long-tall-earny , Projekt Kuga PHEV
....ein guter Punkt, der natürlich nach Entschuldigung ruft, was hiermit geschieht: SORRY!!
Nicht zur Rechtfertigung, sondern lediglich zur Einordnung sei erwähnt, dass ich den knackigen Beitrag zwischen Tür und Angel verfasst habe, in Vorbereitung auf einen Termin beim ADAC zum hier diskutierten Thema.
Nach kürzlichen Begegnungen der unschönen Art mit vergleichbaren Zeitgenossen, habe ich dann ebenso unschön dem gestiegenen Blutdruck Luft gemacht, was so überhaupt nicht meinem eher toleranten und geduldigen Naturell entspricht. ![]()
Zunächst mal vielen Dank an alle übrigen im Forum, die mit hilfreichen Beiträgen zum Verständnis der Sache beitragen!
Mit meinem im Oktober 2024 geleasten Ford Kuga PHEV war ich bis März ebenso zufrieden, wie viele hier. Und Rückrufe sind beim Kuga auch nichts (mehr), was Unruhe erzeugen könnte. Nun ist es aber mit einem Rückruf dieser Qualität aus meiner Sicht ein wenig anders. Selbstverständlich fackelt nicht an jeder Straßenecke ein Kuga ab - allerdings ordnet Ford einen Umgang mit dem Fahrzeug an, dessen Auswirkungen durchaus Einfluss auf die Nutzbarkeit dieser hypriden Antriebsart hat. Und selbst wenn es erwartbar nicht zu einer hitzigen Vernichtung kommt, so könnte auch ein Liegenbleiben durch den Leistungsverlust (habe ich in anderen Foren bereits recht häufig gelesen) dafür sorgen, dass Ford nach dem Auslesen der Fahrzeugdaten ein Zuwiderhandeln der Anordnungen entdeckt und eine kostenfreie Beseitigung der offenbar aufwendigen Prozedur zur Wiederinbetriebnahme verweigert. Natürlich auch hier alles hypothetisch, aber denkbar.
Ford konnte mir auf entsprechende Anfrage vor drei Wochen keinen expliziten Zeitpunkt für eine Beseitigung des Sicherheitsmangels mitteilen. Daher prüfe ich momentan Möglichkeiten einer vorzeitigen Auflösung des Leasingvertrags oder alternativ einen Fahrzeugtausch (wie gesagt, mir gefällt der Wagen ansonsten sehr gut).
Ich warte nun die Bewertung des ADAC einmal ab und werde dann - sofern hier Interesse besteht - das Ergebnis zurückmelden.
Um die Ergänzung des Profils kümmere ich mich dann auch gleich - mir war die Klarstellung zunächst mal wichtiger. ![]()
Grüße
Punje