ja - das vermute ich auch.
Ich hatte mal versucht von meinem VNB einen "echten" Smartmeter zu bekommen (wegen Umstellung auf Tibber Stromtarif mit Börsenstrom und stündlicher Abrechnung) ... es war nicht möglich bzw. wußte von denen keiner irgendwas - es war ein Trauerspiel.
Gruß
Karl