Strom, Wallbox, Ladesäulen

  • Dennoch nicht unerheblich... Wenn die "eigene" Wallbox in der Tiefgarage des Vermieters steht, muss vermutlich auch diese entsprechend geeicht sein...


    Bei einem Privathaus mit der eigenen Wallbox auf dem eigenen Grundstück.... Alles kein Thema...

  • Die Vorgaben sind da klar gesetzt.

    In meinem eigenen Firmengebäude, in meiner eigenen Firma mit meinem eigenen Firmenwagen möchten die Behörden

    einen eigenen zusätzlichen Zähler haben. Das geht nicht auf den normalen Stromzähler, da es sich ja um Dauerstrom handelt.


    Bürokratie, die mir das Leben schwer macht. Es kostet und kostet und kostet. Damit wird Plug In schon wieder unangenehm.


    Das muss einfacher werden.

  • Wohne glücklicherweise im eigenen Haus und habe mir die ABL-Ladestation EMH1 Typ2 bestellt (Testsieger beim ADAC). Förderung der Maßnahme durch das Land NRW ist beantragt, aber die zuständige Bezirksregierung in Arnsberg hat z.Z. sicherlich ganz andere Probleme, die Vorrang haben.

    seit Juli 2020 Ford Kuga PHEV ST-Line X. lucidrot:evil:


    davor Mazda 6 Kombi 2,0, Nissan X-Trail, Opel Zafira Tourer CNG, Ford S-Max, Opel Zafira B, Volvo V50, Seat Alhambra, Toyota Picnic, Toyota Carina, Toyota Corolla, Toyota Carina, Honda Civic, Honda Civic, Mazda 323, VW Golf, VW Derby, Renault R4


    Herford/NRW

  • Habe jetzt für mich eine akzeptable Lösung gefunden.

    In der Firma nutze ich den vorhandenen Starkstromanschluß und @home einen blauen Camping-Anschluß.

    Brauche nur das passende Kabel. Gefunden im Netz. NRGkick Überall-laden-Set 16A light. Mobil und abgesichert und die Hälfte einer Wallbox incl. Installation.

    Jetzt heißt es warten bis Donnerstag.

  • Zitat:

    "Beachte: Beim Aufladen der Hochvoltbatterie können Pumpen- oder Lüftergeräusche auftreten. Pumpen- oder Lüftergeräusche sind normal, da eine Flüssigkeit umgewälzt wird, um die Hochvoltbatterie beim Laden zu kühlen."

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Ich habe mit meinem Vermieter gesprochen und er würde eine wallbox installieren. Jetzt hätte ich da ein paar Fragen:

    1. Wird die Wallbox ein oder dreiphasig angeschlossen bzw. wie ist die Absicherung?

    2. Ist eine bestimmte Wallbox zu empfehlen?

    3. Gibt es in Bayern eine Förderung für die Montage einer Wallbox?


    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Root_ die Wallbox wird einphasig angeschlossen.


    Absicherung kommt auf die Wallbox drauf an ich habe die Nürnberger Wallbox mit 5m Kabel genommen. Ist aktuell die beste in Preis und Leistung.


    Wenn es ein guter Elektriker ist so wie meiner ruft er bei der Firma an von der Wallbox und erkundigt sich was er alles braucht. Mein Anschluss von dem Stromkasten zur Garage kostet 1300€ und die Wallbox hat gekostet 460€ im Internet.


    MfG

    Florian