Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Die EV Clinic repariert Pouch-Zellen (hat der Ford KUGA) in der Regel nicht, da sie diesen Zelltyp aufgrund fehlender genormter Ersatzteile und hoher Fehleranfälligkeit als wirtschaftlich oder technisch nicht reparabel einschätzt.

Das bedeutet, dass die letztendlich wirklich Betroffenen 1% auf einen komplett neuen Akku warten müssen. Wenn man dann das Pech hat im Ausland liegen zu bleiben hilft einem schnell und unbürokratisch die Ford Mobilitätsgarantie :cursing: . Kann man hier im Forum nachlesen. Da wäre abfackeln besser.

• Qualitätssicherung hatte bei Ford lange Zeit keinen hohen Stellenwert. Dann überlies man die QS der KI um dann überrascht festzustellen, dass die Erfahrung altgedienter Ingenieure nicht einfach ersetzt werden kann. Dass man Samsung nicht gleich die Daumenschrauben angesetzt hat sondern sich weiter diesen mangelhaften Akku liefern lies und bis zuletzt auch noch eingebaut hat, ist ebenfalls unglaublich. Aber QS war ja noch nie wichtig.

Also was ihr alles wißt. Echt der Hammer. Meine Hochachtung.

Ich wunder mich echt, dass keiner vom Forum hier in der Vorstandsebene von Ford arbeitet und den unfähigen Ingenieuren, Vertrieblern, Einkäufern und und und mal gehörig in den Arsch tritt.

• unfähig sind nur die Entscheidungsträger. Alle anderen führen nur deren Weisungen aus und baden dann aber auch deren Fehlentscheidungen aus bis hin zum Stellenabbau.

Um das zu erkennen muss an nicht im Vorstand sitzen. Es genügt täglich den Wirtschaftsteil der Zeitungen zu lesen.

• Also was ihr alles wißt. Echt der Hammer. Meine Hochachtung.

Ich wunder mich echt, dass keiner vom Forum hier in der Vorstandsebene von Ford arbeitet und den unfähigen Ingenieuren, Vertrieblern, Einkäufern und und und mal gehörig in den Arsch tritt.

Als ob es bei einem Vorstandsposten primär um Kundenzufriedenheit und Produktqualität geht. Da ist die Hauptaufgabe Aktionäre zu befriedigen. Da nimmt man dann auch mal eher b-Ware-Qualität.

"Wird schon gut gehen"

• Also was ihr alles wißt. Echt der Hammer. Meine Hochachtung.

....ja, schade eigentlich!

In den Vorständen sitzen stattdessen mitunter jene, die aus wohlüberlegtem Kalkül bis zur Unkenntlichleit Exkremente auf dringliche Themen absondern, statt selbige zu lösen.

Dann schließen wieder zwei, drei Produktionsstandorte und ein paar Tausend Arbeitnehmer sitzen auf der Straße.

Kein großes Ding für die Bosse, weil es sie ja nicht persönlich trifft, sondern lediglich die Karawane weiterziehen lässt.

Und dann gibt es die Spezialisten, die mit ähnlichem Mindset unterwegs sind - allerdings ohne zu merken, dass sie persönlich betroffen sind.

Woran man die erkennt? Die schreien im Ereignisfall am Lautesten um Hilfe.... ||

• Die letzten Posts sind mit viel Bauchgefühl für den "KLeinen Mann" schnell zustimmungsfähig. Ich finde diese Posts mit den pauschalen Vorwürfen insbesondere gegenüber Ford und seinen angeblich unfähigen Bossen, Ingenieuren, Vertrieblern und Einkäufern nicht fair: Ford hat 8 Jahre "Gewährleistung/Garantie" für Endkunden auf die Akkus im Vertrauen auf die QS seines Zulieferers übernommen. Der Zulieferer ist ein weltweit anerkannter und seriöser Hersteller von Hochvolttechnologie, die aber rasant weiterentwickelt wird und durch die steigende Nachfrage ebenso rasant neue Produktionskapazitäten erfordert. Ja, Ford schuldet uns die versprochene Garantie/Gewährleistung und Kundenorientierung! Nicht weniger, aber auch nicht mehr!

• Ich mache jetzt mal eine Weißsagung. Nächste Woche erscheint das Software Update und es wird keine neuen HV Batterien geben. Wird eine HV Batterie als defekt erkannt, wird diese göffnet und das entsprechende Akku Pack ersetzt.

Meine Weissagung ist eingetroffen. Heute ist im Ford PTS die Serviceanweisung für den Rückruf 25SC4 erschienen.

• Meine Weissagung ist eingetroffen. Heute ist im Ford PTS die Serviceanweisung für den Rückruf 25SC4 erschienen.

und das heißt für den Kuga Fahrer ?

Einfach nur ein Software Update oder was anderes ?

Bißchen mehr Details wären Klasse :)

• Die letzten Posts sind mit viel Bauchgefühl für den "KLeinen Mann" schnell zustimmungsfähig. Ich finde diese Posts mit den pauschalen Vorwürfen insbesondere gegenüber Ford und seinen angeblich unfähigen Bossen, Ingenieuren, Vertrieblern und Einkäufern nicht fair: Ford hat 8 Jahre "Gewährleistung/Garantie" für Endkunden auf die Akkus im Vertrauen auf die QS seines Zulieferers übernommen. Der Zulieferer ist ein weltweit anerkannter und seriöser Hersteller von Hochvolttechnologie, die aber rasant weiterentwickelt wird und durch die steigende Nachfrage ebenso rasant neue Produktionskapazitäten erfordert. Ja, Ford schuldet uns die versprochene Garantie/Gewährleistung und Kundenorientierung! Nicht weniger, aber auch nicht mehr!

Bei allem Wohlwollen - ich kenne kaum ein überlebensfähiges Unternehmen, dass seine Kundschaft fast eineinhalb Jahre mit einem nicht voll funktionsfähigen Produkt am langen Arm verhungern lassen kann. Und das dann auch noch in mehreren gleichartigen Iterationen.

Zur Not hätte auch dem Zulieferer deutlich mehr Engagement für die Lösungsfindung zugemutet werden können.

Da kann man dann auch von einer gewissen Gleichgültigkeit sprechen - abgesehen davon, dass der Erfolg der angekündigten Maßnahme durchaus kritisch betrachtet werden kann.

Das, was Ford uns schuldet, ist nicht mehr und nicht weniger als ein wesentlicher Bestandteil ihrer eigenen Lebensader. Keine Lappalie, wie ich finde....

• Was ist daran nicht fair, wenn ich bemängele, dass Ford bis zuletzt Akkus verbaute in Kenntnis des Mangels? Das ist schon sehr dreist in meinen Augen. Das ist Vorstandsversagen auf der ganzen Linie. Ich meine hier ausdrücklich nur den Vorstand, nicht die Mitarbeiter. Wenn ich einen Zulieferer habe der mangelhafte Komponenten liefert dann muss ich dem doch auf die Finger schauen und nicht einfach weitermachen als ob nichts gewesen wäre und ohne zu prüfen ob der Mangel behoben wurde.

Aber jetzt freuen wird uns alle auf das neue ( verbesserte) Update und dann ist wieder alles gut. Wir sind ja so leicht zufrieden zu stellen.