Beiträge von Punje

Die letzten Posts sind mit viel Bauchgefühl für den "KLeinen Mann" schnell zustimmungsfähig. Ich finde diese Posts mit den pauschalen Vorwürfen insbesondere gegenüber Ford und seinen angeblich unfähigen Bossen, Ingenieuren, Vertrieblern und Einkäufern nicht fair: Ford hat 8 Jahre "Gewährleistung/Garantie" für Endkunden auf die Akkus im Vertrauen auf die QS seines Zulieferers übernommen. Der Zulieferer ist ein weltweit anerkannter und seriöser Hersteller von Hochvolttechnologie, die aber rasant weiterentwickelt wird und durch die steigende Nachfrage ebenso rasant neue Produktionskapazitäten erfordert. Ja, Ford schuldet uns die versprochene Garantie/Gewährleistung und Kundenorientierung! Nicht weniger, aber auch nicht mehr!

Bei allem Wohlwollen - ich kenne kaum ein überlebensfähiges Unternehmen, dass seine Kundschaft fast eineinhalb Jahre mit einem nicht voll funktionsfähigen Produkt am langen Arm verhungern lassen kann. Und das dann auch noch in mehreren gleichartigen Iterationen.

Zur Not hätte auch dem Zulieferer deutlich mehr Engagement für die Lösungsfindung zugemutet werden können.

Da kann man dann auch von einer gewissen Gleichgültigkeit sprechen - abgesehen davon, dass der Erfolg der angekündigten Maßnahme durchaus kritisch betrachtet werden kann.

Das, was Ford uns schuldet, ist nicht mehr und nicht weniger als ein wesentlicher Bestandteil ihrer eigenen Lebensader. Keine Lappalie, wie ich finde....

Also was ihr alles wißt. Echt der Hammer. Meine Hochachtung.

Ich wunder mich echt, dass keiner vom Forum hier in der Vorstandsebene von Ford arbeitet und den unfähigen Ingenieuren, Vertrieblern, Einkäufern und und und mal gehörig in den Arsch tritt.

....ja, schade eigentlich!

In den Vorständen sitzen stattdessen mitunter jene, die aus wohlüberlegtem Kalkül bis zur Unkenntlichleit Exkremente auf dringliche Themen absondern, statt selbige zu lösen.

Dann schließen wieder zwei, drei Produktionsstandorte und ein paar Tausend Arbeitnehmer sitzen auf der Straße.

Kein großes Ding für die Bosse, weil es sie ja nicht persönlich trifft, sondern lediglich die Karawane weiterziehen lässt.

Und dann gibt es die Spezialisten, die mit ähnlichem Mindset unterwegs sind - allerdings ohne zu merken, dass sie persönlich betroffen sind.

Woran man die erkennt? Die schreien im Ereignisfall am Lautesten um Hilfe.... ||

Na ja, Ford ist ein Kfz-Hersteller und kein ausgesprochener Akku-Spezialist. Die kaufen letztendlich derzeit doch auch nur von den „Spezialisten“ die Akkus, wenn ich da richtig informiert bin.

Und so einfach mal eine „Akku-Klinik“ aufzubauen ist es ja nun auch nicht. Dazu werden Werkstätten, das know how, speziell geschultes Personal und das entsprechende Equipment benötigt. Und sich ein solches „Projekt“ für die eigenen Produkte vorzuhalten, wird nicht profitabel sein.

Nicht umsonst gibt es von diesen „EV-Kliniken“ nicht so viele…

Laut Tante Google stammen die Hochvoltbatterien von Samsung SDI. Es ist mir unverständlich, warum man die nicht bereits im ersten Rückruf in Produkthaftung genommen hat. Reparatur und Austausch wäre dann in Verantwortung von Samsung und keine Aufgabe von Ford.

Noch unverständlicher, warum Ford bei diesem Lieferanten geblieben ist,ohne hinreichende Qualitätssicherungen einzufordern.

Selbstverständlich nur die Meinung eines Betroffenen mit gefährlichem Halbwissen ;)

long-tall-earny , Projekt Kuga PHEV

....ein guter Punkt, der natürlich nach Entschuldigung ruft, was hiermit geschieht: SORRY!!

Nicht zur Rechtfertigung, sondern lediglich zur Einordnung sei erwähnt, dass ich den knackigen Beitrag zwischen Tür und Angel verfasst habe, in Vorbereitung auf einen Termin beim ADAC zum hier diskutierten Thema.

Nach kürzlichen Begegnungen der unschönen Art mit vergleichbaren Zeitgenossen, habe ich dann ebenso unschön dem gestiegenen Blutdruck Luft gemacht, was so überhaupt nicht meinem eher toleranten und geduldigen Naturell entspricht. X/

Zunächst mal vielen Dank an alle übrigen im Forum, die mit hilfreichen Beiträgen zum Verständnis der Sache beitragen!

Mit meinem im Oktober 2024 geleasten Ford Kuga PHEV war ich bis März ebenso zufrieden, wie viele hier. Und Rückrufe sind beim Kuga auch nichts (mehr), was Unruhe erzeugen könnte. Nun ist es aber mit einem Rückruf dieser Qualität aus meiner Sicht ein wenig anders. Selbstverständlich fackelt nicht an jeder Straßenecke ein Kuga ab - allerdings ordnet Ford einen Umgang mit dem Fahrzeug an, dessen Auswirkungen durchaus Einfluss auf die Nutzbarkeit dieser hypriden Antriebsart hat. Und selbst wenn es erwartbar nicht zu einer hitzigen Vernichtung kommt, so könnte auch ein Liegenbleiben durch den Leistungsverlust (habe ich in anderen Foren bereits recht häufig gelesen) dafür sorgen, dass Ford nach dem Auslesen der Fahrzeugdaten ein Zuwiderhandeln der Anordnungen entdeckt und eine kostenfreie Beseitigung der offenbar aufwendigen Prozedur zur Wiederinbetriebnahme verweigert. Natürlich auch hier alles hypothetisch, aber denkbar.

Ford konnte mir auf entsprechende Anfrage vor drei Wochen keinen expliziten Zeitpunkt für eine Beseitigung des Sicherheitsmangels mitteilen. Daher prüfe ich momentan Möglichkeiten einer vorzeitigen Auflösung des Leasingvertrags oder alternativ einen Fahrzeugtausch (wie gesagt, mir gefällt der Wagen ansonsten sehr gut).

Ich warte nun die Bewertung des ADAC einmal ab und werde dann - sofern hier Interesse besteht - das Ergebnis zurückmelden.

Um die Ergänzung des Profils kümmere ich mich dann auch gleich - mir war die Klarstellung zunächst mal wichtiger. :)

Grüße

Punje

Welchen Sinn es macht zu wissen, dass einen die Wahrscheinlichkeit von 1 zu 37000 niemals treffen wird und stattdessen in der Lotterie darauf zu hoffen, dass die Wahrscheinlichkeit von 1 zu 139.838.160 auf den 6-er irgendwann zuschlägt, erschließt sich mir nicht. Nach dieser Logik wären nicht mal die fünf Richtigen in Reichweite. Finde den Fehler.

Über den ethisch moralischen Kompass, jemanden ein Fahrzeug anzudrehen, welches in (derzeit) ungelöstem Sicherheitsrückruf genannt wird und darauf zu hoffen, dass es schon nicht bemerkt wird oder der Käufer ähnliche realitätsverweigernde Tendenzen zeigt, wie man selbst , decken wir auch besser den Mantel des Schweigens.......