Beiträge von long-tall-earny

Hallo Kuga-Gemeinde,

vorweg gesagt, mein Fahrersitz macht keine Geräusche -

normalerweise nicht.

Meine Frau fuhr mit ihren 2 Schwestern in unserem Kuga die Mama besuchen. Eine meiner Schwägerinnen hatte hinten, hinter meiner Frau die fuhr, Platz genommen. In der Hand einen Blumenstrauß und damit alles schön frisch ankommt, in einem dickwandigen Glas/Vase mit Wasser. Bei der Mutter angekommen, das Wasser weggeschüttet und das Glas auf den Fahrzeugboden hinter/unter den Sitz gelegt.

Am nächsten Morgen und jetzt komme ich ins Spiel, habe ich die Fahrertür geöffnet und es gab einen lauten und dumpfen Schlag. Im ersten Moment dachte ich, ich hätte die Tür gegen einen Carport Stützpfeiler geschlagen, aber da war noch 10cm Luft.

Auf der Suche nach der Ursache fand ich beim Öffnen der hinteren Tür, auf dem Boden, halb unter dem Fahrersitz, die dort vergessene jetzt zerquetschte Vase. Der zurück gleitende Fahrersitz, hatte wohl durch die konische Form der Vase, mit zunehmender Strecke, das Glas immer fester auf die Bodenplatte des Wagens gepresst, bis es nachgab und die aufgestaute Bewegungsenergie dazu führte, dass der Fahrersitz nun mit Wucht gegen den Endpunkt schlug. Anders kann ich mir den Knall nicht erklären.

Das Leder, die Mechanik und auch die elektrischen Sitzfunktionen haben, wie ich feststellte, keinen Schaden genommen und es klackt auch jetzt nichts im Gestänge.

Hätte der in die Sitzlehne eingebaute Airbag auslösen können?

Ich hatte demnächst vor, wie auch bei meinen bisherigen Fahrzeugen, unter den Fahrersitz ein Osram Glühlampenset und ein Sicherungssortiment zu legen.

Das halte ich nunmehr für kleine gute Idee. Vielleicht wird's ja der "unintelligente" Beifahrersitz.

Grüße aus dem Ruhrpott

Gerd

Gestern, draussen wie auch im Kuga ca. 30⁰C. Ich hatte die Klimaanlage und Gebläse voll aufgedreht, als meine Frau mit den Worten - was macht der Motor für ein lautes Geräusch - zustieg. Ich bin wie elektrisiert raus und habe das Rumoren auch gehört. Ist mir bis dahin nicht aufgefallen, da ich bisher nur selten klimatisiert habe. EV fahren und Klima, da lutscht mir der Kompressor und Lüftermotor im Nu den HV Akku leer.

Dann besser die Manta Klimaanlage, Schweißperlen auf der Haut und Fahrtwind durch's offene Fenster gibt Verdunstungskälte. 😊

Nun ja das Rückwärtsfahren und das Fahren <20 kmh ist nunmal nur ein Bruchteil des Lebens eines PHEV Fahrers.

Aber, haben denn alle, die jetzt darüber klagen, keine Probefahrt gemacht?

Während meiner Probefahrt habe ich beim AVAS Geräusch zuerst an ein schleifendes Rad gedacht, mich dann aber an die relativ neue EU Verordnung erinnert und beschlossen, sei's drum.

Wodurch allerdings die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.

Melodisch empfinde dieses Schräpen ja auch nicht. Aber sich deshalb in die Illegalität zu begeben und das europäisch verfügte Geräusch dämpfen, oder gar abschalten zu wollen, zeugt nicht gerade von starkem Verantwortungsbewusstsein. Ich möchte mir gar nicht vorstellen - durch solch ein manipuliertes Fahrzeug, mit dadurch erloschener Betriebserlaubnis - kommt ein Fußgänger zu Schaden.

Kurz gesagt: Stellt euch nicht so an. 😉

Grüße aus dem Ruhrpott

Gerd

In der Ford Sync3 Update App wird mir angezeigt, dass bei meinem Sync 3.4.22110 geladen ist und 3.4.22251 wird dort zu meiner Verfügung angeboten. Welches Kartenupdate möglich wäre, ist hier nicht erkennbar.

Ein Update per USB Stick traue ich mir nicht zu, da ich noch nie ein Download auf einen externen Speicher gemacht habe. Bei dem Begriff "entpacken" fällt mir bestenfalls eine DHL Sendung ein. Ich besitze zwar einen jungfräulichen SanDisk USB Stick 128GB, angeschafft in der Hoffnung, dass mir jemand aus der Familie Urlaubs La-La drauf fiedelt.
    Als ich in meinem Sync erst spät feststellte, dass es hinter dem rechten Bildschirmrand weitergeht, habe ich unter WLAN Update nach Verknüpfung einen Versuch gestartet, der erfolglos war. Ich hatte aber auch automatisches Update aktiviert.

Nun habe ich festgestellt, dass sich irgendwas getan hat, oder auch nicht? Ist an den Fotos erkennbar, ob etwas neues geladen ist, oder mir nur der alte Stand als neu angezeigt wird? Welches Kartenupdate bei Übernahme drauf war, kann ich nicht sagen. IMG_20230531_120308440_1.jpgIMG_20230531_120243300.jpgIMG_20230531_120208174.jpg

Grüße Gerd