Beiträge von MikeBockwurst

    Hallo Zusammen,


    das Auto von meinem Nachbarn springt nicht an und er fragte, ob ich ihm Starthilfe geben kann. Ich habe nun in der Anleitung gelesen, wo die Punkte im Motorraum sind. Sie sind mit A und B gekennzeichnet, allerdings steht drunter nur eine Aufzählung Plus- und Minus-Pol, aber nicht welcher Anschlusspunkt nun was ist, also A und B wurde dazu nicht geschrieben.


    Ok hat sich geklärt. Im Motorraum an der Plus-Polstelle ist eine Schutzkappe drauf, wo ein Pluszeichen drauf ist. Starthilfe geben, hat funktioniert.

    Gefahren bin ich das mit dem Kuga bisher auch noch nicht, jetzt im Winter schon mal gar nicht aber mich hatte es damals nur geärgert, dass es hieß, solange der Fehler nicht aufgetreten ist, wird auch das Update nicht eingespielt. Ja ich weiß, never change a running system. Aber so traute ich mich auch gar nicht erst, wo es möglich war, mal so schnell zu fahren, aus Angst den Fehler auszulösen. Von daher war es für mich gut zu hören, dass das nun auch behoben ist (bzw. sein soll).


    Und fyi:

    Sync 3 ist nun installiert: Sync 3 Softwareversion 3.4 Build 20282

    Kartenversion: F9

    So sieht es bei mir auch aus. Die Checkliste, die mir bei der Abgabe gezeigt wurde, war nur von der Werkstatt erstellt, damit die einen Überblick haben, was alles zu tun ist. Leider konnte ich kein Foto davon machen. Allerdings sei neben dem Akku noch allerhand Kleinigkeiten geprüft und ggf. ausgebessert worden. Die Hauptarbeit sei aber die Software gewesen. So soll z.B. der 205km/h Fehler bereits im neuen Motorsteuergerät behoben worden sein etc.


    Und bzgl. der Wallbox war bei meinen Abholunterlagen eine ausgedruckte Ford Zubehör Infoseite dabei von der "EVBox Elvi-Ladestation für Zuhause". Als ich meinte, dass die aber einiges mehr wert sei, als der 300€ Tankgutschein, hieß es, man könne die Box ja auch verkaufen. Wie das dann Garantietechnisch aussieht, bin ich mir aber nicht sicher...

    Meiner ist nun auch zum Akkutausch abgegeben. Und nur als Hinweis, und sorry dass ich kein Foto gemacht habe, mir wurde die Checkliste gezeigt und es wird wirklich alles gemacht. Das heißt, neben dem Akku kommt auch ein neues Motorsteuerungsgerät mitsamt Software, der schlierende Schweibenwischer wird gewechselt, alles mögliche an Sync 3 Update plus Kartenmaterial, irgendwelche Chromabplatzungen werden geprüft und ggf. erneuert, normale Batterie gecheckt und geladen usw. usw.


    Von daher bin ich schon zufrieden, dazu nochmal einen Tankgutschein oder die Wallbox. Wenn dann danach alles schick ist und läuft, ist für mich alles gut.



    p.s. Weiß jemand welche Wallbox man bekommt, bzw. kann man sich die aussuchen? Und wenn man die geschenkt bekommt, könnte man die dann nicht weiterverkaufen? Bei Ford kosten die ja 615€ bzw. 855€.

    Naja hatte genug Stress mit dem Autohaus und mich ordentlich beim Geschäftsführer beschwert, um nicht zu sagen ausgekotzt, was da in seinem Laden alles schief läuft. Von daher ist es das mindeste, dass die das jetzt nicht (auch noch) versauen. Verständnis, dass es halt ein wenig länger dauern kann und Vertrauen in die Werkstatt ja, aber ins Autohaus insgesamt nicht mehr :-/

    Wir haben Ende Januar am 27.01. Termin und zwei Tage sind eingeplant. Da wir der zweite Wagen sein werden, nach dem Vorführfahrzeug, wollen sie sich etwas mehr Zeit nehmen, um das auch vernüftig zu machen. Dazu kommen alle Updates und noch ein paar Kleinigkeiten die mitgemacht werden. Sprich einen Tag hinbringen und nächsten Abend hoffentlich abholen. Ansonsten kriegen wir einen Leihwagen. Von daher ist es für mich ok so.


    Grundsätzlich ist aber 1 Tag für ein geplant. Also früh bringen und Abend abholen. Aber dafür müssen erst die Arbeitsschritte eintrainiert werden, meinte unser Werkstatttyp. Beim zweiten Fahrzeug ist das halt noch nicht der Fall.

    Also wir haben gerade einen Anruf von unserem Autohaus bekommen, Termin für den Akkutausch ist nun 27.01.2021. Gekauft wurde er November 2019 und zugelassen im Mai 2020.


    Unser Kuga ist dann der Zweite, nach dem Vorführwagen, bei dem der Akku getauscht wird. Er meinte damit könnten sie am Vorführwagen üben und testen, damit dann bei unserem alles glatt läuft. Zwei Tage werden eingeplant. Ford gibt zwar einen Tag vor, doch er meinte, besser seien zwei um den Wechsel in Ruhe machen und anschließend alles testen zu können. Zudem werden alle neuen Updates und Kartenmaterial etc. eingespielt. Und der Akku hat die gleiche Kapazität, hatte ein wenig Hoffnung, dass sie einen mit mehr Reichweite einbauen...


    Es gibt einen Hol- und Bringservice und auch einen Leihwagen, es wurde auch nach der gewünschten Größe gefragt.


    Daneben soll er von Ford aus fragen, ob wir ein Problem mit abblätternden Chrom bei den Fensterheberschaltern hätten, die würden sonst auch im Zuge dessen erneuert. Haben wir zum Glück nicht. Dafür bekomme ich aber gleich einen neuen Kantenschutz, für die hintere Tür, der mir leider abgebrochen ist.


    Alles in Allem bin ich zufrieden damit.