Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Wird Zeit für neue Technologien bei der 12-Volt-Batterie. Der Blei-Säure-Akku ist schwer, temperaturabhängig und seit seiner Erfindung 1854 gefühlt nicht viel weiter gekommen. Mit dem Teil quälen sich Generationen von Autofahrern und Strassenwachtlern rum, seit es Autos gibt. :(


    LiFePO4 LFP gibt es ja fürs Auto will nur keiner bezahlen

  • Hallo Kuga Freunde


    Mich hat es nun auch erwischt wenn auch mit Selbstverschulden, Ich hatte einen Reifenschaden und während des wartens auf dem ADAC habe ich das Fahrzeug aufgeschlossen gelassen was darin resultierte das die Batterie sich richtig leer gesaugt hat laut Multimeter 5V. Hatte sie dann geladen jedoch nach 4 Tagen in als ich das Auto ausgesaugt habe für 30min war die Batterie wieder Tot und hatte wieder <5V. Ich gehe stark von aus das die Batterie defekt ist, Da ich außerhalb der Garantie bin würde ich mir eine Batterie bei Varta o.ä. besorgen und diese selbst einbauen, muss ich auf was achten außer auf des zurücksetzen des Batteriesensor? Leider kann ich bei etis nicht abfragen wann Updates auf den Steuergeräten durchgeführt worden sind, beim 2ten Service hatte ich jedenfalls angegeben öfters mal mit Keyless Probleme zu haben da sich die Heckklappe öfters nicht öffnen ließ z.b.


    Danke im vorraus

  • Hallo Kuga Freunde


    Mich hat es nun auch erwischt wenn auch mit Selbstverschulden, Ich hatte einen Reifenschaden und während des wartens auf dem ADAC habe ich das Fahrzeug aufgeschlossen gelassen was darin resultierte das die Batterie sich richtig leer gesaugt hat laut Multimeter 5V. Hatte sie dann geladen jedoch nach 4 Tagen in als ich das Auto ausgesaugt habe für 30min war die Batterie wieder Tot und hatte wieder <5V. Ich gehe stark von aus das die Batterie defekt ist, Da ich außerhalb der Garantie bin würde ich mir eine Batterie bei Varta o.ä. besorgen und diese selbst einbauen, muss ich auf was achten außer auf des zurücksetzen des Batteriesensor? Leider kann ich bei etis nicht abfragen wann Updates auf den Steuergeräten durchgeführt worden sind, beim 2ten Service hatte ich jedenfalls angegeben öfters mal mit Keyless Probleme zu haben da sich die Heckklappe öfters nicht öffnen ließ z.b.


    Danke im vorraus

    Wenn du die Batterie abklemmst hast du erstmal eine ganze Menge Fehler die im fehlerspeicher auflaufen und gelöscht werden sollten also nur mit BMS zurücksetzen ist da nichts gemacht.

    Vor allen Dingen du hast dann in spätestens einem Jahr das Problem ja wieder wenn es überhaupt zu lange dauert hol dir die Varta AGM und such dir jemanden mit Forscan der dir die Batterie dann im steuergerät richtig hinterlegt und vor allem auch die ladeleistung von 80 auf 95% hoch setzt das macht Ford leider nicht.

  • Heutzutage wechselt man klemmt man doch die Batterie nicht ab ohne vorher eine Batterie vorn im Motorraum zur Sicherstellung des Datenerhalts angekoppelt zu haben ? So nach meinem Verständnis, ohne es je selbst gemacht zu haben.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Ich habe Forscan und werde die Ladeleistungseinstellung erhöhen. Fehlerspeicher etc. ist ja auch kein Problem


    BerndM welche daten sollen den erhalten bleiben? Ich habe mittlerweile mehrmals die Batterie ab und angeklemmt und nie Probleme gehabt.

