1.) Warum lief nach 500 km Fahrt überhaupt den Verbrennungsmotor im Stand? War er durch rein elektrischen Betrieb schon wieder so weit abgekühlt, dass er sich erneut in einer Warmlaufphase befand?
Ja, ich habe mich abends beim "leeren" Akku und 8 Grad Außentemperatur ins Auto gesetzt und den Start des Motors durch die Heizung provoziert. Ich musste mal Sync4 zurücksetzen, da ich keine Synchronisierung der Daten zwischen der App und meinem Konto auf der Ford Seite hatte. Übrigens, gibt es hier zufällig zum Thema Navi Experten;-)? seit dem zeigt mein Navi -84 m über dem Meeresspiegel..aber erst sobald das Auto gestartet wird.. nach dem Ausschalten ist mein Ort wieder auf 130m
Bitte gerne per PN .. Besten Dank!
2.) War ein Klappern oder Rasseln des Torsionsdämpfers (Schwingungsdämpfers) zu hören?
Das Auto hat "gezuckt", der Motorlauf war unregelmäßig. Auch auf P. war es anfangs für Sekunden leich zuckend im Innenraum. Das Klappern war nicht unbedingt von innen zu hören.. wegen des Regens bin ich nicht raus 
3.) Erfolgte tatsächlich der Wechsel von N auf P selbstständig oder wurde eventuell eine Türe geöffnet?
Gute Frage.... kann das öffnen der Tür tatsächlich nicht 100% ausschließen. Ich habe irgendwie nicht das Bedürfnis das weiter zu testen.. es fühlt sich nicht gesund an..