Beiträge von Nicafe

    zu den Wischwasserdüsen: irgendwo in diesem Forum wurde das Thema schon einmal diskutiert, und ich meine mich erinnern zu können, dass der Kuga angeblich keine beheizbaren Düsen hat...


    Das hatte ich damals schon als Armutszeugnis von Ford abgetan, musste aber aus dem Forum viel Widerspruch ernten im Sinne "warum sollen Waschdüsen beheizt sein?". Ich finde die seit jeher so wichtig, dass ich seit 1984 in allen meinen Autos, die so etwas nicht serienmäßig hatten, die Dinger nachgerüstet habe, es gab sie für wenig Geld im Zubehör. EInzig die Verlegung der Verkabelung war teilweise etwas aufwändig.


    Ich werde am Wochenende mal meinen Leih-Kuga etwas genauer unter die Lupe nehmen und untersuchen, ob ich eigendeine Verkabelung zu den Düsen finde. Überhaupt muss ich erst mal die Düsen suchen... In der Haube sitzen sie nicht, also können sie nur im Windleitblech zwischen Haube und Scheibe sitzen. Ich werde sie finden.

    Das ist ja auch nachvollziehbar und das muss auch der Kuga-Fahrer auf der Autobahn dann berücksichtigen.


    Eine NoGo finde ich das sehr späte Erkennen des Gegenverkehrs auf der Landstraße, wie im Video deutlich zu erkennen. Das ist höchst gefährlich und provoziert schwere Unfälle.

    Der Innenraumluftfilter befindet sich laut Bedienungsanleitung hinter dem Handschuhfach.


    Es ist dort aber leider nicht beschrieben, wie man ihn (selbst) wechseln kann. Das soll wohl Werkstattarbeit bleiben.

    Das setzt aber voraus, dass jemand Betriebswirtschaftlich denkt. Und in der Realität sehen die meisten nur die Ausgaben (Equipment und Schulungen) und nicht was rein kommt und vor allem welchem Service man dadurch seinen Kunden bieten kann...

    Leider hast Du Recht, aber genau das trennt die Spreu vom Weizen.


    Es gibt eben gottseidank solche :thumbup:, aber leider auch solche :thumbdown: ...

    An der Investitionssumme für den Umbau einer Hebebühne kann es bei meinem Händler eigentlich nicht liegen.

    Zumal der vorausschauende Händler sich mit der Anschaffung des Equipments und der Schulung des Personals doch vielleicht einen Wettbewerbsvorteil verschaffen könnte ...

    Ein kleiner Erfahrungsbericht zum adaptiven Licht nach drei Wochen Leih-Kuga:


    Das Licht ist nicht schlecht, sehr hell, fast wie Flutlicht. Die Fahrbahn wird überwiegend gut ausgeleuchtet, was mich am meiseten fasziniert ist die gesonderte Anstrahlung von Verkehrszeichen rechts und links der Straße, ohne den vorausfahrenden Verehr zu blenden. Das ist schon toll.


    Das war es aber auch schon mit den positioven Eigenschaften, denn es gibt ein ganz großes ABER: Ich hatte nun schon einige Male Situationen, bei welchem das automatische Fernlicht nicht korrekt funktioniert hat und ich manuell eingreifen musste. Bereits zweimal in den letzten Tagen habe ich es erleben müssen, dass auf Überlandfahrten ein PKW mit Hupkonzert entgegenkam, einer sogar bis zum Stillstand abgebremst hat, weil er von meinem Kuga massiv geblendet wurde. Es war aber auch wirklich so, das habe ich feststellen können, und ich konnte dem anderen Autofahrer dessen Aufregung nicht verdenken. Es war tatsächlich so, dass das Fernlicht nicht runtergeschaltet hat, vermutlich weil das entgegenkommende Auto zu spät oder vielleicht garnicht erkannt wurde, warum auch immer.


