Na ja, dann wird das Kabel eben über den Wagen geführt (blau).
Dreckiges Kabel auf dem Lack der Motorhaube geht ja wohl gar nicht, insbesondere bei Leasing-Fahrzeugen.
Jetzt warte ich noch auf den Vorschlag unterm Auto durchführen …
Na ja, dann wird das Kabel eben über den Wagen geführt (blau).
Dreckiges Kabel auf dem Lack der Motorhaube geht ja wohl gar nicht, insbesondere bei Leasing-Fahrzeugen.
Jetzt warte ich noch auf den Vorschlag unterm Auto durchführen …
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Verbrenner bei Fernstart (mit oder ohne Ladekabel) nicht anspringt, wenn ich den KUGA im Modus "EV-jetzt" abgestellt habe.
Hast Du den Fernstart auch schon ohne Kabel am Morgen nach einer Nacht mit Außentemperaturen von unter -10 Grad Celsius probiert?
Ich hatte die Meldung zwei Tage nach Auslieferung. Mein Händler hat mir gesagt das ich problemlos fahren kann bis das neue Modul (Rückruf) eingebaut ist.
So ähnlich klang das von meinem FFH auch bei der Übergabe als der Fehler gleich auftrat. Damals dachte mein FFH noch, das wäre ein Server-seitiges Problem, weil es bei allen neuen Autos auftrat. Dass dem nicht so war, haben wir dann alle über den Rückruf gelernt.
Interessant fand ich, dass mir ein Auto übergeben wurde, das durch den defekten eCall nicht den EU-Anforderungen an einen Neuwagen entsprach.
An anderer Stelle im Forum war ja von einem Auslieferungsstopp für die betroffenen Fahrzeuge zu lesen.
Diesen gab es angeblich nicht für meinen Kuga, das sagte zumindest mein FFH auch noch als ich dann zwecks Rückruf in der Werkstatt war.
…das ist aber beim Rückruf nicht rechtens…da hast du imho einen Anspruch auf ein kostenloses Ersatzfahrzeug
Leider ist dem nicht so.
Beim Rückruf darfst Du froh sein, dass Du nichts für die Mängelbeseitigung zahlen musst.
Auf einen kostenlosen Ersatzwagen gibt es keinen Rechtsanspruch.
Was eigentlich ne Knolle geben kann.
Natürlich, sollte ja jeder wissen, der seinen Führerschein gemacht hat.
Die „Knolle“ würde auch Projekt Kuga PHEV bekommen, wenn er mit der rechten Fahrzeugseite auf dem Bürgersteig parkt, damit ihm links der fließende Verkehr nicht den Ladestecker abrasiert.
Hat halt immer alles seine zwei Seiten, auch der Kuga …
hatte ich dann vorne den Hebel (Bild 2) betätigt und siehe da… die Sitze klappten runter.
Ich benutze auch lieber diese Hebel direkt an der Sitzbank., da ich dann gleich einen Blick auf die Rückbank werfen kann.
Die Rückenlehne ist mit solcher Federkraft gespannt, dass ich bei Entriegelung vom Kofferraum aus Sorge habe, es könnte noch etwas empfindliches auf der Rückbank liegen, das ich nicht gesehen habe und das dann von der herabsausenden Rückenlehne geplättet wird.
Kann Zusatzkosten verursachen...
... die erstmal niedriger sind als ein langes Ladekabel, das einem dann beim ersten Laden vom fließenden Verkehr abgefahren wird. ![]()
Mit offener Klappe gefahren? Das ging? Kam die Meldung „Klappe offen“ nicht auf dem Display? Ich hab sie einmal versehentlich vergessen zu schließen… ich hab meinen Schalter nicht aus dem P rausgekriegt..
Für die Ladeanschlussklappe kann ich das nicht sagen, aber mir ist bei der Kälte nach dem Tanken die Tankklappe fürs Benzin beim Zudrücken nicht eingerastet, ohne dass ich das bemerkt hatte.
Beim Starten des Autos kam eine entsprechende Meldung, aber ich konnte ohne weiteres losfahren.
Wenn Links A so steht und die Säule in der Mitte ist (Stromzeichen)… sieht man, dass man dort ein deutlich längeres Kabel braucht, da kommt man mit 5M nicht hin.
Außer man parkt gegen die Fahrtrichtung. ![]()
Auto sagte dann zur Aktivierung der Windschutzscheibenheizung einmal die EV-Taste drücken. Jetzt hätte ich spätestens auf den Einsatz des Motors gewettet.
Diese Meldung, die EV-Taste zu betätigen ist nur eine Empfehlung, in einen Modus zu wechseln, bei dem der Verbrenner läuft, damit dem Fahrzeug mehr Leistung zur Verfügung steht.
Folgt man diesem Wunsch des Fahrzeugs nicht, bleibt es im elektrischen Modus.
Erst wenn das Auto meint, jetzt reicht die Akku-Power wirklich nicht mehr aus, dann schaltet es selber den Verbrenner ein mit der bekannten Meldung wegen Systemleistung.