Beiträge von Bernd Hermann

    Hallo sBernd,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. War verreist, deshalb die verzögerte Rückmeldung. Interessant, wie Deine Werte deutlich von meinen Erfahrungen abweichen. Ich fahre auch hauptsächlich Strecken zwischen 5 und 15 Km innerorts, kaum Steigungen und betrachte meinen Fahrstil eher als defensiv. Dennoch erreiche ich gemäß Fahrtenprotokoll auch unter den aktuell sommerlichen Bedingungen effektiv nur max. 40 km pro Vollladungauf 100%. Bei den jetzt wärmeren Bedingungen ist wenigsten den Anteil am Verbrennerbetrieb EV-Auto-Modus gesunken.

    Muß wohl doch einmal die Werkstatt ansprechen.


    Viele Grüße


    Bernd

    Hallo Reiner,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Dummerweise ist mir allerdings bei der Überschrift einen fatalen Fehler unterlaufen: Meine Frage bezieht sich nicht auf den Modus EV-Jetzt sondern auf EV-Auto. In diesem Modus wird seit einigen Wochen ca. die Hälfte der Strecke mit Verbrennermotor zurückgelegt. Auffallend ist, dass dies genau seit 1 Jahr seit der Inbetriebnahme auftritt. Hab' schon überlegt, ob das Ölüberwachungssystem automatisch nach einem Jahr Betriebszeit zwecks besserer Motorschmierung den Fahranteil des Verbrenners erhöht.


    Viele Grüße


    Bernd

    Hallo Kuga-Kollegen,


    seit einigen Wochen stelle ich fest, dass im Modus EV-Normal der Streckenanteil mit dem Verbrennermotor häufig bei ca. 50% liegt (Ladezustand Akku: 20 - 100%). Das liegt deutlich über meinen bisherigen Erfahrungen. Gleichzeitig erscheint mir dabei der Stromverbrauch des anteiligen Elektrobetriebes relativ hoch (hochgerechnet ca. 35 KWH/100Km).

    Auch erst seit einigen Wochen: Die Elektische Fahrstrecke wird mit geschätzten ca. 60 km angezeigt, erreicht jedoch tatsächlich laut Protokoll nur zwischen 30 und 35km. Auch das ist schlechter als meine bisherigen Erfahrungen.

    Das Fahrzeug ist seit ca. 1 jahr in Betrieb, meist auf Kurzstrecken von 5 - 20 Km.

    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen bzw. eine Erklärung für dieses Phänomen?

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen im Voraus.


    Viele Grüße


    Bernd

    Hallo zusammen,


    kurzer Erfahrunsbericht: Modus "EV später" funktioniert sehr gut in meinem Sinne. Nach mehreren Fahrten blieb der Akkustand zwischen 75% und 80%. Bei winterlichen Temperaturen (effektive Reichweite!) und in meinem Fall stark erhöhten Strompreisen ist es zur Zeit tatsächlich günstiger den Verbrennermotor zu nutzen.

    Ist derzeit natürlich eine Gewissensfrage, ob man im Interesse des Klimaschutzes oder des Geldbeutels agiert.


    Viele Grüße


    Bernd

    Hallo zusammen,


    wie sicherlich viele andere Nutzer auch bin ich im ersten Winter meiner Kuga-Hybrid-Nutzung ins Grübeln geraten. Der elektrische Betrieb im EV-jetzt-Modus ist bei den gestiegenen Strompreisen bei Kälte teurer als die Fahrt mit leerem Akku oder im EV-später-Modus.

    Meine Idee war nun konsequent bis zum Beginn der wärmeren Jahreszeit den Akku einfach nicht mehr zu laden und im Winter nur noch mit leerem Akku im EV-jetzt-Modus zu fahren.

    Nur - inwiefern schadet dies dem Akku wenn er prinzipiell im Winter überhaupt nicht geladen wird? Ist im Sinne der Akkupflege dann evtl. der EV-später-Modus mit geladenem Akku die bessere Wahl?


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und beste Grüße


    Bernd

    PS: Verrückt, wie diese extremen Strompreiserhöhungen die Elektromobilität in Frage stellen

    Hallo Freunde,


    ich habe heute einmal den "EV-Laden" - Modus benutzt und war erschrocken: Innerhalb von 15 min. wurde der Akku um 20% aufgeladen. Klingt zunächst gut, aber das bedeutet doch - grob kalkuliert: Die Ladezeit von 0 auf 100% beträgt 75min. Das ist ca. 1/3 der Zeit, die das Laden an eine Starkstromsteckdose benötigt. Das bedeutet doch aber auch ein Schnellladetempo, das eigentlich für den Akku des Kuga Hybrid gar nicht vorgesehen ist und dem Akku ziemlich schaden würde, wenn man diesen EV-Lade-Modus regelmäßig nutzt. Also diesen Modus nur im äußersten Notfall nutzen - oder mach ich da einen Denkfehler?


    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus


    Ciao


    Bernd

    Hallo zusammen,


    eine sicherlich etwas laienhafte Frage zum Winterbetrieb des Kuga Hybrid:


    Die Reichweite im elektrischen Modus ist ja bei den aktuell niedrigen Temperaturen deutlich geringer. Zum Teil ist das durch den Betrieb der Heizung bedingt, jedoch wohl auch in der Leistungsfähigkeit des Akkus. Bedeutet dies nun:

    • Bei Kälte „zieht“ der Akku weniger Strom aus der Steckdose, deshalb geringere Reichweite
    • Bei Kälte „zieht“ der Akku zwar dieselbe Strommenge, erzielt aber damit eine geringere Reichweite


    Hintergrund der Frage: Ist es wirtschaftlicher direkt nach Ankunft in der Garage den noch warmen Akku zu laden (teurer Tagtarif) oder den erkalteten Akku nachts zu laden (günstiger Nachttarif)?


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen


    Ciao


    Bernd