Beiträge von Bigsonic1

    Dann solltest Du aber vorsichtshalber darauf achten, dass er auch erst im Juli zugelassen wird. Denn nach bisheriger Praxis bei der BAFA ist maßgebend für den Zuschuss das Datum der EZ. Und da jetzt zumeist der 01.07.20 als voraussichtlicher Stichtag genannt wird (wobei es aber ja noch gar keine konkreten Angaben der Bundesregierung dazu gibt), würde ich mich zumindest soweit zusätzlich absichern, falls es nicht in den nächsten Tagen noch konkretere Aussagen der Offiziellen dazu gibt.

    Bis jetzt war es so dass das Datum der Verkündung maßgeblich war. Würde auch so von der BAFA auf Twitter bestätigt.

    Also Zulassung ab 04.06.2020.

    https://twitter.com/BMWi_Bund/…/1268916929479270401?s=20

    Wofür sollte die Ladeklappe verriegelt sein, kann ja keiner Strom klauen oder so....

    Und wie gesagt die Tankklappe lässt sich nur von innen entriegeln, weil das Auto beim öffnen der Tankklappe, den aktuellen Tankinhalt und die Menge des neuen Sprit speichert und wissen muß, damit der Sprit nicht zu alt wird, wenn man dauernd nur Elektrisch fährt.

    Wenn die Steckdose neu ist, sind 16A kein Problem.. Der Kuga lädt mit dem Original Ladegerät ja eh nur mit 10A, also für eine normale Steckdose kein Problem und außerdem müsste der Schuko Stecker beim Original Ladegerät eh Temperatur-überwacht sein.

    Bei meinem Opel Ampera heißt der Modus "Halten", und dort wird der Ladestand gehalten, aber schwankend, also bei langsamer Fahrt, wird auch Energie aus dem Akku verbraucht, aber danach geht dann aber wieder der Verpenner an. So wird es auch beim Kuga sein.

    Dennoch die Berechtigte Frage, warum nur beim PHEV? Was hat sich Ford dabei gedacht?

    Ich fahre zur Zeit noch einen Opel Ampera, und dort habe ich im Innenraum auch eine Taste für die Entriegelung der Tankklappe.

    Die Tankklappe ist verriegelt, damit nicht "unkontrolliert" Sprit eingefüllt wird.

    Das Steuergerät möchte wissen, wie viel alter Sprit noch im Tank ist, und wann, wie viel neuer Sprit dazu kam.

    Wenn man, wie die meisten wahrscheinlich, lange Zeit nur mit Strom fährt(wenn man einmal Blut geleckt hat, will man nicht mehr, das der Verbrenner an geht), wird der Sprit irgendwann zu alt.

    Letzte Woche hat mich mein Opel Ampera aufgefordert zu tanken, sonst würde er nur mit Verbrenner fahren, weil der Sprit zu alt ist.

    Ich muss dann mindestens so viel Sprit nachtanken, wie alter Sprit im Tank ist.