Beiträge von long-tall-earny

    4,92 m Länge

    Gute Güte, was für ein Trümmer.

    Ich habe schon mit dem Vignale, der mit 4.629 mm das größte vFL ist, Mühe rückwärts im 90⁰ Bogen unter meinen Carport zu kommen. Das Ganze begleitet von einer Piepton Orgie.

    Und dann noch ein quasi Chinese.

    Ich habe mittlerweile eine gewisse Aversion gegen China Ware entwickelt.

    Oft schon im Online Handel bestellt, in der Annahme - das ist ein typisches Produkt eines Schwarzwälder Unternehmens, dort ansässig in 5. Generation.

    Und wo kam's dann her? Aus China.🧐


    Grüße aus dem Ruhrpott

    Ja, aber dann ist doch der EcoModus der Grund warum der Verbrenner kommt und nicht die BA Hilfe.

    Da ich wegen der ruckfreien Beschleunigung vorrangig im Stadtverkehr und auch außerhalb <70km/h im ECO Modus bei EV-JETZT fahre, werde ich mangels Bergen hier auf den Bergabfahrt Assistenten verzichten.

    Mir geht's vorrangig um den ECO Modus.

    Ich habe ja nun ermittelt, dass es offensichtlich eine Abhängigkeit zwischen dem ECO Modus und BA Assistent gibt.

    Ob das mit dem Update SSM51616 seitens Ford so gewollt ist, dass bei großer Leistungsanforderung im ECO mit BA Assistent der Verbrenner ohne Vorwarnung sofort startet, werde ich mit meinem FFH klären.


    Grüße aus dem Ruhrpott

    Mir fällt soeben ein, dass ich den Bergabfahrt Assistenten irgendwann mal aktiviert habe. Eigentlich völliger Blödsinn, denn hier im Umfeld gibt's keine wirklichen Berge.

    Werde ich abschalten und dann im EV-JETZT und ECO Modus nochmals das Gaspedal ruckartig durchtreten.

    Wäre doch schade, wenn es bei dem von uns favorisierten ECO Modus nicht sicher funktioniert. Wenn dann noch Frost dazukommt ist immer damit zu rechnen, dass der Verbrenner anspringt. Und das bei unseren normalen Rentner Kurzstrecken Aldi - Kirche - Kindergarten.

    Ich werde berichten.

    Heute, bei ähnlichen Bedingungen, jedoch nur +2⁰C mit deaktivierten Bergabfahrassistent im ECO Modus und EV-JETZT nochmal den kickdown getestet. Und siehe da - der Verbrenner bleib aus. Es wurde brav gefragt, ob ich ihn nicht doch starten will.

    Fazit: Ohne Bergabfahrassistent zeigt das Update SSM 51616 bei meinem Kuga im ECO und Normal Modus bei EV-JETZT seine volle Wirkung. Und ich habe mit meiner Annahme, mein freundlicher FFH hätte das Update nicht, oder nicht richtig ausgeführt, Unrecht getan.

    Dafür Schmutz auf meinen Körper. 🫣

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Mir fällt soeben ein, dass ich den Bergabfahrt Assistenten irgendwann mal aktiviert habe. Eigentlich völliger Blödsinn, denn hier im Umfeld gibt's keine wirklichen Berge.

    Werde ich abschalten und dann im EV-JETZT und ECO Modus nochmals das Gaspedal ruckartig durchtreten.

    Wäre doch schade, wenn es bei dem von uns favorisierten ECO Modus nicht sicher funktioniert. Wenn dann noch Frost dazukommt ist immer damit zu rechnen, dass der Verbrenner anspringt. Und das bei unseren normalen Rentner Kurzstrecken Aldi - Kirche - Kindergarten.

    Ich werde berichten.

    Ich habe heute mal im ECO/EV-jetzt in verscheidenen Fahrsituationen bei kaltem und bei warmen Verbrennungsmotor das Fahrpedal voll durchgetreten. Aber auch da bekomme ich nur diese Meldung:

    Und wenn ich dann nicht die OK-Taste drücke, bleibt der Verbrennungsmotor aus. Die Meldung verschwindet von selbst, sobald ich das Fahrpedal wieder etwas zurücknehme.


    long-tall-earny

    Bekommst du diese Meldung denn nie? Dann wird das Update wohl auch nicht installiert sein.

    Ich habe heute bei ähnlichen Bedingungen im EV-JETZT und Normal Modus den Kickdown gemacht und hatte auch das Fenster "OK drücken, um Motor zu aktivieren." Habe ich nicht bestätigt, der Verbrenner blieb aus und bei Rücknahme Gaspedal verschwand das Fenster.

    Dann das Gleiche im ECO Modus und der Verbrenner sprang sofort an . "Motor wegen Systemleistung" kam auch wieder.

    Ist schon erstaunlich, bei mir funktioniert das Update SSM 51616 nur zu 50% oder gibt's gar 2 Varianten?

    Grüße aus dem Ruhrpott