Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Um welches Auto handelt es sich denn?

    Hybrid/Diesel/Benzin?

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • … hab seit einer Woche einen Kuga mk3 190PS Diesel mit Standheizung von 8.2020 mit 23000km Batterie wurde 8.2021 erneuert. Händler wies mich direkt darauf hin das es da immer wieder Probleme gibt. …

    Juli1311

  • Wie muss die Spannung eigentlich sein? Habe ein Voltmeter im Zigarettenzünder. Beim Einschalten ohne Bremse zeigt er mir 11.7 bis 11.8 Volt, beim Starten und Fahren 15.1 bis 15.2, seit gestern auch mal plötzlich 13.0 (im Eco gefahren) und beim Ausschalten 12.6, langsam weniger werdend.

    Gestartet ist er bisher immer, wohl habe ich ab und zu die Probleme mit Keyfree.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Wie muss die Spannung eigentlich sein? Habe ein Voltmeter im Zigarettenzünder. Beim Einschalten ohne Bremse zeigt er mir 11.7 bis 11.8 Volt, beim Starten und Fahren 15.1 bis 15.2, seit gestern auch mal plötzlich 13.0 (im Eco gefahren) und beim Ausschalten 12.6, langsam weniger werdend.

    Gestartet ist er bisher immer, wohl habe ich ab und zu die Probleme mit Keyfree.

    Genau diese Werte hatte mein PHEV auch. Probleme in 20 Monaten keine, zwei mal ist die Heckklappe nur halb aufgegangen. Einmal frü nur 9Volt angezeigt.

    Einmal eine Tiefschlafmeldung. Gestern nach dem Einbau einer neuen Batterie auf Garantie bei der Nach Hause Fahrt 14,7 bis 14,8 angezeigt. Ich werde das jetzt beobachten.

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Sierd

    Genauso war es bei meinem auch.

    Im April 21 wurde mein Auto ausgeliefert, im September 21 habe ich das erste Mal die schwache 12V-Batterie beim Händler reklamiert, weil ua keyless hinten nicht funktionierte und ich den ersten Tiefschlaf erhielt - die Batterie wurde für gut getestet, zwischendurch dann mal eine Tiefschlafmeldung, dann wurde im März 22 die Batterie vom Händler noch einmal aufgeladen und im September 22 war sie dann mausetot. Auf „Kulanz“ habe ich mit „unendlicher Großzügigkeit“ des Händlers eine neue Batterie bekommen.

    Die ersten Tage tatsächlich im Fahrbetrieb 14,6V, nach wenigen Tagen wieder 15,2-15,4V…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • War eben 14 km unterwegs.

    Beim Start 12,2 Volt. Beim Fahren nur elektrisch hin u. zurück mit Unterbrechung,

    zwischen 12,9 u. 13 V. Schaun mer mal. Mir war wichtig, dass es in der Garantiezeit abgewickelt wurde.😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • so nachdem ich die Batterie mal über pulsen angefangen hab zu regenerieren zeigt der Tester heute an das die Batterie nicht mehr 70% hat und ersetzt werden sollte sondern das alles gut währe und wir bei 75% sind.

    Mal schauen wie weit ich die wieder fit bekomme.

    Für alle die Probleme mit der 12V Batterie haben!

    Ein Austausch löst nicht das Problem.

    Das BMS muss angepasst werden oder ihr müsst ständig nachladen eine Batterie die in Ruhe unter 12,4 V hat zerstört sich durch Sulfatierung selbst.

    Optimaler Ladezustand sind zwischen 60% und 100% das sind 12,4V - 12,8V dann schafft sie auch 5- 8 Jahre.

  • zerstört sich durch Sulfatierung selbst.

    Wird Zeit für neue Technologien bei der 12-Volt-Batterie. Der Blei-Säure-Akku ist schwer, temperaturabhängig und seit seiner Erfindung 1854 gefühlt nicht viel weiter gekommen. Mit dem Teil quälen sich Generationen von Autofahrern und Strassenwachtlern rum, seit es Autos gibt. :(

  • Mit dem Teil quälen sich Generationen von Autofahrern und Strassenwachtlern rum, seit es Autos gibt. :(

    Ich quäl mich erst seit dem MK3 damit rum. Früher nie Probleme gehabt, die Dinger haben ewig gehalten. Unser 2015er Mitsubishi SpaceStar hat auch noch die erste drin, ich im Kuga schon die Dritte. Was Ford da seinen Kunden zu mutet ist eine absolute Frechheit, unausgereifte Technik zu Lasten der dummen Käufer.