  • Habe heute bereits den Frühjahrsputz gemacht, nach ca. 4 h war ich endlich fertig, -- Hundebesitzer,

    hatte Tage vorher die Batterie per Solarmodul voll geladen, auch mit 15,8 V max. 0,6 A für 30 min gepflegt,

    ein unsinniges Pfeifen aus dem Motorraum begann mit jedem Öffnen irgend einer Tür, mit und auch ohne Schlüssel in der Tasche,

    wird kein Schlüssel erkannt, will ich auch nicht fahren, also ist dieses Eigenleben im Motorraum sinnloser Stromverbrauch,

    die Spannung sank kontinuierlich und lag nach den 4 h bei 11,8 V, Keyless nur an der Fahrertür, Motor sprang noch an,


    FORD scheint ahnungslos zu sein, sie können oder wollen dem Kuga nicht mehr Intelligenz beibringen,

    der Kuga soll in den USA entwickelt sein, in denke nicht, dass ein Entwickler so einen Unsinn freiwillig verzapft,

    da werden unwissende Marketing - Manager Vorgaben gemacht haben, die technisch Unfug und schwer realisierbar sind,

    die Jungs in der Werkstatt laufen zu erst nach einem Ladegerät, bevor die eigentliche Arbeit beginnt,

    nicht das nach Beendigung der Kuga wegen leerer Batterie nicht mehr anspringt,


    mein EcoBlue mHEV hatte nach einem Jahr einen neuen BMS - Sensor und die richtige Software dazu bekommen, Ladespannung bis 15,2 V im Winter,

    14,5 .. 14,8 V im Sommer, die EFB ist jetzt nach 2 Jahren noch voll gesund,

    eine AGM ist zwar leitungsstärker aber verliert bei Kälte noch mehr Kapazität,

    die EFB ist aus meiner Sicht genau die richtige Batterie, bei mir wird jedoch Start/Stopp über die 48 V gemacht,

    der EcoBlue mit 190 PS hat diese 48 V nicht, also S/S aus,

    kann man mit FORScan was verbessern? so z.B. das Einstellungen bei Motor - Aus bei Neustart wieder aktivieren,

    brauche weder Radio noch Licht, fahre ich aus meiner Garage,


    Hinweis: die neuen LiFePO4 Akkus sind leistungsstark und teurer, dürfen lt. Datenblatt aber nicht unter 0°C geladen werden,


    Was will FORD in der Formel1, wenn die solche einfachen Probleme nicht mal lösen können !!!



  • Image aufpolieren. „Die Neuen“ unter den Kunden wissen ja noch nichts.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute das versteckte Menü kennengelernt, wo unter anderem auch die Batteriespannung angezeigt wird.
    Folgendes:
    Auto ist ausgeschaltet
    Man setzt sich rein
    Drückt die OK Taste am Lenkrad und hält sie gedrückt(!)
    Dann drückt man auf den "Engine-START" Knopf. Entweder NUR die Zündung an (macht Sinn wenn man die Spannung nach einiger Zeit prüfen möchte, oder starte den Motor ganz normal)
    So lange OK drücken, bis das Menü erscheint. Die Steuerung erfolgt dann mit der Rauf/Runter Taste am Lenkrad.
    Witzig dabei: hier wird wohl auch die korrekte GPS(?) Geschwindigkeit angezeigt, Kühlmitteltemperatur und Teilenummern der Steuergeräte..
    Ich meine sogar dass dort DTCs abgelegt werden wenn welche vorhanden sind.

  • … NUR die Zündung an (macht Sinn wenn man die Spannung nach einiger Zeit prüfen möchte, …

    Das gilt aber nur für reine Verbrenner, beim Hybrid wird dann ja schon die Ladespannung des DC/DC gemessen und nicht die davon unabhängige Batteriespannung.


    Trotzdem vielen Dank für das Teilen dieser Entdeckung!

  • Das Menü war mir neu, lässt sich bei mir aber nicht aufrufen, wegen


    kuga-forum.de/attachment/4197/


    Was für Warnungen meint die Kiste?!

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)