Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Ja Hallo miteinander,

    hab seit einer Woche einen Kuga mk3 190PS Diesel mit Standheizung von 8.2020 mit 23000km Batterie wurde 8.2021 erneuert. Händler wies mich direkt darauf hin das es da immer wieder Probleme gibt.

    Hab mich dann mal mit der Materie auseinander gesetzt da ich genau dieses Auto haben wollte. Hab auch noch einen MK1 von 2010 163PS Diesel mit 175000km und bin sehr zufrieden.

    Also AGM Batterie von Varta bestellt für 130,-€ dann einmal vollgeladen und eingebaut.

    Mit FORScan dann im Steuergerät die richtigen Parameter hinterlegt und die Ladung von 80% auf 95% angepasst (Original war nix hinterlegt und die Ladung war auf 80% begrenzt was das Todesurteil für die Bakterie ist).

    Dann das BMS zurückgesetzt, denke mal das jetzt das Problem gelöst ist. Werde das ganze mit einem Batterie überwachungsgerät mal im Auge behalten und hier berichten ob nachgeladen werden muss.

    Fazit mit den Einstellungen die Original hinterlegt sind kann das nicht funktionieren!


    Grüße aus dem Oberbergischen


    Chr.

  • Mit den "original Einstellungen" wurde aber von FORD die Zulassung beim KFBA beantragt...die 80% werden für die CO2 Minderung benötigt

    Kuga Titanium in Frost-Weiß Automatik EcoBlue 1.5L 120PS AHK abnehmbar Winterpacket1 Bj. 02/2021

    Michelin CrossClimate 2 SUV - 225/65 R17 106V XL - SYNC3 V3.4.22200 Maps F11 Spritmonitor

  • ja Kugi22 das ist so da hast du völlig Recht.

    Ich hab mich aber entschlossen die Welt nicht vor dem "Bösen" CO² zu retten.

    mein Auto soll funktionieren. Was Ford warum falsch macht auf meine kosten erlaube ich mir zu Korrigieren.

    Es währe ein Bärendienst den ich der Umwelt erweise wenn ich alle 12 Monate eine neu Batterie kaufe und die alte entsorge weil irgendwelche Normen eingehalten werden müssen.


    Grüße aus dem Oberbergischen


    Christian

  • Wie ich schon etwas weiter vorne im Threads geschrieben habe, bin ich mir relativ sicher, dass die in Foscan einstellbaren Batterietypen nicht korrekt übersetzt sind. Sprich in Foscan eingestellt 80Ah AGM ist in Wirklichkeit ein anderer Batterietyp/Kapazität.


    Wenn bei dir kein Batterietyp konfiguriert war, dann hat da schon Mal jemand dran rum gestellt.

  • Hallo FrankR,

    danke ja habe ich auch schon gelesen dass das nicht immer so ganz passt was da konfiguriert ist.

    Den Wagen hatte vorher nur Ford in den Fingern von daher sind die Einstellungen die ich vorgefunden habe eigentlich authentisch mit denen die auch bei Forscan im Forum gefunden habe. Werd mir mal die richtigen hexadezimalparameter besorgen die dann eingeben und mal schauen was ForScan draus macht.

  • Übrigens die alte Batterie von August 21 Original Ford/varta habe ich jetzt mal voll geladen seit einer Woche hat sie 12,8 Volt>100% morgen kommt der batterietester dann schaue ich mir den Zustand mal genau an und werde berichten

  • Einen ähnlichen Ansatz werde ich aber auch fahren, sobald Ford die defekte Batterie nicht mehr auf Garantie tauscht, dann kommt da ne AGM von Excide rein.

  • So heute ist mein batterietester gekommen habe die Batterie von 8 2021 mal getestet.

    Wenn ich den Tester sage er soll nach SAE testen sagt er mir 80%, alles gut ladezustand 100%, hatte ich ja schon geschrieben teste ich aber nach EN sagt er mir 70% Batterie ersetzen.

    Fazit der Kuga ist ein echter batteriekiller muss man erstmal schaffen in anderthalb Jahren eine 70 ah Batterie zu schrotten.

    Wenn das hier recht schreibt technisch und grammatisch nicht ganz so sauber ist entschuldigt das bitte weil ich mache das übers Handy und spreche die Texte.


    Grüße aus dem oberbergischen

    Christian