Systemleistung“ den Verbrenner eingeschaltet.

Dabei wollte ich nur die Scheiben enteisen, und stand dann neben der röhrenden 2,5-Liter-Maschine, die mich langsam aber sicher aus zwei Rohren eingenebelt hat.

Works as designed. <X

Jetzt bei den doch etwas tieferen Minusgraden, stelle ich mir grad die Frage ob ich lieber die Fernstart-Funktion bei der ersten Tasse Kaffee benutze. Als ich das vorhin mal "just for fun" ausprobiert habe, ging das Auto an, aber Heizung etc. lief nicht und auf dem Sync stand die Meldung (Start drücken um das Auto zu starten) obwohl das Licht an war und der Verbrenner lief?

Was nach dem Fernstart passieren soll, musst Du einmalig im SYNC einstellen unter:

Einstellungen -> Fahrzeug -> Fernstart einrichten

Da gibt es Einstellmöglichkeiten für die Klimatisierung, Sitzheizung, Lenkradheizung und Fernstartdauer.

Das geht doch alles schon.

Sync 3 Jailbreak

Danke für die Information.

Allerdings ist es bzgl. Aufwand und Risiko schon ein deutlicher Unterschied, ob mir das SYNC 2 anbietet, ein eigenes Hintergrundbild per USB-Stick reinzuladen, oder ob ich das SYNC 3 mit einem JailBreak so modifiziere, dass ich ein Hintergrundbild einfügen kann.

Letzten Endes verändert man damit die Fahrzeug-Software, was bzgl. Garantie oder bei Leasing-Fahrzeugen bewusst abgewogen werden sollte.

Außerdem muss man in diesem Zustand explizit in den Modus "EV jetzt" schalten, auch wenn man sich von der lezten Fahrt bereits noch in diesem Modus befindet.

Danke für den Hinweis, das erspart mir einen weiteren Versuch, zerstört aber leider gleichzeitig auch meine Hoffnung, der Kuga würde beim Fernstart im Winter doch rein elektrisch starten können, wenn man den Wagen zuvor im Modus "EV Jetzt" abgestellt hätte.

Alles nur Spekulationen, da nur über das amerikanische Schwestermodell "Escape" Informationen vorliegen, diese hat aber immer schon Abweichungen zum europäischen "Kuga" gehabt....

... zum Beispiel große Motoren wie den EcoBoost 2.0L mit bis zu 250 PS

(https://fordauthority.com/fmc/…ord-2-0l-ecoboost-engine/)

oder das unsichtbare SecuriCode Keyless Entry Keypad zum schlüssellosen Öffnen des Fahrzeugs durch PIN-Eingabe.
    (https://www.ford.com/support/h…securicode-keyless-entry/)

Eine schöne Fotogalerie des 2023er Escape in der Ausführung ST-Line Elite gibt es hier zu sehen:
    https://fordauthority.com/2022…elite-live-photo-gallery/

Dort wird auch erwähnt, dass es sich bei den kleinen Löchern in den Sitzen nur um "Mikroperforationen" handelt und nicht, wie hier im Forum schon mal andiskutiert, um aktive Sitzbelüftungen.

By the way: Die Sitze gefallen mir ziemlich gut von Material und Steppung, besser noch als die aktuellen in meinem ST-Line X mit Einsätzen in Alcantara-Anmutung.

Ich habe lange am Anwendungsfall „Auto abtauen ohne Kabel und ohne Verbrenner“ rumprobiert.

Abfahrtszeit programmieren funktioniert nicht, da dies nur für den Fall vorgesehen ist, dass das Auto per Kabel geladen wird, über das auch die Energie zum Vorheizen zum eingestellten Zeitpunkt bezogen wird.

Fernstart über die FordPass App temperiert den Kuga zwar einwandfrei, wirft aber unter +4 Grad Celsius den Verbrenner an, was ich zugunsten des Schlafs der Nachbarn und der Umwelt zuliebe vermeide.

Lediglich der von Projekt Kuga PHEV als „Durchschaltetrick“ bezeichnete Workaround funktioniert:

1. Ins Auto einsteigen

2. Zündung starten (Start-Knopf ohne Bremspedal-Betätigung)

3. In den EV-Modus „EV Jetzt“ umschalten

4. Auto starten (Start-Knopf mit Bremspedal-Betätigung)

5. In der Klimaanlage die Taste „Maximale Entfrostung“ betätigen

Dann taut der Kuga die Scheiben auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt rein elektrisch ab ohne den Verbrenner dazuzuschalten. Man kann sogar mit dem Schlüssel aussteigen und das Auto von außen abschließen, falls man selber wieder ins Warme zurück gehen möchte bis das Auto sich enteist hat.

Nachteil: Man kann das Auto meines Wissens nach nicht über eine Zeiteinstellung oder den Fernstart zu dieser elektrischen Enteisung bewegen, sondern muss dies am Fahrzeug wie beschrieben aktivieren.

Vorteil: Wenn ich anschließend ins Auto einsteige, kann ich – im Gegensatz zu meinen Vorrednern – auch im „EV Jetzt“-Modus losfahren und der Kuga lässt den Verbrenner ausgeschaltet.

Mein Auto wurde Mitte 2022 gebaut, sollte also auch den Software-Stand haben, den manche hier eventuell im Frühling 2022 als Update erhalten haben.