Akku laden bei niedrigen Wintertemperaturen

  • Hallo zusammen,


    eine sicherlich etwas laienhafte Frage zum Winterbetrieb des Kuga Hybrid:


    Die Reichweite im elektrischen Modus ist ja bei den aktuell niedrigen Temperaturen deutlich geringer. Zum Teil ist das durch den Betrieb der Heizung bedingt, jedoch wohl auch in der Leistungsfähigkeit des Akkus. Bedeutet dies nun:

    • Bei Kälte „zieht“ der Akku weniger Strom aus der Steckdose, deshalb geringere Reichweite
    • Bei Kälte „zieht“ der Akku zwar dieselbe Strommenge, erzielt aber damit eine geringere Reichweite


    Hintergrund der Frage: Ist es wirtschaftlicher direkt nach Ankunft in der Garage den noch warmen Akku zu laden (teurer Tagtarif) oder den erkalteten Akku nachts zu laden (günstiger Nachttarif)?


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen


    Ciao


    Bernd

  • ich lade direkt nach der letzten Fahrt auf, da ist der Akku

    noch warm.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Das ist vollkommen egal, wann du lädst.
    Ich lade genauso viele kWh wie im Sommer, wenn der Akku leer ist.
    Der Verbrauch ist im Winter einfach höher, weil sowohl der Akku selber als auch der Innenraum gewärmt werden.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Der Strom ist nachts auch nur dann günstiger, wenn man einen entsprechenden Nachttarif hat bzw. Niedertarifstrom hat. Der lohnt sich wegen der höheren Grundgebühr nur dann, wenn man eine Nachtspeicherheizung oder so hat. Bei normalen Tarifen ist der Strom nachts genauso teuer wie tagsüber..

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Das ist vollkommen egal, wann du lädst.
    Ich lade genauso viele kWh wie im Sommer, wenn der Akku leer ist.
    Der Verbrauch ist im Winter einfach höher, weil sowohl der Akku selber als auch der Innenraum gewärmt werden.

    …und weil die physikalisch/chemischen Abläufe im Akku durch niedrige Außentemperaturen nicht mehr so effektiv wie bei höheren Temperaturen sind - Eine besondere Wärmedämmung gibt es ja letztendlich für den HV nicht…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • erwärmt sich der Akku, wenn er geladen wird?


    Wenn ein Akku mehrere Stunden am Ladegerät hängt und sich dabei selbst erwärmt, ist er ja quasi warm. Auch bei kalten Außentemperaturen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ich habe die Abfahrtszeiten eingepflegt. Der Kuga läd also im Moment so, dass er bei Abfahrt voll ist, das soll die Verluste durch Stillstand und Kälte reduzieren. Hatte irgendwo einmal gelesen, dass diese bei ca 7 % liegen sollen.

  • Grundsätzlich absolut richtige Vorgehensweise zur Effizienz-Steigerung der eingesetzten Energie. Aber gibt es zur Verlust-Angabe eine Quelle?

    Zur fixen Angabe/Annahme von 7% Verlust wären jetzt ein paar wichtige Variablen interessant, ohne die eine solche Angabe nicht viel aussagt; u. a. Temperatur, Zeitachse und auch der Lade-Endstand (auch Letzteres beeinflusst die Verluste über Standzeit nicht unerheblich, weshalb ein solches Vorgehen ja richtig ist).

    # Klugscheissermodus aus#


    Unser Kuga hängt durchgehend, Tag und Nacht, am Ladekabel, vor dem Haus bei jeder Witterung. Auf Zeitdauer gerechnet sind das bei unserem Nutzungsverhalten sicher mindestens 95% gegenüber den Fahrtzeiten. Entweder Nabelschnur oder Fahrten, seltenst Standzeit ohne Ladekabel.

    Nur im mehrwöchigem Jahres-Urlaub mit dem WoMo wird er außertourlich abgehängt. Dann wäre theoretisch ein Ladestand von um die 50% optimal, beachte ich aber auch nicht immer... nur, wenn’s gerade zufällig hingeht. Extra auf 50% runter fahren würde ich ihn nun auch nicht. Zwischen 50-70/80% Ladestand habe ich da selbst nach 4 Wochen keine besonderen Standverluste festgestellt. Das allerdings im Sommer.


    Auch im Winter habe ich keine wahrnehmbaren Verluste festgestellt, bei Voreinstellung auf 80% Ladestand. Für längere Fahrten wird erst kurz vor der Fahrt der Ladestand erhöht, aber meist auch nicht auf 100% (also in abgewandelter Form selbes Vorgehen).

    Ansonsten ist unter dem Aspekt Effizienz schon durch fehlende Rekuperations-Leistung mehr verloren als jeder angenommene Verlust durch Standzeit.


    Aber, wie gesagt, das Thema Verluste und Effizienz hat sehr viele Aspekte. Wenn man ein paar Dinge beherzigte beim Ladeverhalten, dann spielt der „Gasfuß“ sicher weiterhin die allergrößte Rolle und bleibt bestimmend wie beim Verbrenner. „Nur“ der Heizungsregler kommt im Winter dazu…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS