Das ganze Dilemma ist von Ford entweder nicht zu Ende gedacht oder bewusst so gemacht damit man Kosten spart. Habe auch die Flatrate+. EZ 03.2023 und Beginn der Flatrate. Im September-/ Oktober 2024 teilte mir das Fahrzeug seinen Wunsch eines Ölwechsels mit (bei ca. 15.000 Km). Da wir umgezogen sind und mein Händler gute 60 Km entfernt ist, habe ich einen lokalen Ford Händler kontaktiert. Der meinte das ich das bezahlen muss. Ford hat es bei einem anderen Kunden nicht bezahlt und daher machen die es nicht mehr. Sollte unterschreiben das ich bezahle (ca. 200,00 €) falls Ford nicht dafür aufkommt. Habe mich dankend verabschiedet! 2 Orte weiter ein etwas kleinerer Ford Händler hat es gemacht mit der Aussage "das kennen wir schon". Bitte noch bis Anfang Dezember einfach weiter fahren, aber nicht mehr als 17.500 Km auf dem Tacho. Kann nix passieren, Sie haben ja einen Termin bei uns. Gesagt, getan, am 02.12.2024 Ölwechsel machen lassen und NIX bezahlt.
Wie die das innerhalb der Ford Mafia regeln, keine Ahnung, Ist mir auch egal. Die Ausrede mit der "Zwischeninspektion" oder außerhalb der Intervalle ist reine Geldschinderei. Genauso wie "ja, wohl nur Stadtverkehr gefahren...". Kann so einen Quatsch nicht mehr ertragen. Im Ernstfall einfach deinen Rechtsschutz einschalten 
Allerdings muss man sagen das der Preis / Aufpreis für die Flatrate+ über 4 Jahre aus meiner Sicht der absolute Schnapper ist. Das kriegst du sonst nirgendwo. Vielleicht liegt da der Haken
.