Beiträge von Randolf

    Ein "Wartungsheft" scheint es nur noch als digitale "Wartungshistorie" zu geben. Wir mußten auch erstmal suchen. Ist schon ziemlich versteckt im "Ford Account" hinterlegt.

    Wie hier schon beschrieben, auf der Ford Webseite mit einer E-Mail Adresse und Eingabe der Fahrzeug-Ident Nummer einen Account anlegen.


    Dann erscheint das Auto unter

    - Mein Ford / bzw. Ihre Fahrzeuginformationen

    dort ziemlich weit nach unten scrollen, dann kommt der Button - "Inspektionsverlauf" , wo die erfolgten Wartungen abgespeichert und im Umfang kurz beschrieben einsehbar sind.

    Uns begrüßte auf dieser Seite vollig korrekt (jedoch für uns ziemlich unerwartet) der noch nicht erledigte Rückrufaufruf

    Und was ist davon zu halten das Kennzeichen wieder umzumelden?

    Bei mir stand das E- Kennzeichen mit auf meiner To-Do-Liste und ich hatte mit dem FFH die Übernahme der Kosten für das von mir online reservierte E Kennzeichen vereinbart.

    Wir werden noch abwarten ob der Aufwand lohnt ?

    Eine "To-DO-Liste" wäre echt hilfreich gewesen. Man kauft nicht jeden Monat ein Auto und und in vielen Kauf-Checklisten sind solche wichtigen Dinge bei der Fahrzeugübernahme auch nicht vermerkt, man denkt nicht an Kleinigkeiten.


    Wir haben leider infolge fehlender "To-Do-Liste" leider erst etwas später noch andere " Mankos/ Fehler" beim Kauf / bw. der Fahrzeugübergabe feststellen müssen. Da hat man auch einen gewissen "Aufregungsfaktor" .


    -Es fehlte der Schlüssel für die abnehmbare Anhängerkupplung.

    -Es fehlte der Schlüsselcode für den Fahrzeugschlüssel - (War zum Glück digital abgespeichert)

    -Die Batterie vom Ersatz-Fahrzeugschlüssel war leer, (die andere in Nutzung befindliche verabschiedete sich nach 3 Tagen)


    -Auf den bestehenden Rückruf (BMS) und alles damit im Zusammenhang stehende, war in keiner Weise hingewiesen worden ! Das haben wir auf der Ford Webseite bei der Registrierung das Fahrzeuges als "Begrüßung" erfahren.


    -Ein Serviceheft in Papierform ( obwohl Bj. 2021 - war auch nicht dabei- nur PC Ausdrucke von der Wartung ?

    Das ist ja interessant zu erfahren, daß auch bei anderen Händlern keine Beratung bzw. Zulassung mit dem E-Kennzeichen Merkmal beim Erwerb von KUGA-PHEV erfolgte. Wenn man PHEV Fahrzeuge verkauft und den "Zulassungsservice " gegen Gebühr mit anbietet, wäre eine entsprechende Beratung oder Aufklärung vom FFH ja zu erwarten gewesen.

    Wäre man auf der Zulassungsstelle gefragt worden, ob man ein solches E-Kennzeichen nutzen möchte ?? Wohl auch fraglich ? Bei den hier geschilderten "Folgen" vielleicht doch etwas mehr als ärgerlich.

    Mal sehen was wir noch so erleben werden. Service ist in unserem Land , "so eine Sache " geworden.

    Ja, Danke, Enschuldigung , uns ging es auch vorwiegend um den hier erwähnten "Sicherheitsaspekt" vom E-Kennzeichen ?


    Nachdem dem es vom FFH und uns vergessen wurde bei der KFZ- Zulassung ein E-Kennzeichen zu beantragen ,werden wir die hier gut beschriebene Möglichkeit mit den Aufklebern " Rescue sheet on board" nutzen. Das Rettungs -Datenblatt ist erstellt und an Bord. Mit gewissen Druckereinstellungen haben wir es auf 4 - A4 Blättern untergebracht. Wir haben das Rettungsdatenblatt schon immer dabeigehabt . Mit einer HV Batterie an Bord des PHEV ist die Situation nun aber auch verändert ?