    Bis ich die Situation erkannt hatte, bis ich manuell eingreifen konnte und das Fernlicht abgeschaltet hatte, war ich dann schon am hupenden und stillstehenden Auto vorbei. Ganz ehrlich, ich möchte auch nicht von einem Licht in der Helligkeit, wie sie unser Kuga hat, geblendet werden.


    Beide Situationen, die ich so erlebt habe, waren jeweils auf hügeligen und kurvigen Überlandstraßen, auf welchen aufgrund der Streckenführung Geschwindigkeiten von nur etwa 50 - 70 km/h möglich sind, und bei stockdunkler Nacht, völlig ohne Fremdlicht.


    Im Wartesaal in Post Nr. #3.350 gibt es ein Video, in welchem eigentlich wohl die positiven Eigenschaften des Lichts gezeigt werden sollen. Dieselbe Situation, wie ich sie oben beschrieben habe, gibt es sehr anschaulich im Video: Schaut Euch in bei ungefähr 0:55 einmal den entgegenkommenden LKW an, wie lange der vollstens geblendet wird und wie lange es dauert, bis der Kuga ihn als Fahrzeug erkennt und das Licht abblendet. Das geht nicht, ich finde das absolut nicht gut. Da möchte ich nicht mit einem 40-Tonner über die enge Landstraße donnern, das ist in dieser Situation für mehrere Sekunden Blindflug pur, absolute Krisensituation.


    Genauso ist aber auch anders herum. Sehr oft habe ich mittlerweile hauptsächlich auf nächtlichen Autobahnen das automatische Fernlicht abgeschaltet und manuell gesteuert, weil es mir zu dunkel vor dem Kuga war. Wenn kein Auto in Sichtweite ist, weder vorausfahrend noch entgegenkommend, ist das manuelle Fernlicht auf der Autobahn wesentlich heller und besser als das automatische.


    In vielen Fällen funktioniert das gut, aber wenn ich mir die Länge des Videos anschaue und innerhalb dieser einen Minute bereits solch ein extrem verkehrssicherheitsrelevanter Klops passiert, das ganze dann hochrechne auf die Dauer vieler meiner Fahrten, dann kann ich das Problem bestätigen und muss sagen: Jeder aufmerksame und rücksichtsvolle Fahrer kann es besser. Gottseidank können wir (noch) etwas besser als die Technik ...


    Ich jedenfalls habe das automatische Fernlich seit gestern Abend abgeschaltet.

    ...mal,wieder was zur Vorfreude, gerade in der „dunklen Jahreszeit“...

    Das Licht ist nicht schlecht, sehr hell, mein Leih-Kuga hat es auch.


    Großes ABER: Ich hatte nun schon einige Male Situationen, bei welchem das automatische Fernlicht nicht korrekt funktioniert hat und ich manuell eingreifen musste. Bereits zweimal in den letzten Tagen habe ich es erleben müssen, dass auf Überlandfahrten ein entgegenkommender PKW mit Hupkonzert entgegenkam, einer sogar bis zum Stillstand abgebremst hat, weil er von meinem Kuga massiv geblendet wurde. Es war aber auch wirklich so, das habe ich feststellen können, und ich konnte dem anderen Autofahrer dessen Aufregung nicht verdenken. Es war tatsächlich so, dass das Fernlicht nicht runtergeschaltet hat, vermutlich weil das entgegenkommende Auto zu spät oder vielleicht garnicht erkannt wurde, warum auch immer.


    Bis ich die Situation erkannt hatte, bis ich manuell eingreifen konnte und das Fernlicht abgeschaltet hatte, war ich dann schon am hupenden und stillstehenden Auto vorbei. Ganz ehrlich, ich möchte auch nicht von einem Licht in der Helligkeit, wie sie unser Kuga hat, geblendet werden.


    Beide Situationen, die ich so erlebt habe, waren jeweils auf hügeligen und kurvigen Überlandstraßen, auf welchen aufgrund der Streckenführung Geschwindigkeiten von nur etwa 50 - 70 km/h möglich sind, und bei stockdunkler Nacht, völlig ohne Fremdlicht.


