Beiträge von Dergerl

    Ich bin seit gut 3 Jahren im Besitz eines Kuga EcoBoost mit 150 PS und ich hatte ständig Probleme mit der nicht funktionierenden Start Stop Automatik. In der Werkstatt wurde regelmäßig die Batterie überprüft und ggf. geladen, aber ausgetauscht wurde diese nie. Laut Messprotokoll war diese immer in Ordnung. Jetzt wurde vor 6 Wochen die BMS Einheit gewechselt auf die aktuelle Version SW 5.6 - CC. Seitdem läuft alles einwandfrei. 20231126_152139.jpg

    ja das macht ja Mut ich hab jetzt nach 3,5 Jahren im Rahmen der Inspektion das BMS auf meine Kosten tauschen Lassen (240,-€) schauen wir mal ob es hilft.

    Ich habe manchmal das Gefühl dass man den Kuga von Bremsen etc her auf den Plug-in-Hybrid ausgelegt hat wenn man mit voller rekuperation fährt dann funktioniert das auch dann halten die Bremsen auch 100.000 und mehr Kilometer ansonsten wollen die knapp 1,8 Tonnen Diesel Automatik gebremst werden das kann man nicht mehr mit einem Golf der 1200 Kilo wiegt vergleichen zu mal hier ja auch schon geschrieben wurde die Bremsscheiben sind nicht wirklich überdimensioniert die könnten auch etwas größer sein

    Frage in die Runde:

    Wer wurde weg geschickt und wer hat Bremsen/Teile davon ausgetauscht bekommen?

    Gibt es eine Zeitschwelle/Kilometer-Schwelle, bis zu welcher der Hersteller das übernimmt?

    Da ich meinen Kuga gebraucht gekauft habe der jetzt 2,5 Jahre alt und 24 000 km runter hat mittlerweile schon bisschen mehr habe ich es gar nicht erst versucht habe halt auch den Vorteil in der Nachbarschaft einen schrauber mit hebebühne zu haben. Von daher war das keine große Aktion die Bremsbeläge komplett zu wechseln muss jetzt halt ein Auge auf die Scheiben halten die werden spätestens in 30.000 km auch platt sein. Laut meinem schrauber wird dann mittlerweile der billigste Schrott verbaut das ist aber nicht nur ein Problem was Ford hat sondern bei allen autoherstellern

    Ich habe 34816km auf der Uhr und die Bremsscheiben auf der Hinterachse sind total zerfurcht. Vor der ersten Hauptuntersuchung im Oktober müssen die auf jeden Fall getauscht werden. Wenn der Wagen drei Tage stand, sind bei den ersten Bremsmanöver deutliche Schleifgeräusche zu hören. Die Qualität der Bremsscheiben auf der Hinterachse ist unterirdisch.


    Grüße aus der Wetterau

    Plotatron

    Meine Scheiben sehen auch nicht mehr so berühmt aus knapp 24.000 km ich werde jetzt am kommenden Samstag die Beläge wechseln und mir das alles mal genauer angucken aber ich denke mal wenn die Scheiben zu schlimm verschlissen sind nach der kurzen laufleistung dann schmeiße ich die runter und hole mir vernünftige aus dem Zubehör.

    Ist schon ärgerlich bei so einem Jungen Auto vor allen Dingen bei dem Preis aber gut man lernt ja nie aus und ich kann euch sagen ob bei Mercedes BMW oder Audi sieht es nicht anders.

    Von daher entspannt bleiben sich nicht ärgern und so ein paar neue Bremsscheiben kosten ja auch nicht die Welt vorausgesetzt immer man ist in der Lage selber zu schrauben ansonsten wird es natürlich sehr schnell sehr teuer

    Grüße aus dem oberbergischen Christian

    Hallo Kuga Freunde


    Mich hat es nun auch erwischt wenn auch mit Selbstverschulden, Ich hatte einen Reifenschaden und während des wartens auf dem ADAC habe ich das Fahrzeug aufgeschlossen gelassen was darin resultierte das die Batterie sich richtig leer gesaugt hat laut Multimeter 5V. Hatte sie dann geladen jedoch nach 4 Tagen in als ich das Auto ausgesaugt habe für 30min war die Batterie wieder Tot und hatte wieder <5V. Ich gehe stark von aus das die Batterie defekt ist, Da ich außerhalb der Garantie bin würde ich mir eine Batterie bei Varta o.ä. besorgen und diese selbst einbauen, muss ich auf was achten außer auf des zurücksetzen des Batteriesensor? Leider kann ich bei etis nicht abfragen wann Updates auf den Steuergeräten durchgeführt worden sind, beim 2ten Service hatte ich jedenfalls angegeben öfters mal mit Keyless Probleme zu haben da sich die Heckklappe öfters nicht öffnen ließ z.b.


    Danke im vorraus

    Wenn du die Batterie abklemmst hast du erstmal eine ganze Menge Fehler die im fehlerspeicher auflaufen und gelöscht werden sollten also nur mit BMS zurücksetzen ist da nichts gemacht.

    Vor allen Dingen du hast dann in spätestens einem Jahr das Problem ja wieder wenn es überhaupt zu lange dauert hol dir die Varta AGM und such dir jemanden mit Forscan der dir die Batterie dann im steuergerät richtig hinterlegt und vor allem auch die ladeleistung von 80 auf 95% hoch setzt das macht Ford leider nicht.

    Wird Zeit für neue Technologien bei der 12-Volt-Batterie. Der Blei-Säure-Akku ist schwer, temperaturabhängig und seit seiner Erfindung 1854 gefühlt nicht viel weiter gekommen. Mit dem Teil quälen sich Generationen von Autofahrern und Strassenwachtlern rum, seit es Autos gibt. :(


    LiFePO4 LFP gibt es ja fürs Auto will nur keiner bezahlen

    so nachdem ich die Batterie mal über pulsen angefangen hab zu regenerieren zeigt der Tester heute an das die Batterie nicht mehr 70% hat und ersetzt werden sollte sondern das alles gut währe und wir bei 75% sind.

    Mal schauen wie weit ich die wieder fit bekomme.

    Für alle die Probleme mit der 12V Batterie haben!

    Ein Austausch löst nicht das Problem.

    Das BMS muss angepasst werden oder ihr müsst ständig nachladen eine Batterie die in Ruhe unter 12,4 V hat zerstört sich durch Sulfatierung selbst.

    Optimaler Ladezustand sind zwischen 60% und 100% das sind 12,4V - 12,8V dann schafft sie auch 5- 8 Jahre.