    Diese Aufkleber - Lösung macht evtl. auch mehr Sinn und ist jetzt kostengünstiger als ein neues (E-)Kennzeichen und wir lassen das jetzt mal vorerst so stehen. Sorry

    Danke für den Hinweis, wir hatten auch schon mit erwogen bei der Allianz-Gruppe mal nach einem Angebot nachzufragen, haben aber wg. "Inhaberwechsel " der Agentur nicht rechtzeitig die benötigte Antwort erhalten und es somit belassen.


    "Allianz" scheint nicht möglicherweise nicht immer preisidentisch "Allianz" zu sein ? Evtl. haben da die einzelnen Agenturen "Spielraum" ? . Der FFH hatte über seinen Vermittler auch 3 Angebote mit vorgeschlagen . Ein Angebot einer "FORD- (Allianz) Versicherung war da aber nicht dabei , sondern Angebote von VHV, Bavaria direkt und Itzehoer, aber ohne Telematik Option

    Interessant hier zu lesen, daß die Telematik-Tarif Angebote doch schon genutzt werden. Die erforderliche "vorsichtig defensive Fahrweise" würde ja eigentlich recht gut auf der Grundlage des technischen Systems des Hybrid- KFZ zu einer Kosteneffizienz beim Energieverbrauch führen können ? Es ist nur die Frage ob man das im taglichen Alltag immer so umsetzen kann oder will ?

    Sorry, der Hinweis ist völlig korrekt.

    Nur haben wir bisher im hier Forum leider noch keinen anderen Thread zum " E-Kenneichen " Thema und unseren Fragen, ( was es heutzutage denn noch für Vorteile bringt ? ) finden können.

    Da verfällt man in einen gewissen "Fortsetzungsdrang" beim Schreiben und Erörtern . Werde mich bessern.

    Die Möglichkeiten für das kostenfreie Parken für E-Kenneichen Fahrzeuge haben sich (was man im Netz so liest ) wohl in den letzten Jahren leider offenbar schon wieder relativiert. Schön, wenn es Bayern noch beibehält !


    Die Zahl der "bevorteilten Autos" steigt nunmehr stetig an. Da wird es für die Städte und Gemeinden wohl zum "Minusgeschäft" , wenn zu viele PKW kostenfrei abgestellt werden.

    Wir sind jetzt fast am überlegen. ob wir beim FFH für die gezahlte Zulassungspauschale beim Gebrauchtwagenkauf, das nicht erhaltene E-Keneichen für den PHEV Kuga reklamieren. Wir standen unter einem relativen Zeitdruck bei der Kaufentscheidung, da haben wir leider of solche Detailfragen in keiner Weise geachtet, waren auch in der Annahme, daß es für den PHEV Kuga nicht erteilbar wäre. Peinlich


    Der FFH hat es mit "keiner Silbe " erwähnt bzw. auf diese Option auch nicht hingewiesen, haben es aber auch nicht aktiv nachgefragt.

    Was wären denn noch nennenswerte Vorteile in Deutschland bzw. Europa wenn man ein E-Kenneichen montiert. ? Wir sind eher selten in Großstädten unterwegs (Parkvorteile ?)


    Lohnt der Aufwand für das evtl. nachträgliche Beschaffen des E-Kennzeichens nun noch ? Wie sind da Eure Erfahrungen ? , Der "Sicherheitsaspekt " war hier am Beginn des Thread ja bereits erwähnt worden.

    Ja, "Asche auf unser Haupt" , wir haben aus Unwissenheit kein e-Kenneichen beantragt. Wir dachten es geht von "Amtswegen". Der FFH hat den Anmeldeprozess für einen Obulus übernommen und uns dahingehend in keiner Weise beraten oder aufgeklärt. Weniger schön.


    Der KFZ-Steuerbescheid vom Zoll, war vorgestern eingetroffen und ist wenigstens korrekt. Dann werden wir den in Kopie für den Fall der Fälle mit uns führen ? (Wird aber nichts bringen)