Beiträge von TomTraveler

Mit offener Klappe gefahren? Das ging? Kam die Meldung „Klappe offen“ nicht auf dem Display? Ich hab sie einmal versehentlich vergessen zu schließen… ich hab meinen Schalter nicht aus dem P rausgekriegt..

Für die Ladeanschlussklappe kann ich das nicht sagen, aber mir ist bei der Kälte nach dem Tanken die Tankklappe fürs Benzin beim Zudrücken nicht eingerastet, ohne dass ich das bemerkt hatte.

Beim Starten des Autos kam eine entsprechende Meldung, aber ich konnte ohne weiteres losfahren.

Auto sagte dann zur Aktivierung der Windschutzscheibenheizung einmal die EV-Taste drücken. Jetzt hätte ich spätestens auf den Einsatz des Motors gewettet.

Diese Meldung, die EV-Taste zu betätigen ist nur eine Empfehlung, in einen Modus zu wechseln, bei dem der Verbrenner läuft, damit dem Fahrzeug mehr Leistung zur Verfügung steht.

Folgt man diesem Wunsch des Fahrzeugs nicht, bleibt es im elektrischen Modus.

Erst wenn das Auto meint, jetzt reicht die Akku-Power wirklich nicht mehr aus, dann schaltet es selber den Verbrenner ein mit der bekannten Meldung wegen Systemleistung.

In der Theorie müssten bsp. Alle Autos ab -4 grad nach Start der Motor anspringen. So wäre beispielsweise eine Formel. Tut es aber nicht,

Das ist genau der Punkt. Die Unterschiede im Verhalten der Autos bei gleichen Außentemperaturen müssen an anderen Parametern liegen , die ebenfalls einen Einfluss haben, z.B. unterschiedliche Software-Stände oder verschiedene Batterie-Zustände (Alter, Anzahl Ladezyklen, Ladestand, Temperatur) oder, oder ...

Diese Technik ist nicht logisch und schwer zu begreifen. […] Habe manchmal aber das Gefühl, er macht’s aber einfach so nach blieben..

Wenn Systeme eine gewisse Komplexität haben, kann man nicht einfach durch beobachten von außen erkennen, wie sie im Inneren funktionieren.

Im Falle der Hybrid-Steuerung gibt es bestimmt Abhängigkeiten von sehr vielen Parametern wie Außentemperatur, Motortemperatur, Ölzustand, HV-Batterie-Ladestand, HV-Batterie-Temperatur, Leistungsanforderung usw. usf.

Ich habe bei meinem PHEV festgestellt, dass zweimal bei Außentemperaturen von unter -10 Grad Celsius auch bei EV-Jetzt aufgrund von Systemleistung der Verbrenner zugeschaltet worden ist. Daraus aber eine allgemeingültige Wenn-Dann-Regel abzuleiten, wäre sicherlich zu eindimensional gedacht.

Sehe ich das richtig, dass nur das Notrufsystem nicht funktioniert, ich aber problemlos weiterfahren kann ?

Wenn man der Fehlermeldung Glauben schenken kann, dann hast Du wohl recht.

Mein Kuga wurde in diesem Zustand ausgeliefert, also Fehlermeldung nach jedem Start, stark rot leuchtender SOS-Knopf und eCall ohne Funktion. Das war im Sommer ein Serienproblem und alle betroffenen Fahrzeuge bekamen ein neues Telekommunikations-Steuergerät.

Am besten mal zum FFH fahren und prüfen lassen.

die Ladeklappe vorne links

Ladeanschlussklappe und Tankdeckel sind beide links am Fahrzeug.

Sowas kenne ich sonst nur von Fahrzeugen von Herstellern aus Ländern mit Linksverkehr.

Man konnte ja schon von Strassenrand-Ladern lesen, denen Ladeklappe oder Stecker vom fließenden Verkehr abgefahren worden sind.

Fazit: wäre der Ladeanschluss vorne rechts, wo ich ihn erwarten würde, wäre das vorgestellte 5m-Ladekabel eher zu lang.

wann schafft Ford das endlich mal, eine funktionierende App dem Kunden an die Hand zu geben.

Die Autohersteller sind historisch-genetisch gesehen nur Blechbieger. Das ganze IT-Gedöns ist für sie neu und ein notwendiges Übel, weil der Kunde das will (Online Services) und der Gesetzgeber es vorschreibt (eCall).

Die Premium-Hersteller Mercedes, BMW und Audi arbeiten teilweise um die 20 Jahre an ihrer Fahrzeug-Vernetzung und haben dafür eigene Fach- und IT-Abteilungen aufgebaut. Die verdienen inzwischen mit kostenpflichtigen Services ihr Geld und bieten daher auch 24x7 Support, wenn z.B. Server-seitig mal was hakt.

Die Follower machen das nur halbherzig, kaufen viel zu und bieten schlechten Support. Da kommt es dann halt zu solchen Situationen wie bei meinem Kuga, dass man ein defektes Auto ausgeliefert bekommt, bei dem monatelang kein eCall funktioniert, oder dass man mit der App gerade jetzt im Winter keine Abfahrtszeiten einstellen kann.

Der Volksmund sagt: Wer billig kauft, kriegt billig.

Leider trifft beim Kuga bei den aktuellen Preisen der Teil mit dem billig kaufen nicht mehr zu, nur der mit billig bekommen.