    Dieselbe Situation gibt es sehr anschaulich im Video: Schaut Euch in bei ungefähr 0:55 einmal den entgegenkommenden LKW an, wie lange der vollstens geblendet wird und wie lange es dauert, bis der Kuga ihn als Fahrzeug erkennt und das Licht abblendet. Das geht nicht, ich finde das absolut nicht gut. Da möchte ich nicht mit einem 40-Tonner über die enge Landstraße donnern, das ist in dieser Situation für mehrere Sekunden Blindflug pur.


    Genauso ist aber auch anders herum. Sehr oft habe ich mittlerweile hauptsächlich auf nächtlichen Autobahnen das automatische Fernlicht abgeschaltet und manuell gesteuert, weil es mir zu dunkel vor dem Kuga war. Wenn kein Auto in Sichtweite ist, weder vorausfahrend noch entgegenkommend, ist das manuelle Fernlicht auf der Autobahn wesentlich heller und besser als das automatische.


    In vielen Fällen funktioniert das gut, aber wenn ich mir die Länge des Videos anschaue und innerhalb dieser einen Minute bereits solch ein Klops passiert, das ganze dann hochrechne auf die Dauer vieler meiner Fahrten, dann kann ich das Problem bestätigen und muss sagen: Jeder aufmerksame und rücksichtsvolle Fahrer kann es besser. Gottseidank können wir (noch) etwas besser als die Technik ...


    Ich jedenfalls habe das automatische Fernlich seit gestern Abend abgeschaltet.


    Ich habe das Thema aber auch noch einmal im entsprechenden Bereich des Forums eingestellt: Erfahrungen adaptives LED Licht

    ... wenn es immer noch Werkstätten gibt, die von dem Problem nix wissen und somit im Dunkeln rumstochern

    ... gibt es, gibt es.


    Offiziell wissen es alle Händler, denn die Info ging schriftlich an alle raus. Aber lesen (1. Schuljahr) und Textverständnis (spätestens 5./6. Schuljahr, so weit ich mich erinnere) ist manchmal nicht so einfach.

    Ich habe eine weitere Funktion gefunden, die in vielen auch älteren Autos drin ist/war, aber im Kuga nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben ist:


    Es geht um das Umschalten der Verkehrsdurchsagen auf normale Lautstärke, wie die "Schließen"-Funktion der Verkehrsmeldung auf dem Hauptbildschirm. Wenn ich erkenne, dass eine Verkehrsdurchsage mich und meine Fahrtstrecke nicht betrifft, gab es in allen meinen vorherigen Autos und auch in den Audi-Dienstwagen der letzten 30 Jahre die Möglichkeit, durch einen einfachen Tastendruck am Lenkrad die Verkehrsmeldung "wegzudrücken" und das normale Programm (Radio, Musik von einer externen Quelle, usw.) wieder in normaler Lautstärke einzustellen, ohne dass man dafür die Hand vom Lenkrad nehmen und das Schaltfeld auf dem Bildschirm suchen muss.


    Man drückt links am Lenkrad die Taste "Ton aus" (das ist der durchgekreuzte Lautsprecher) ZWEI Mal, und dann ist die Lautstärke wieder normal. Das ist insbesondere bei schnellerer Fahrt von großem Vorteil, wenn man beide Hände am Lenkrad und den Blick auf der Straße lassen kann ...

    Ich habe es in meinem Kuga-Leihwagen anfangs ausprobiert und die Navi-Anzeigen auf allen drei Möglichkeiten eingestellt (Hauptbildschirm, Digitaltacho, Head-Up-Display).


    Mittlerweile habe ich sie im Digitaltacho abgestellt, weil mir das HUD als grobe Orientierung völlig ausreicht, für weitere Info steht ja der Bildschirm zur Verfügung.