wann schafft Ford das endlich mal, eine funktionierende App dem Kunden an die Hand zu geben.
Die Autohersteller sind historisch-genetisch gesehen nur Blechbieger. Das ganze IT-Gedöns ist für sie neu und ein notwendiges Übel, weil der Kunde das will (Online Services) und der Gesetzgeber es vorschreibt (eCall).
Die Premium-Hersteller Mercedes, BMW und Audi arbeiten teilweise um die 20 Jahre an ihrer Fahrzeug-Vernetzung und haben dafür eigene Fach- und IT-Abteilungen aufgebaut. Die verdienen inzwischen mit kostenpflichtigen Services ihr Geld und bieten daher auch 24x7 Support, wenn z.B. Server-seitig mal was hakt.
Die Follower machen das nur halbherzig, kaufen viel zu und bieten schlechten Support. Da kommt es dann halt zu solchen Situationen wie bei meinem Kuga, dass man ein defektes Auto ausgeliefert bekommt, bei dem monatelang kein eCall funktioniert, oder dass man mit der App gerade jetzt im Winter keine Abfahrtszeiten einstellen kann.
Der Volksmund sagt: Wer billig kauft, kriegt billig.
Leider trifft beim Kuga bei den aktuellen Preisen der Teil mit dem billig kaufen nicht mehr zu, nur der mit billig bekommen.